Elternzeit, Trennung!

Hallo,
Also ich hätte ein paar fragen. Ich bin derzeit in Elternzeit und meine Baby ist 6 Monate alt. Ich bin vom Antrag her bis April 2022 in Elternzeit, nun hab ich mich vor 2 Monaten von dem Vater getrennt. Ich bekomme bis Dezember Elterngeld, ich kriege von Ihm auch Unterhalt aber es ist derzeit alles knapp mit der Mitte und anderen Kosten. Ich wollte dann Anfang des Jahres wieder Teilzeit arbeiten gehen für 30 Stunden aber ich hab es so schwer denn Kleinen so früh Abzugeben, ich wollte mit ihm wenigstens bleiben bis er 2 ist. Dann kommt noch die frage ob mein Arbeitgeber mich Teilzeit wieder einstellt? Woher soll ich auch so schnell ein Kita Platz bekommen? Besteht die Möglichkeit das ich doch die Elternzeit mit dem kleinen bleibe? Hab ich Recht auf Arbeitslosengeld?
Ich weiß wirklich nicht mehr und ich bin Krank vor sorge wie die Zukunft für uns aussieht, war nicht geplant das ich mit allem jetzt alleine zurecht komme muss.
Gibt es vielleicht jemanden in der gleichen Situation oder der jemanden der einen Rat für mich hat?
Tut mir leid für den langen Text.
Lg, Eka mit Babyboy 🌺

1

Keine Betreuung = kein ALG I

2

Was meinst du damit? Also wenn ich keine Betreuung habe, hab ich recht auf ALG1 ?

3

Um Alg zu bekommen, muss man Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
Der Vater muss dir auch Unterhalt zahlen!

4

Elternzeit muss man sich leisten können. Das geht auch paaren so.

Geht dein Kind nicht in die Kita oder du kannst anderweitig Betreuung nachweisen bekommst du kein alg1.

Teilzeit bis 30std/Woche darfsr du arbeiten. Je nachdem wie groß das Unternehmen ist kann es nicht abgelehnt werden

5

Also wir sind schon ein Unternehmen unter 15 Mitarbeitern, deshalb auch die sorge wenn die mich nicht Teilzeit züruck nimmt! Die hatte schon ein Problem das ich Berufsverbot bekommen habe während der Ss. Ich habe auch nie mit meiner Chefin drüber gesprochen wegen Teilzeit weil ich dachte das ich die Zwei Jahre Elternzeit zu Hause bleiben aber jetzt ist es anders. Ich weiß garnicht ob ich dann ein neuen Job suchen muss oder wie der weitere Ablauf ist und online findet mann nicht viel. 🤷‍♀️

6

Betreuung hab ich soweit keine weil alles für 2022 geplant war. In den ganzen Kita Anmeldungen haben wir 2022 angegeben.

weitere Kommentare laden
9

Vlt hast du Anspruch auf ALG2 bis du wieder arbeiten gehen kannst. Frag doch mal bei jobcenter nach. Oder Anspruch auf Wohngeld.