BV in der Gastronomie (Service)

Frage an die Mamas, die auch in der Gastro tätig sind/waren. Habt ihr ein BV bekommen? Wenn ja aus welchen Gründen und kam es vom Arzt oder vom AG??
Zu mir: Ich bin aktuell mit Kind 2 in der 18.ssw. In der ersten Schwangerschaft habe ich tatsächlich bis zum Mutterschutz Vollzeit im Service gearbeitet, da ich keinerlei Beschwerden hatte, das war 2016. Diesmal ist es so, dass ich bereits seit der 12. ssw starke Rückenschmerzen habe, womit ich bereits beim Orthopäden war und seitdem 2 mal die Woche Physio bekomme. Letzte Woche hatte ich Mittwoch eine Blutung, seitdem immer wieder starkes Ziehen im Unterleib, wenn ich längere Strecken zu Fuß zurück lege. Aktuell bin ich nun krank geschrieben, was sich aber natürlich auf Dauer auch finanziell negativ auswirken würde. Mein AG sagt, er kann das BV nicht verhängen, da es keine Begründung gibt, es müsse der Arzt machen. Mein FA will mich lediglich weiter krankschreiben, meine Hausärztin sagt, sie sei dafür nicht zuständig.

Wie lief das bei euch so ab? Muss ich das jetzt echt so hinnehmen?

2

Huhu.
Also leider handelt bei dir jeder Korrekt und ein BV ist nicht gerechtfertigt.
Vielleicht geht es dir in 4 Wochen ja wieder besser?
Solange dein Arbeitgeber die MuschuKriterien einhält und das Leben deines Kindes nicht gefährdet ist ( was es ja nicht ist bei Rückenschmerzen), ist eine krankschreibung korrekt!
Ich hatte ziemlich starke Übelkeit mit Erbrechen und musste mich auf die Arbeit schleppen, da ich „nur“ eine Krankschreibung bekam!

Wünsch dir aber gute Besserung und alles Gute 🍀

1

Mein Arbeitgeber hat mich sofort ins BV geschickt. Weil es zu riskant ist wegen Rempelgefahr ,Rutschgefahr und der Hitze in der Küche. Mein Arzt meinte zu beginn allerdings das es nicht verboten ist ss in der Gastronomie zu arbeiten. Ich bin allerdings auch bei einem großen Unternehmen das Weltweit tätig ist angestellt . Denke kleiner Arbeitgeber werden es sich 2 mal überlegen ob sie ein Bv aussprechen.

3

Hallo

Der AG und Arzt Hagen Recht. Alles keine Gründe für ein Bv.

4

Ich arbeite seit unserer großen Tochter im Frühstücksdienst.Habe mit dem Arbeitsschutz telefoniert. Mein Chef konnte mich ohne Probleme ins BV schicken, da es so nicht Mutterschutzkonform war. Bin jetzt seit der 9 SSW im BV. Allerdings war es auch nicht möglich in einen anderen Bereich zu wechseln, da wir ein kleiner Betrieb sind und seit 2,5 Jahren nur noch Übernachtung mit Frühstück anbieten.