Schwangere Lehrerinnen aus HH

Hallo zusammen,

aus MV weiß ich, dass schwangere Lehrerinnen derzeit nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden dürfen. Gilt Gleiches auch für HH? Weiß das jemand?
Falls ja, würde ich die Schulleitung nicht informieren, da ich unbedingt noch bis mindestens Oktober unterrichten möchte.

Bin dankbar für Auskünfte!

1

Bei uns in Sachsen gibt es so eine Hotline, die Auskünfte über diese ganzen Beschlüsse gibt.

Vielleicht gibt es das in HH auch?

Oder du erkundigt dich beim Betriebsarzt?

Ansonsten, wenn du sowieso arbeiten willst, dann behalte es doch noch für dich? Nicht? 🤔🙈

In Sachsen ist nach den Ferien übrigens alles wieder "normal".

2

Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade selbst den Brief aus der Behörde, die bisher nur den SL vorliegt und hoffentlich an alle Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet wird, gelesen.
Demnach sind Schwangere vorerst von ihrer Tätigkeit in der Schule zu befreien.
Naja, werde es also für mich behalten...

Allen noch schöne Ferien bzw einen guten Schulstart!

3

Bin auch Lehrerin in HH. Bei Schwangeren müssen laut dem Betriebsarzt, den ich kontaktiert habe, die gängigen Maßnahmen gegeben sein. Da die Abstandsregelung im Klassenraum nach den Ferien entfällt, wurde ich von der SL vom Präsenzunterricht befreit. Ich übernehme andere Aufgaben, bis ich Ende August ohnehin im Mutterschutz bin.

4

Danke auch für deine Antwort :)

Es gab gestern oder heute das Schreiben vom Senator, dass Schwangere nicht im Präsenzunterricht arbeiten dürfen.

Welche Aufgaben übernimmst du?

LG

5

Hygieneplan aktualisieren, Hinweisschilder drucken/laminieren, Bücher stempeln und sortieren, Fachsammlungen aufräumen, Förderpläne aktualisieren, Konzepte überarbeiten... 😅 Mal schauen, was der Chefin sonst noch einfällt. An Aufgaben mangelt es selten. 😂

weitere Kommentare laden