Arbeitsvertrag läuft 3 Monate vor Beginn Elternzeit aus

Hallöchen,

weiß jmd wie es gehandhabt bzw. berechnet wird wenn mein Vertrag 3 Monate vor Beginn der Elternzeit ausläuft?
also sagen wir mal Entbinung ist im Mai und der Vertrag geht bis Ende Februar?
Bekomme ich dann nur 300 Basisgeld oder werden die anderen Monate angerechnet?

1

3 Monate vor elternzeit sind ja noch ca 2 Monate Mutterschutz drin. EZ fängt erst frühestens 8 Wochen nach Geburt an.

Ansonsten: jeder Monat ohne Gehalt zählt mit 0 rein. Je nachdem was du vorher verdient hast, wird es bestimmt nicht gleich nur der mindestsatz werden

2

Du beantragst für die Zeit bis zum Mutterschutz ALG1.
Für die Berechnung des Elterngeldes geht die Zeit des ALG1-Bezuges mit 0 ein, die restlichen Monate jedoch vollkommen normal. Du landest also über dem Basissatz.

3

Bedenke auch, das du dann keine Elternzeit hast und du dich nach dem EG selber versichern musst oder über deinen Mann.

6

Es sei denn man bezieht im Anschluss an das Elterngeld Arbeitslosengeld ...
oder hab ich das falsch?

7

Dafür muss man eine Kinderbetreuung haben.

4

Die Monate ohne Einkommen bzw. mit Lohnersatzleistung gehen mit 0 ein und schmälern damit dein EG, da dies ja aus dem Durchschnitt berechnet wird.
Im übrigen hast du keine Elternzeit wenn du keinen Arbeitgeber hast. Du kannst „nur“ Elterngeld beziehen.

5

Nun, Elternzeit hast du dann ja gar keine, somit bist du nur so lange beitragsfrei versichert wie du Elterngeld bekommst.

Du beantragst ab Ende Vertrag bis Mutterschutz ALG I, im Mutterschutz bekommst du dann Mutterschaftsgeld in Höhe des ALG und danach Elterngeld.

Da sich das Elterngeld aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz errechnet bekommst du natürlich mehr als nur den Mindestsatz.