Elternzeit für den Papa

Hallo ich habe mal eine Frage, wir bekommen im Nov unseren kleinen Mann.

Ich möchte ab dann 12 Monate zuhause bleiben,mein Mann 2 Monate.
Jetzt wollte ich für deinen Arbeitgeber ein Schreiben aufsetzen wann die zwei Monate genommen werden.

1 Monat ab Geburt, den zweiten Monat gerne erst zur Kita Eingewöhnung ,da wir natürlich noch keinen Platz haben kann ich kein Datum oder Monat nennen.

Wie schreibe ich das dann?

Glg

1

Das ist schwierig ohne Datum. Vielleicht kann dein Mann mit seinem Arbeitgeber reden. Zumindest was die elternzeit direkt nach der geburt angeht. Theoretisch muss die elternzeit sieben Wochen vorher beantragt werden. Das gleiche gilt soweit ich weiß auch für die elternzeit zur Eingewöhnung in die Kita. Die könnt ihr ja dann beantragen. Bis dahin wisst ihr ja wann es losgeht.

3

Ja mir wurde gesagt das ich erst ab Geburt mich bei der Gemeinde melden kann und dann suchen sie ein Platz und ich bekomme Bescheid wann die Eingewöhnung ist, alles nicht so super weil der kleine ja Anfang Nov kommt und ich ihn mind ein Jahr zuhause behalten will, die meisten Eingewöhnungen sind aber im Juli/August und da wäre er viel zu klein noch.

4

Die Auskunft ist leider falsch, da man sich innerhalb der ersten zwei Jahre festlegen muss.

weitere Kommentare laden
2

Hallo! Nur für mich aus Neugier: wisst ihr denn sicher, dass ihr im Winter einen Kita-Platz bekommen könnt? Bei uns gibt es Kita-Plätze nämlich in der Regel immer nur im Sommer zum neuen Kitajahr. Oder überbrückt ihr die Zeit bis dahin irgendwie anders?
Zum Antrag: grundsätzlich muss man schon konkrete Daten oder Lebensmonate anmelden. Also ich glaube nicht, dass das so ganz ohne Datum jetzt geht. Ist es vielleicht eine Alternative, nach der Geburt erstmal Urlaub zu nehmen und dann zur Kita Eingewöhnung nochmal 2 Monate Elternzeit? Dann hätte ihr noch Zeit bis ihr die beantragen müsst...

5

Ja das Problem habe ich auch ,mache mir seit Wochen ein Kopf weil wir du schon sagst kaum eine Eingewöhnung im Nov ist.

Im Sommer ist mir der kleine aber zu klein für die Kita und länger als 1 Jahr kann ich nicht zuhause bleiben :(

7

Mh das ist echt doof. Dann würde ich dir raten, dich trotzdem für 2021 für einen Kita-Platz zu bewerben und dann mit der Kita wo ihr einen Platz bekommt zu besprechen, die Eingewöhnung erst im Oktober/November zu beginnen. In der Regel sind die ganz froh, wenn nicht alle neuen Kinder auf einmal eingewöhnt werden müssen sondern sich das etwas streckt. Ihr müsstet dann aber sicherlich den Kita-Platz trotzdem schon ab August bezahlen.

Darauf zu bauen, zu November einen Platz zu bekommen, wäre mir viel zu heikel. Das geht eigentlich nur (zumindest hier) wenn jemand wegzieht oder die Eingewöhnung nicht klappt...

weiteren Kommentar laden
6

Ich war deswegen extra bei einer Beratungsstelle und die Frau da hat das super erklärt!
Er muss 7 wochen vor vet ja die Elternzeit beantragen. Diese geht ja dann erst los wenn das Baby auf der Welt ist.
Den anderen Monat kann er dann einreichen wenn ihr es genau wisst.
Er muss aber 2 Monate nehmen.
Wann der 2te Monat genommen wird ist egal.
Sie hat mir erklärt das man das auch jederzeit wieder ändern könnte.

Wir bekommen auch im Nov unser Baby und mein Mann nimmt die 2 Monate gleich direkt nach der Geburt.

9

Ok, wenn das so gehen würde wäre es ja entspannt.
Weil ich kann ja nix vorraus sehen und langsam wird mir immer mehr Angst gemacht ob wir behaupten ein Platz bekommen.

Wie ist es eigentlich wenn ich meine Elternzeit (12monate) beantrage ,dann aber kein Platz bekomme.

Lg und danke dir

21

Die Aussage ist völlig falsch.
Der Vater muss seine Elternzeit 7 VOR der GEBURT anmelden.
Die Mutter kann sie innerhalb einer Woche nach der Geburt anmelden, da sie davor in Mutterschutz ist und somit die 7 Wochen eingehalten werden.

Du solltest direkt nach der Geburt den Bedarf am Betreuungsplatz anmelden. Einen Anspruch auf einen Krippenplatz hast du nicht aber evtl klappt es auch mit einer Tagesmutter.

weitere Kommentare laden
10

Hallo.
Also bei uns werden die Kinder auch immer nur zum 1.8. aufgenommen. Außer man hat Glück und es zieht gerade jemand weg. Unsere Warteliszen sind sehr lang, daher kann man nicht mal sagen, dass man zu seinem Wunschtermin überhaupt einen Platz bekommt.
Ich habe schon zwei Kinder. Beide sind mit 1 Jahr und 6 Monaten in die Kita gekommen. Beim ersten Kind bin ich abends mach einem Jahr ab und zu Kellnern gegangen, weil wir uns ein Haus vor der Schwangerschaft gekauft hatten und das musste ja weiter abbezahlt werden. Bei meinem 2. Kind hatten wir vorher für diese Zeit was zur Seite legen können.
Nun bin ich wieder schwanger. Das Baby kommt Ende April/ Anfang Mai. D.h. entweder bekommen wir einen Platz, wenn Baby 1 Jahr und 3 Monate alt ist. Wenn es richtig blöd kommt erst ein Jahr später.
Du kannst aber auch bei Tagesmüttern in deiner Gegend gucken. Die nehmen auch zwischendurch im Jahr auf. Ist für die ganz kleinen sogar meist auch schöner, weil nicht so viel Gewusel ist.

14

Wie realitätsfern ist das den von den Kommunen? Die meisten wollen doch nach 12 Monaten oder nach 36 Monaten wieder arbeiten gehen. Bei uns muss man bis zu einem fixen Datum im Februar anmelden wenn man im Laufe des folgenden Schuljahres einen Platz braucht. Also mein Großer hätte dieses Jahr im Juni in die Kita kommen sollen also Schuljahr 19/20 also musste ich ihn bis Februar 19 anmelden. Wegen Corona hat es sich jetzt bis nächste Woche gezogen.

16

Naja, vom Prinzip her logisch. Die zukünftigen Schulkinder bleiben bis zum 31.7. eines Jahres. Daher werden am 1.8. Die neuen Plätze vergeben, weil zu dem Zeit Punkt Platz ist. Damit nicht alle gleichzeitig neu kommen, fangen die Kinder zwischen dem 1.8. Und dem 15.9. an. Und dankbar die Kita wieder voll für das Jahr.

weitere Kommentare laden
13

Dein Mann muss seinem AG spätestens 7 Wochen frühestens 8 Wochen vor VET die Elternzeit mitteilen, früher als 8 Wochen ist schlecht.

Er muss auch direkt beide Monate angeben, am besten in Lebensmonaten.

Wenn du nach 12 Monaten nicht direkt wieder Vollzeit arbeiten möchtest solltest du selbst 2 Jahre Elternzeit anmelden!

20

Hi!
Wir haben auch im November Termin mit unserem 2. Mäuschen :-)
Jetzt und auch bei meinem Sohn 2018 hat mein Mann im ersten Schreiben "voraussichtlich ab dem ... bis zum ..." geschrieben und dabei den ET als Geburtstermin angenommen.
Gleichzeitig hat er dem AG mitgeteilt, dass der endgültige Zeitraum erst mit Geburt des Kindes feststehen wird (ist aber eigentlich auch dem AG klar).
War kein Problem, er hat sich am Tag der Geburt dann eben sofort gemeldet und Bescheid gegeben, dass er ab "jetzt" für einen Monat zu Hause bleiben wird.
Den zweiten Monat hat er dann nach einem Jahr, zum Ende meiner EZ genommen, weil wir länger verreisen wollten ;-)
Dieses Mal werden wir es genauso handhaben und die entsprechenden Schreiben sind schon raus.

LG und alles Gute!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (29+3)