leichte Ausbildung mit Weiterbildungsmöglichkeiten gesucht

Hallo!
Ich bin 33 und leider ohne Ausbildung.
Könnt ihr mir eine Ausbildung (ähnlich Industriekaufmann) empfehlen, die "leicht" ist, bei der man aber die Möglichkeit hat, sich durch Weiterbildungen weiter zu entwickeln. Ich scheue extrem vor großen Anforderungen zurück. Ich würde gerne viele kleine Schritte machen, wenn ihr versteht, was ich meine.
Hintergrund:
Ich habe einen Bachelor in Physik, das Lehramtsstudium (Mathe und Physik) habe ich nach einem Jahr im Referendariat abgebrochen. Ganz so dämlich kann ich also nicht sein, es steckt aber viel Fleiß dahinter. Ich versuche, mich kurz zu halten:
Mein "Genickbruch" war die Beziehung mit meinem damaligen Freund. Er war Alkoholiker, Narzisst und hatte so seine psychischen Probleme. Er hat mich fertig gemacht, ich sei an allem Schuld. Ich weiß auch nicht, warum ich mich erst nach 7 langen und schmerzhaften Jahren getrennt habe. Diese Zeit hat mich zerstört, saß zum Schluss oft stundenlang da und hab nur die Wand angeschaut. Ich habe kein Selbstbewusstsein mehr, keine Widerstandskraft oder allgemein Kraft/Mut für Herausforderungen, bin nicht mehr Leistungsfähig.
Nach der Trennung hab ich erstmal als Leiharbeiter gearbeitet um schnell etwas zu verdienen. Da habe ich meinen Mann kennen gelernt und mittlerweile haben wir zwei kleine Kinder. Natürlich möchte ich in Zukunft Arbeiten gehen, aber eben was gescheites und dafür eine Ausbildung nachholen. Eigentlich dachte ich da an Industriekaufmann, was aber wohl eher zu den "schwereren" Ausbildungen gehört.
So ganz psychisch saniert bin ich halt leider noch nicht :-p
Könnt ihr mir etwas, was die Ausbildung angeht, empfehlen?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Anregungen.

1

Hey Johanna,

was spricht dagegen, nochmal beim Ref anzusetzen?
Jetzt erstmal zusehen, dass du wieder auf die Beine kommst, einen Therapeuten suchen.. und dann dort anknüpfen, wo du aufgehört hast?

Mathe und Physik sind nicht ohne- ich weiß nicht, ob du auf Dauer in einer leichten Ausbildung glücklich wirst bzw.ob mögliche Chefs nicht auch denken, dass du unterfordert sein könntest und dann eben keine Stellen vergeben.

Andernfalls würdest du halt immer da sitzen, vor dich hin grämen und meinen, dein ex sei Schuld an deiner Situation. Für dich wäre es bestimmt auch gut, wenn du dich da raus holst und dich von ihm nicht mehr bestimmen lässt.
Mit Mathe und Physik hast du auch zwei Mangelfächer und später eine Stelle so gut wie sicher.

Liebe Grüße
Schoko

6

Mein Tipp an dich:
1. Einen Therapeuten suchen, der dir ein Coaching anbietet. Wenn du später verbeamtet werden willst, kommt die Therapie nicht so gut an. Bei mir war es nicht der Expartner, sondern die Eltern in der Konstellation. Mir haben ein paar Coaching-Sitzungen geholfen, auf Kurs zu kommen. Und es ist nicht unüblich, dass angehende Lehrer diesen Weg wählen.

2. Im Umfeld nach guten Schulen gucken und die Schulleitungen kontaktieren. Der Mangel an Physik-Lehrern ist groß- ich wette, du wirst mit Kusshand genommen. Die können dich fürs Ref anfordern und du wiederum kannst vorab in die Schule schnuppern, die Sl kennenlernen und weißt, was dich erwartet. An meiner Schule würde dir jedenfalls der rote Teppich ausgerollt UND du hättest garantiert das Angebot zu bleiben.

3. Die restliche Zeit des Refs (1/2 bis ganzes Jahr, je nach APO) beenden und glücklich werden.
In manchen Bundesländern wird das Ref auch in Teilzeit angeboten.

Du hast 2 abgeschlossene Studiengänge mit Physik und Mathe- das schlimmste liegt hinter dir. Du musst dich nur trauen. Mach einen Plan und zieh ihn durch- dein Mann steht bestimmt hinter dir.

Liebe Grüße
Schoko

2

Hey,
Also wenn du einen Physik Bachelor geschafft hast, dann ist Industriekaufmann echt nicht schwer.
Du wirst außerdem die Ausbildung verkürzt machen können.
Ich denke aber, dass viele Firmen von dir keine extra Ausbildung fordern werden. Wegen Corona wird es jetzt schwerer werden, aber davor war man zumindest in unserer Region froh wenn man jemanden bekommen hat, der irgendeine Ausbildung hatte. Wir haben einen Mitarbeiter für den Bereich Innendienst eingestellt, der Kunstgeschichte studiert hatte und schlechtes Deutsch sprach. Probier es doch einfach mal und bewirb dich. Es geht weniger um die Ausbildung, sondern um die Motivation.

14

Ich habe auch schon gehört, dass man sich auf Stellen bewerben kann, die scheinbar erstmal überhaupt nicht zu dem passen, was man zuvor erlernt hat. Ich frage mich dabei immer nur, wie man dann weiß, was man machen muss :-D Mit dem reinen Mathe- und Physikstudium habe ich zwar Ahnung von Zahlen, aber nicht davon, wie es in einem Betrieb so abläuft und was man da machen soll.

15

Hallo,
Vielleicht siehst du meine Antwort ja noch.
Also klar, man muss im Betrieb eingelernt werden. Wenn man sich aber Mühe gibt und nicht ganz schwer von Verstand, dann geht das schon. Falls man arbeitslos ist, kann man auch beim Amt mal nach einem Kurs fragen. Ein paar Wochen Büroorganisation bringen einem ja schon gewisse Grundlagen.
Wichtig ist einfach sich dem Arbeitgeber als willig und motiviert zu präsentieren. Es klappt vielleicht nicht alles gleich, aber keiner nimmt es einem krumm wenn man am Anfang viel fragt und nicht alles kann, so lange man Fehler nicht ständig wiederholt.
Jemand der lernen will und vorher nichts kann ist mir zehnmal lieber als jemand gelerntes, der Dienst nach Vorschrift macht und nicht mitdenkt.
Gesunder Menschenverstand ist eigentlich das wichtigste.

3

Mit einem Bachelor in Mathe und Physik kannst du doch bestimmt, falls du willst, auch als Quereinsteiger ins Lehramt.

4

Bitte sei nicht so "dumm" und verschenke das, was du bisher schon geschafft hast!!!!
Versuch schnellstmöglich wieder im Lehramt-Ref einzusteigen.

Es wäre Perlen vor die Säue, wenn du das alles sausen lassen würdest.

Ich lebe in Bayern und hier sind Lehrer mit der Kombi Mathe/Physik angeblich äußerst gefragt, da scheinbar zu selten.

Würde mich schleunigst informieren, wie du am besten wieder anknüpfen kannst.

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Industriekauffrau ist nicht schwierig zu erlernen. Können hier bei uns auch Leute mit mittlerem Bildungsabschluss (nicht mal auf Realschule) absolvieren.

Alles Gute!

5

Hallo,

liegen bei Dir schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen vor, die eine Tätigkeit im Lehramt unmöglich machen könnten?

Warum suchst Du eine "leichte" Ausbildung, wenn Du einen Bachelor in Mathe und Physik hast? Diene damalige Situation hat sich doch jetzt wieder verbessert. Dann schau doch, dass Du wieder in den Lehramtsbereich hineinkommst. Etwas besseres als Lehramt mit Kindern gibt es doch gar nicht. Vielleicht solltest Du erstmal eine Therapie machen, um Diene psychische Situation zu klären. Du hast noch 34 Jahre bis zur Rente, da solltest Du noch etwas draus machen.

Liebe Grüße und gute Besserung Andrea

12

Ja, noch viele Arbeitsjahre liegen vor mir und ich will definitiv nicht auf unterstem Niveau rumgurken. Lehramt kann ich mir derzeit einfach nicht vorstellen, da hängen zu viele negative Erinnerungen dran. Abseits davon gibt es bestimmt auch was für mich :) Ich muss es nur noch finden.

7

Komm aus der Opferrolle raus!!!!!

Das ist wahrscheinlich nicht das, was du lesen willst, aber der erste Gedanke, den ich beim Lesen deines Textes habe.

Hör auf, alles andere dafür verantwortlich zu machen, warum dein Leben so ist, wie es ist, fang an, dich selbst für alles verantwortlich zu fühlen und dann leg los!!!

Oben hat jemand geschrieben, daß er dir ein Coaching empfehlen würde. Da bin ich zu 100% dabei und würde ich genauso unterschreiben. Kostet bissel was, aber ein guter Coach zeigt dir, wie du die volle Eigenverantwortung für dein Leben übernimmst, wie du aufhörst, Opfer zu sein, stellt dir die richtigen Fragen um dir zu helfen, eine passende Tätigkeit für dich zu finden. Denn ehrlich: hauptsache, die Ausbildung ist nicht zu schwer? Dein Ernst? Mit dieser Einstellung wird das nix. Hol dir jemanden an deine Seite.

10

Hallo!
In einer Opferrolle fühle ich mich nicht und ich mache nicht andere dafür verantwortlich, wie es gelaufen ist. Es gab eine schwere Zeit in meinem Leben, die mir psychisch zugesetzt hat. Letztendlich gebe ich mir selbst die Schuld, ich hätte ja schließlich gehen können.
Warum soll es so verkehrt sein, jetzt erstmal klein anzufangen, was leichtes zu machen und einen Schritt nach dem anderen machen zu wollen?
Über das Coaching werde ich mich informieren.

8

Nach einem Bachelor Physik eine Ausbildung anzufangen ist völliger Quatsch

13

Was kannst du mir denn empfehlen (außer das Lehramt wieder aufzunehmen)?

9

Hallo Johannan,
Bürokaufmann wäre eine Möglichkeit. Da kannst du auch noch Fachwirt und Betriebswirt dranhängen. Auch mit Fachrichtungen wie Personal oder Buchhaltung. Natürlich musst du trotzdem was dafür tun, aber wenn du Mathe und Rechtschreibung kannst, auch mal fragst wenn du was nicht weisst, zuhören und lernen kannst dann gehörst du schon mal zu den sehr guten Azubis 😉 Ich kann verstehen wenn du was anderes machen willst, fürs Lehramt braucht man ein richtig dickes Fell. Nochmal klein anfangen ist keine Schande, egal was andere hier sagen. Ich zum Beispiel liebe meinen Job im Büro, ohne große Verantwortung und manchmal langweilig, dafür ganz gut bezahlt. Hab auch was "besseres" gelernt /studiert, aber nicht im kaufmännischen Bereich. Drück dir die Daumen dass du findest was gut zu dir passt. LG, Helene

11

Danke für deine liebe Antwort!
Dann werde ich mich mal über die Ausbildung zum Bürokaufmann informieren.