Darf ich Mein kind während Elterngeldbezuges schon zur Eingewöhnung in die Krippe schicken?

Frage steht ja oben.. wenn u deren Tochter wie geplant zur Welt kommt wäre ich bis Mitte November in Elternezeit und. Hätte dann noch 5 Wochen Resturlaub, die ich nehmen könnte zur Eingewöhnung in der Krippe.. finde das allerdings nen blöden Zeitpunkt um mit der Eingewöhnung zu beginnen, da die dann nach 5 Wochen Krippe wohl wieder Weihnachtferien dort hätten, dann würden wir ja quasi im Januar, wenn ich wieder arbeiten muss, von vorne anfangen mit der Eingewöhnung.

Von daher die Frage ob es rechtlich geht, die kleine schon Mitte Oktober mit der Eingewöhnung beginnen zu lassen, obwohl ich dann noch einen Monat Elterngeld beziehe?! Natürlich sofern wir eine Platz zu diesem termin bekommen

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben das auch immer so gemacht. Es kommt halt besser aus...

Dieses Mal kommt unsere Maus Ende August auf die Welt und ich nehme extra 14 Monate elternzeit damit wir sie gemütlich Eingewöhnen können. Und wenn sie dann schon nach 14 Tagen eingewöhnt ist haben wir halt Glück und ich noch ein bisschen Zeit zu Hause.

2

Danke dir. Dann werde ich das mal so im Auge behalten. Wenn’s nach mir kommt gibts bei der Eingewöhnung keine Probleme, sein Papa ist allerdings nie dort geblieben also haben siebzehn irgendwann nicht mehr hingebracht und selbst später in der Schule musste seine Mama die erste Zeit hinten sitzen bleiben 🤣

3

Habe hierzu eine Verständnisfrage: was könnte dagegen sprechen sie während des Elterngeldbezugs einzugewöhnen? Das EG ist doch nur an Einkommen gebunden, oder ?

5

Ich dachte halt, das elterngeld quasi ne Art Erziehungsgeld ist, und sobald man eine öffentliche oder private Einrichtung beansprucht und das Kind zu „erziehen“ das Elterngeld hinfällig wird. Aber hab’s jetzt auch kapiert 😬

4

Warum denn nicht? Das hat absolut nichts miteinander zu tun.

6

Ja. Danke. Hab’s mittlerweile verstanden. Hat da nen Denkfehler bei der Sache

7

Hallo,
nein, wie die anderen schon sagten, das ist rechtlich kein Problem.
Es ist vermutlich auch bedeutend einfacher, einen Krippenplatzzu bekommen, wenn ihr relativ zeitnah nach dem Sommer starten wollt.

Ict deine Tochter denn zum Zeitpunkt der gewünschten Eingewöhnung dann schon ein Jahr alt? Manche Krippen nehmen halt erst Kinder ab einem Jahr....

8

Wenn sie in etwa zum errechneten Et kommt wäre sie 11 Monate. Das ist bei unseren Krippe aber kein Problem