5 Monate arbeiten - lohnt sich das?

Eigentlich wollte ich in gut zwei Monaten wieder voll arbeiten. Jetzt bin ich aber ungeplant früh wieder schwanger geworden🙄 Bis zum Mutterschutz wären es nur fünf Monate.
Wenn wir uns jetzt umstrukturieren, dann wäre es für uns finanziell möglich, dass ich die Elternzeit verlänger und erst in ungefähr einem Jahr wieder anfange. Das wäre auch organisatorisch einfacher.
Aber mein Herz will das nicht🙈 Ich hab seit Weihnachten nicht mehr gearbeitet und freue mich eigentlich schon riesig darauf!

Herz oder Verstand? Wem würdet ihr folgen?

1

Also für das Elterngeld wäre es sehr sinnvoll, wenn du die 5 Monate arbeiten würdest!
Wenn es dir nicht ums Geld geht, dann lass dein Gefühl entscheiden. Wenn du gerne arbeiten willst, dann tu es!

2

Ich würde wieder arbeiten gehen. Es ist gut, wieder rein zu kommen - beruflich, und auf das Elterngeld wirkt es sich auch positiv aus.

3

Warum sollte es sich nicht lohnen?

6

Wegen des ganzen Hin und Her bei der Organisation.
Das Elterngeld wäre für mich fast so hoch wie jetzt, weil die beiden so nah beieinander sind. Eigentlich haben wir aber abgesprochen, dass mein Mann den Hauptteil der Elternzeit nimmt. Ich wollte nur die ersten Monate zu Hause bleiben.
Wenn ich nach der nächsten Geburt auch ungefähr ein halbes Jahr zuhause bleibe, müsste mein Mann entweder für die paar Monate wieder arbeiten und danach noch einmal Elternzeit nehmen, oder wir müssten uns finanziell sehr stark einschränken.

Ich frage mich, ob es da nicht angenehmer ist, die eigenen Wünsche in den Hintergrund zu schieben und pragmatisch zu denken.

4

Hey,

Wir haben auch nur 17 Monate zwischen Nummer 2 und 3 Abstand.

Ich war zwischendurch arbeiten, dann mit teil-bv. Für das Elterngeld war es sehr wichtig.... so hatte ich wenigstens etwas mehr als beim 2. kind!

Lg

5

Das Elterngeld wäre für mich im Grunde genommen das gleiche, weil die beiden nur 14 Monate auseinander sein werden und ich ja dann die meiste Zeit von den 12 Monaten Elterngeld bezogen hätte.

11

Ah ok,
Aber wo wäre dein Baby denn dann?
Ich würde in dieser Situation die Zeit nutzen. Es wird sehr anstrengend mit 2 so kleinen Kindern. Und das große Kind muss ganz schön zurück strcken.... genieß nochmal die Zeit 🥰

Alles Liebe und gute!

weitere Kommentare laden
7

Wenn finanziell es egal ist, dann mach es nach Gefühl. Wenn organisatorisch eh extrem aufwendig wäre und du sowieso nach dem Mutterschutz vielleicht einsteigen kannst, dann lieber verlängern. Wäre das eine Option für dich? Statt nach 6 Monaten eher nach 3 einzusteigen? So müsstest du ja nicht so lange ausfallen und wäre ein Kompromiss, da du eher lieber jetzt einstigen willst.

Bespricht es mit deinen Mann. Vielleicht wäre es für sein Arbeitgeber sogar besser, wenn er Elternzeit die paar Monate macht, wo du schwanger wieder arbeitest und dann zB 5 Monate wieder arbeitet , während du zu Hause bist. zB bei meinen Arbeitgeber wäre besser angekommen 5 Monate Pause, 6 arbeiten und dann wieder 5 Pause als 10 Monate am Stück Elternzeit. Es kommt immer drauf an.

8

Mein Mann würde auch lieber jetzt in Elternzeit gehen🙃

Wenn er nach der Geburt wieder arbeiten geht, wäre es seinem Chef am liebsten, wenn er erst ab frühestens September Elternzeit nehmen würde, einfach vom Organisatorischen her. Es wäre auch anders möglich, aber das käme nicht so gut an. Also würde ich wieder ein halbes Jahr lang zu Hause bleiben (finde ich auch ganz praktisch mit dem Stillen).
Er hat heute vorsichtig bei seinem Chef angefragt, und für den wäre es eine Erleichterung, wenn mein Mann die Elternzeit doch nicht nimmt, weil eine Kollegin relativ kurzfristig ab Oktober für mehrere Monate ausfällt.
Bei ihm ist es egal, ob er die Elternzeit en bloc oder aufgeteilt nimmt. Mein Chef sagt, ihm wäre es auch egal, aber ich glaube, er hätte es lieber, wenn ich am Stück ausfalle ...

9

Dann, wenn ich das richtig verstehe, wäre für alle besser wenn du jetzt auch zu Hause bleibst und erst nach der Geburt wieder einsteigst? Dann mach das! Genieß die letzten Monaten mit Deinen Einzelkind. Du weiß auch nicht, wie sich die Schwangerschaft entwickelt und ob du da am Schreibtisch sitzen willst. Du hast die Zeit, dich jetzt zB um einen Geschwisterwaagen zu kümmern usw.

Vielleicht kannst du dennoch am Ball bleiben? zB mal an einen webinar teilnehmen? Eine Fortbildung besuchen?

weiteren Kommentar laden