Therapie ja oder nein

Hallo ich brauche Rat .

Wegen vielen Kindheitstraumen brauche ich eine Therapie.

Ich habe eine in meinem Dorf gefunden Kostenpunkt pro Sitzung 120€
Mit 3 Wochen Abstand auch 4 Monate .

Das wäre im September sie ist sehr lieb .

Eine andere Therapeutin hab ich Gefinden wo die Kassa die Hälfte übernimmt aber die ist erst ab März frei .

Ich weis nicht was ich tun soll mein Mann sagt es ist zu teuer ...

Was sagt ihr soll ich sparen ?
Mir gehts nicht gut

1

Normalerweise übernimmt die Kasse die Therapie bei einem zugelassenen Therapeuten komplett, wenn sie nötig ist.

Ich würde noch bisschen herumtelefonieren.

2

Ich wundere mich darüber. Eigentlich wird Psychotherapie in Deutschland komplett von der Krankenkasse übernommen...
Und die Therapie, die du selber bezahlen müsstest, geht dann nur 4 Monate? Oder wie?

Letztendlich ist nicht am wichtigsten, wie teuer es ist, sondern dass sich die Therapeutin mit der Behandlung von Traumata auskennt und du zu ihr eine gute Beziehung aufbauen kannst.

4

>>>Eigentlich wird Psychotherapie in Deutschland komplett von der Krankenkasse übernommen...<<<

Aber nur bei Psychotherapeuten mit Kassensitz.

Ausnahmen gibt es aber dann, wenn der Patient nachweisen kann, dass er in einem zumutbaren Zeitraum nirgendwo in einem zumutbaren Umkreis einen Therapieplatz bekommt.

8

Das ist richtig. Das Kostenerstattungsverfahren hat inzwischen aber kaum noch Bedeutung, da die Psychotherapeuten mit Kassensitz kurzfristig Termine in einer Sprechstunde anbieten müssen. Und sowas wie "nur 1/3 wird übernommen" gibt es eigentlich nicht...

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mit der Krankenkasse telefonieren und mir eine Liste geben lassen bei welchen Therpauthen in deiner Region die Kosten voll übernommen werden. Und dann möglichst schnell starten.

5

Am besten mal bei der Krankenkasse nachfragen. Ich habe damals von meiner Krankenkasse eine Telefonummer bekommen, die einen helfen einen passenden Arzt/Therapeuten zu finden. Innerhalb von 2 Wochen hatte ich einen Termin beim Therapeuten. Der wird komplett von der Kasse bezahlt.

6

Es wird sich hier wohl um Österreich handeln, nachdem die TE Kassa schreibt.
Ich habe keine Ahnung, wie da die Modalitäten sind.

Lg

7

Zunächst einmal wäre es interessant, zu erfahren, ob du in Deutschland oder Österreich lebst. Bei uns werden die Kosten für Kassentherapeuten in voller Höhe übernommen. Allerdings ist es sehr schwierig, einen entsprechenden Therapeuten zu finden, da die meisten über 9 Monate Wartezeit haben. Ich war schon mehrfach auf der Suche und habe bei 25 Therapeuten angerufen. Die meisten haben mich schon unwirsch am Telefon abgewimmelt, was mich total genervt hat. Auch führen die meisten keine Wartelisten, da der Aufwand zu hoch ist. Ich hatte dann eine gefunden, bei der ich über einen längeren Zeitraum war, die mir aber aufgrund mangelnder Kompetenz nicht weiterhelfen konnte.

Mittlerweile bin ich bei einer sehr guten Heilpraktikerin für Psychotherapie, die ich aber ebenfalls privat bezahlen muss. Ich hoffe, dass meine Zusatzversicherung bis zu einem bestimmten Betrag die Kosten übernimmt.

Bei dir würde ich es davon abhängig machen, wie dringlich das Ganze ist. Falls du nicht bis März warten kannst, würde ich die andere bevorzugen. Allerdings hängt das natürlich auch von euren finanziellen Möglichkeiten ab. Alternativ gibt es ja noch Psychiatrische Tageskliniken.