Minijob + Midijob oder Teilzeitstelle - Erfahrungen gesucht

Hallo an alle,

ich bräuchte mal eure Meinung zu folgender Situation:

Aktuell übe ich einen Minijob aus und denke nun darüber nach meine Stunden aufzustocken. Den Minijob erreiche ich innerhalb von 10 Minuten zu Fuß, habe also keinerlei Fahrtkosten. Die Arbeitszeiten sind relativ flexibel. Eine Stundenaufstockung ist nicht möglich.

Nun habe ich verschiedene Varianten im Kopf wie ich es zukünftig handhaben könnte:

- Minijob behalten + Midijob dazu nehmen (Stundenumfang dann ca. 25h/Woche)

- Teilzeitjob suchen (20-25 h/Woche)


Vom Bauchgefühl her tendiere ich zu Minijob + Midijob, da ich mir dadurch eine nicht ganz so hohe Steuerlast am Jahresende erhoffe. Kenne da allerdings auch die Vorschriften nicht.

Die "Teilzeitvariante" hatten wir bereits vor einigen Jahren und hatten dann eine recht hohe Steuernachzahlung bevor wir in 4/4 mit Faktor gewechselt sind.

Inzwischen verdient mein Mann einiges mehr, und mir stellt sich die zusätzliche Frage ob wir bei einem sozialversicherungspflichtigen Job meinerseits ebenfalls wieder über die Steuerklassenänderung nachdenken sollten und ab wann dies Sinn macht.

Wie sind eure Erfahrungen mit 2 Jobs und Kindern/Haushalt im Hintergrund? Was würdet ihr machen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen, Anregungen oder Möglichkeiten?

LG

1

Hallo,

mit meiner Trennungs- und Scheidungserfahrung würde ich dir dringend empfehlen einen sozialversicherungspflichtigen Job zu suchen. Du bist wahrscheinlich noch jünger als ich, aber die Zeit wird trotzdem knapp für die Rente vorzusorgen

Ich hatte nach meiner Trennung und 3 Kindern noch ganz viel Glück beruflich, aber das kann echt schnell in die Hose gehen, wenn man auf euer Modell baut. Ist wirklich nicht als Angriff gemeint.

Liebe Grüße
Kirsten

2

Wenn du einen Mini und eine Midijob hast, wirst du sicher am Ende alles versteuern müssen. Es geht ja um das Gesamteinkommen. Ich glaube also nicht, dass du steuerlich Vorteile gegenüber einer Teilzeitstelle hast!
Mit den Steuerklassen und der Nachzahlung: egal in welcher Steuerklasse ihr seid, die Steuerlast ist am Ende des Jahres exakt gleich. Das was sich ändert ist die Höhe der Vorauszahlung (und dem entsprechend muss man halt nachzahlen oder bekommt was wieder) und ob es von deinem Gehalt oder von dem deines Partners abgezogen wird. In der Summe macht es keinen Unterschied!

Ich persönlich würde dir definitiv zu der Teilzeitstelle raten. Zwei Jobs zu koordinieren ist immer lästig. Und: ich würde was mit Zukunft wählen. Also was, was dich auch weiterbringt und nicht einfach irgendeinen Job!

3

Hi, ich kann dir auch nur zum Teilzeitjob raten. Du zahlst sonst nicht in die Rente ein. Das kann sich ganz böse rächen.
Lg TanteLillifee

4

Das stimmt nicht. Der Midijob ist ganz normal sozialversicherungspflichtig, der Arbeitnehmer zahlt reduzierte Beiträge. Beim Minijob muss man aktiv widersprechen Rentenbeiträge zu zahlen.