Wie lange Elternzeit?

Wie und warum habt ihr entschieden, wie lange ihr in Elternzeit geht (insbesondere die Frauen, die "allein" Elternzeit hatten, also der Partner nicht oder max. zwei Monate genommen hat)?

Was sind die Vor- und Nachteile bei kürzerer oder längerer Elternzeit?
Macht es einen Unterschied, ob man die Gelegenheit nutzen will um dem bisherigen Job den Rücken zu kehren?
Habt ihr schon die Planung für das nächste Kind in die Entscheidung mit einbezogen oder eins nach dem anderen?

Ich bin gespannt auf eure Überlegungen :-)

1

Ich hatte ursprünglich geplant nach der Geburt meiner Zwillinge 2 Jahre Zuhause zu bleiben. Dann kamen die beiden 2 Monate zu früh und meine Tochter mit Problemen und dann habe ich direkt 3 Jahre gebucht. Bin dann Teilzeit in Elternzeit wieder in meinen Beruf als die beiden ca 20 Monate waren. Jetzt habe ich die weiteren 3 Jahre dazugebucht weil vollzeit wegen den ganzen Terminen mit meiner Tochter nicht möglich ist.

2

Also kann man sagen du hast von Anfang an eher großzügig geplant und nicht zu knapp, wobei das bei Zwillingen ja auch sehr verständlich ist! Wie viele Stunden arbeitest du denn nebenher noch?

3

Ein jahr wäre mir auf jeden Fall zu kurz gewesen. Ich arbeite zwischen 20 und 30 Stunde die Woch das sibd meist 6 stunde amTage. 30 sind Maximum sonst endet die elternzeit.

4

Ich habe direkt 2 Jahre Elternzeit angemeldet, es war aber von Anfang an klar, dass ich in Teilzeit wieder einsteige wenn Mausi mit 1,5 in der Kita eingewöhnt ist. So haben wir es dann auch gemacht. Das zweite Kind ist jetzt unterwegs und wir wussten schon vorher, dass wir keinen ganz kleinen Abstand wollten.

5

Hast du dann die Teilzeit auch schon am Anfang vereinbart oder erstmal nur Elternzeit und die Stunden etc. dann etwas später?

9

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich ab Sommer dann Teilzeit arbeiten möchte, mir die Stundenzahl aber noch offen gehalten. Anfang des Jahres (also ca 6 Monate bevor ich wieder arbeiten wollte) gab es dann ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber wo ich mich festgelegt habe.

weitere Kommentare laden
6

Habe nur ein Jahr angemeldet und dann mit 80% wieder eingestiegen. Würde ich wieder so machen

7

Ich hab beim Töchterchen, die im November 2 wird, 2 Jahre EZ genommen und es war so geplant in diesen 2 Jahren EZ Baby Nummer 3 zu bekommen. Hat geklappt und kurz nach Ende der EZ bin ich wieder in Mutterschutz. Bis auf ein paar Tage passt es sogar mit dem Elterngeld, da ich EG+ genommen habe. Nach der Geburt von Baby 3 bleibe ich erneut gute 2 Jahre daheim.

Ich bekomme keine Kinder um sie abzugeben. Bei Kind 1 bin ich nach gut 1 1/2 Jahren wieder Vollzeit arbeiten gegangen und ich habe soviel verpasst. Das wollte ich nicht noch einmal. Mein Mann verdient ganz gut, daher wird er bei Baby 3 auch keine Elternzeit nehmen, da ich nur noch das Basis-EG sprich 150€ bekomme.

Dafür werden wir uns erst Eigentum anschaffen nach der nächsten Elternzeit.

8

Ich hatte mir beim ersten Kind total Gedanken darüber gemacht und abgewogen. Kind mit einem Jahr in die Krippe war mir zu früh, also hab ich zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ich wollte das mein Kind kein „Baby“ ist, laufen und erste Wörter sprechen kann.

Da meine Elternzeitvertretung nach 20 Monate wegbrach bin ich direkt nach der Eingewöhnung meines Sohnes wieder eingestiegen, mit 21 Monaten.

Das zweite hätte ich gerne direkt hinterher bekommen um nur einmal Elternzeit zu nehmen. Mein Mann war aber gegen einen zu kleinen Altersabstand und fand besser das ich erstmal wieder arbeite zwischen den Kindern. Das war auch die richtige Entscheidung, ein zu kleiner Altersabstand hätte mich vermutlich überfordert. Also haben wir das zweite geplant als ich wieder ein paar Monate gearbeitet hatte. Leider hat es durch zwei Fehlgeburten dann noch fast ein Jahr gedauert bis ich wieder schwanger war.

Ich war unzufrieden beim alten AG und hab geplant mich nach der Familienplanung nach einer neuen Stelle umzuschauen. Da es nicht einfach ist sich neben Job, Kind und Haushalt auch noch zu bewerben hatte ich bewusst zwei Jahre Elternzeit für Kind Nr. 2 beantragt und eine Betreuung ab 18 Monaten organisiert. Ich ging dann wieder arbeiten als mein Kind Nr 2 20 Monate alt war, bei einer neuen Stelle. Die war aber ein Griff ins Klo, nach vier Monaten hab ich noch in der Probezeit gekündigt und zu meinem derzeitigen AG gewechselt.

Mein derzeitiger AG ist toll, aber nun war Corona und ich weiß nicht ob es so schlau war mit zwei kleinen Kindern nach der Elternzeit den AG zu wechseln. Es ist schon eine aufreibende Zeit gewesen, ich bin noch immer nicht sicher in allen Abläufen, dann mit 2 Jähriger im Nacken die heftig trotzt und viele Nerven frisst..

Anderseits hätte ich wohl ewig gebraucht für den Wechsel, wenn ich erstmal wieder beim alten AG angefangen wäre nach der Elternzeit. Also war es vermutlich doch richtig so.

Am sinnvollsten ist es wohl man kümmert sich erstmal darum das man beruflich zufrieden ist und seinen Job im Schlaf kann und bekommt erst danach Kinder. Dann kann man auch mal übernächtigt mit nur vier Stunden Schlaf zu Arbeit und es reicht vielleicht auch ein Jahr Elternzeit pro Kind.

Mit persönlich hätte ein Jahr zuhause gereicht, ich bin froh nicht mehr in Elternzeit zu sein. Ich fand das nicht toll, kam mir vor wie eine Arbeitslose, und dann immer 24/7 ein Kind an einem klebend..#zitter..

Für die Kinder finde ich 18 Monate ein tolles Alter um eingewöhnt zu werden, da sind sie ganz neugierig auf die Welt. Man sollte wenn möglich unbedingt drei Monate Puffer zwischen Eingewöhnung und Rückkehr an den Arbeitsplatz einplanen, weil die Kinder zu Beginn dauernd krank sind und das findet kein AG toll. :-(

10

Ich hatte direkt zwei Jahre Elternzeit angemeldet und habe nach 15 Monaten angefangen ein paar Stunden die Woche im Home Office zu arbeiten. Geplant war, dass ich in diesen zwei Jahren wieder schwanger werde weil wir einen kleinen Abstand haben wollten und auch nicht mehr so jung sind. Hat leider nicht geklappt. Ich habe jetzt noch das dritte Jahr Elternzeit angemeldet und hoffe, dass wir nächstes Jahr August einen Platz im Kindergarten bekommen.