Werden 450,-€ auf das Elterngeld angerechnet?

Hallo zusammen,

Ich habe vor, einen Minijob anzunehmen. 12 Stunden die Woche auf 450,-€ Basis.

Weiß einer von Euch, ob das auf das Elterngeld angerechnet wird? Ich wohne in NRW und habe kein ElterngeldPlus.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!

1

Hallo:)

wohne ebenfalls in NRW, 1 Jahr Elternzeit und habe das mal in Erwägung gezogen

Liegt das Elterngeld über dem Mindestsatz von 300 Euro, dann wird der Verdienst aus dem Minijob addiert und das Elterngeld entsprechend gekürzt.

Also leider ja..

Lg:)

2

Manno ☹️

Vielen Dank für Deine Antwort!

6

Hallo

Nein, bei einem 450 Euro Job wird nichts gekürzt.

weiteren Kommentar laden
3

Also ich hab letzte Woche bei der Elterngeld stelle für einen Teilzeit Job angerufen.

Ich beziehe Elterngeld plus & darf bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten & darf nicht mehr als 50% brutto meines alten Lohn verdienen. Mein Elterngeld wird dann nicht gekürzt.

Kann mir das also mit den 450€ nicht vorstellen das es angerechnet wird 😳 vlt rufst du einfach mal bei deiner Eltergeldstelle an :) fragen kostet nichts

4

Ach sorry hab das mit dem Basis Geld überlesen .. aber vlt rufst du trd einfach mal an :)

5

Du kannst das super schnell mit dem online Elterngeldrechner nachrechnen. Bei mir wurde im Basis Elterngeld einiges gekürzt. Im Elterngeldplus zum Glück nicht mehr. 😊

8

Beim Basis Elterngeld wird wird der Nebenjob leider angerechnet...wollte auch gern 450 dazu verdienen und hab es dann aber gelassen. Lohnt sich nur beim Elterngeld plus. LG und alles gute

9

Beim Basiselterngeld wird es angerechnet, bei Elterngeld Plus nicht.
Du kannst aber jederzeit auf Elterngeld Plus wechseln, wenn das für dich eine Option ist.
Ich werde nach dem Mutterschutz dieses Mal auf 450€ Basis im Homeoffice arbeiten und nach einem Jahr auf 16 Stunden Teilzeit im Büro wechseln. Alles über Elterngeld Plus Bezug.

10

Pauschal kann man das nicht sagen, selbst bei elterngeld plus wird oft noch was angerechnet. Ausschlaggebend ist, was man vorher und hinterher verdient. Das kann man mal in den Eltergeldrechner mit eg oder eg plus eingeben.

Du kannst aber die Elterngdmonate in eg plus Monate umwandeln. Da wird oft nichts oder weniger abgezogen. So hättest du länger die Möglichkeit auf Elterngeld.

LG