Neuen Job suchen obwohl Kinderwunsch da ist?

Hallo zusammen,
kurz zu mir, ich bin 31, habe ein wundervollen Partner ( fast 11 Jahre zusammen) und einen gemeinsamen Sohn (5 Jahre). Nach vielen turbulenten Jahren (Hausbau) wollten wir schon immer ein zweites Kind, eigentlich schon ein bisschen früher aber es wäre alles viel zu stressig gewesen mit dem Hausbau der sich leider auf 3 Jahre verzögert hat. Nun haben wir Anfang des Jahres gesagt sobald die Pillenpackung ( 6 Monate ) alle ist, verhüten wir nicht mehr...nun ist es bald soweit, jetzt kommt aber das Problem :(
Ich habe seit Anfang Februar sehr viel Stress mit meiner Kollegin, Aussprache habe ich gesucht, sie war/ist aber nicht interessiert daran, mein Teamleiter hält komplett zu ihr, und würde ich mit dem Chef über diese Probleme reden dann würde er es natürlich dem Teamleiter sagen. Ich fühle mich ziemlich fehl am Platz, sie versucht mir die Arbeit weg zu nehmen, redet schlecht über mich, ein miteinander ist definitiv ausgeschlossen (wir sind ein 2 Mann Büro) Nun halte ich diesen ganzen Ärger und Stress nicht aus und würde mir am liebsten neue Arbeit suchen, aber ich würde auch gerne schwanger werden...was soll ich nur machen? Ich kann mir ja keine neue Arbeit suchen und sofort schwanger werden...aber so viel länger möchte ich auch nicht warten :(
Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder wart selber in so einer Situation?

Ich wünsche euch einen schönen Abend

1

Hallo,

ich war selbst nicht in einer vergleichbaren Situation. Ich versuche dennoch mal, meine Gedanken dazu darzulegen.

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass du zügig eine neue Stelle findest? Je nach erlerntem Beruf und auch Wohnregion kann das ja variieren.
2. Könntest du dir vorstellen, falls du schnell etwas Neues findest, den Kinderwunsch noch etwas aufzuschieben?
3. Wie lange hast du Kündigungsfrist bei deinem aktuellen Arbeitgeber?

Da ich lese "Büro", gehe ich mal davon aus, dass du normalerweise bis zum Mutterschutz arbeiten könntest. Wenn du bei einer neuen Stelle nach wenigen Monaten schwanger werden würdest, hättest du ja dennoch gut Zeit um zu zeigen, dass du eine wertvolle Mitarbeiterin bist. Wenn es dir auf der neuen Stelle gut gefällt, könntest du z. B. auch überlegen, recht schnell wieder anzufangen zu arbeiten und nicht 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Wäre dein Mann bereit, auch in EZ zu gehen? Krippenplätze sind je nach Region ja leider auch eher rar gesät.

Wie lange es dauert mit einer Schwangerschaft kann man ja leider auch nie voraussehen. Wir wollten keinen zu großen Abstand (2-3 Jahre) und schließen ein 3. Kind nicht komplett aus. Nachdem Nr. 1 etwas länger gedauert hat, dachten wir, dass wir ja um den 1. Geburtstag wieder anfangen können - und diesmal hat es dann natürlich beim allerersten Versuch geklappt, sodass es nun eben nur 20 Monate Abstand werden. Wir hatten uns aber auch darauf eingestellt, dass es wieder > 1 Jahr inkl.Fehlgeburten hätte dauern können - so eine Kristallkugel wäre manchmal schon was Feines.

Wenn es doof läuft, sucht man erst ewig nach einer neuen Arbeit und dann lässt ggf. die Schwangerschaft noch länger auf sich warten, das wäre die schlechteste Kombination. Oder du findest eben schnell etwas Neues und wirst ebenso relativ zügig schwanger, gehst aber früh wieder arbeiten.

Vielleicht hilft dir das ja als Denkanstoß. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass es keine leichte Entscheidung ist. Ich wünsche dir alles Gute.

LG

5

Guten Morgen, vielen Dank für deine Gedanken :)

Eigentlich war es jetzt mein Wunsch das ich in Elternzeit gehe wenn mein kleiner in die Schule kommt...und eigentlich wollte ich auch nie so ein „großen“ Altersunterschied...:(
Ich weiß halt nicht was „angebracht“ ist wenn man neue Arbeit hat wann man da schwanger werden „darf“...
Meine Kündigungsfrist ist leider 3 Monate, da ich schon 8 Jahre im Unternehmen bin...

Eigentlich freu ich mich schon auf den Tag, wo man weiß, ich bin schwanger :) aber natürlich, wahrscheinlich hat man es viel viel schwieriger wenn man 2 Kinder hat, sonst hätte ich versucht in der Elternzeit, also kurz vor Ablauf, neue Arbeit zu finden... :(

2

Such dir einen neuen Job! Du nimmst relativ lange schon die Pille, es kann sein, muss aber nicht, dass du nicht sofort nach absetzen der Pille schwanger wirst. Vielleicht muss sich dein eigener Hormonstatus wieder einpendeln. Dann wärst du auf einer Stelle mit viel Ärger und Stress (was nebenbei auch nicht wirklich förderlich für den Kinderwunsch ist 😉) und ärgerst dich, dass du nicht schon seit Monaten woanders arbeitest und glücklich bist. Also schaffe eine zufriedene Ausgangssituation für ein neues Baby und dann klappt das schon 😊

3

Also ich habe mit der neuen Jobsuche bewusst gewartet bis mein KiWu beendet war. War für mich besser und meinen zukünftigen AG auch, da er nicht die Katze im Sack quasi kauft.

Letzten Endes musst du das selber für Dich entscheiden.

4

Ich habe währenddessen mir einen neuen Job gesucht und mit offenen Karten gespielt. Mein Beruf ist sehr gefragt und bringt zu 90% ein Beschäftigungsverbot mit.

Ich war quasi sofort schwanger (nach 6 Wochen positiven test)Arbeitgeber gesagt. Beschäftigungsverbot. 11ssw Fehlgeburt.
Mein AG hat mich danach ganz normal weiter beschäftigt. 6 Monate später wurde ich wieder schwanger. Wieder bv ab 5ssw. War alles kein Problem.

Nach 1 jahr ab und an wieder arbeiten gewesen. Nach 2.5 Jahren EZ komplett mit meinem ganzen wünschen wieder in vollzeit gestartet.


Ich hab damals Hauptsächlich gewechselt weil eine TZ Möglichkeit in meinem vorherigen Beruf nicht möglich gewesen wäre. Und habe nun nach 5 Jahren und passenden kiga Platz wieder gewechselt. Mit Zwillingen hat sich weiterer Kinderwunsch automatisch erledigt;)

Ich würde es vom Beruf abhängig machen. Machst du was wo es eh nur 5 Stellen im halben Jahr gibt dann wird es schwierig auch noch Sonderwünsche durchzubringen. Mit Baby und Schulkind danach wird es aber auch nicht einfacher