Partnermonate

Hallo ihr lieben,
Ich sitze gerade an dem Antrag zum Elterngeld. Mein Mann nimmt Monat 1 und Monat 13 unseres Sohnes. Ich möchte eigentlich 24 Monate zuhause bleiben. Kann ich (auch wenn mein Mann 2 Monate nimmt) noch 24 Monate nehmen oder nur noch 22 Monate für die ich Geld bekomme?
Vielen Dank fürs aufklären!

1

Elterngeld und Eltenzeit sind getrennt. Du kannst 24 Monate zu Hause bleiben, bekommst aber keine 24 Monate Geld.
Lg

2

Du kannst 20 Monate EG+ ankreuzen. Die ersten beiden Monate musst du Basis-EG ankreuzen wenn du Mutterschutzlohn erhälst.

Wie lange du daheim bleibst ist unabhängig davon.

3

Mach dich am besten im entsprechenden Gesetz schlau oder beim Bundesministerium. Dort findest du alle für dich relevanten Informationen.

Oder hier im Forum die Suchfunktion, es gibt hier sehr viele Threads zu genau diesen Themen: Elternzeit und Elterngeld. Das eine hat nämlich nichts mit dem anderen zu tun.