Frühchen und Mutterschutz

Hallo,

ich steh leider etwas auf dem Schlauch was meinen MuSchu angeht. Ich habe meinen Sohn 33+6, also genau einen Tag vor Mutterschutzbeginn, per Notsecio entbunden. Ich weiß, dass der MuSchu nach Geburt eines Frühchens sich auf 12 Wochen verlängert, hab aber auch schon irgendwas von insgesamt 18 Wochen gehört weil angeblich die 6 Wochen vor Geburt „angehängt“ werden. Was stimmt denn nun? Vielleicht hat hier die eine oder andere auch Erfahrungen damit?Lg

1

Hallo, dir stehen ab Geburt 18 Wochen Mutterschutz zu, diese setzen sich aus den 6 Wochen vor Geburt, die nicht in Anspruch genommen werden konnten, plus 12 Wochen nach Frühgeburt zusammen.

Grüße Nicole

4

Danke. Da muss ich nochmal mit meinem AG sprechen. Der geht nur von 12 Wochen aus.

5

Ich glaube da brauchst du garnichts machen .
Ich hatte meinen kleinen auch 3 Wochen früher bekommen . Ich hatte daann die Geburtsurkunde Plus die Anmeldung für Elternzeit . Für Elterngeld mussten sie mir ja auch ein Formular ausfüllen und da waren die 3 Wochen berücksichtig worden. Die wurden hinten ran gehangen.
Lg

weiteren Kommentar laden
2

18 Wochen ist korrekt:)

3

Super ich danke euch. Mein AG hat mit „nur“ 12 Wochen bescheinigt. Da muss ich wohl nochmal nachhorchen.

6

„Nur 12 Wochen“ macht ja schon aus dem Grund keine Sinn, weil jede „normale“ Frau schon 14 Wochen hat, dann hättest du ja weniger.

7

Du benötigst allerdings die Frühchenbescheinigung vom Krankenhaus.

8

Die gibst bei der Krankenkasse ab und die teilen das dem AG auch mit!