Mutterschaftsgeld und Gehalt

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe für den Monat Juni mein normales Gehalt von meinem Arbeitgeber erhalten. Seit 12. 6. Bin ich allerdings im Mutterschutz. Nun habe ich grad gesehen das ich von meiner Krankenkasse das Mutterschaftsgeld ausgezahlt bekommen habe. Ist das richtig? Habe jetzt ca. 500 Euro mehr auf dem Konto 🙈Oder hätte mein Arbeitgeber mir weniger Gehalt zahlen müssen?
Vielen Danke vorab für die antworten

1

Da wurde in der Personalabteilung scheinbar nicht aufgepasst... ;) Schreib oder ruf die am besten direkt an und sag, dass da ein Fehler unterlaufen ist. Sie müssen nicht dein normales Gehalt zahlen, sondern nur den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld, so dass du am Ende mit der Zahlung der KK beim gleichen Gehalt rauskommst. Entweder die verrechnen das zu viel gezahlte dann mit der nächsten Abrechnung oder du musst zurück überweisen...

2

Dass du generell jetzt in der Summe mehr auf dem Konto hast ist richtig. Die Krankenkasse überweist das Mutterschaftsgeld für die 6 Wochen bis zur Geburt in einem.

Was genau steht auf deiner Abrechnung drauf?

3

Da hast du Recht, muss meinen Beitrag von oben korrigieren, hatte da einen Denkfehler... Da das geld der KK auf einmal gezahlt wird, kann das sein. Also hängt es tatsächlich davon ab, was auf der Abrechnung steht: "normales" Gehalt oder gekürzt. Im ersten Fall war es ein Fehler, im zweiten ist es richtig.

4

Bei mir dasselbe! Hatte dann angerufen und es hieß, dass passt so alles, es wurde nix zu viel bezahlt. Ich raffs auch nicht, aber nachgehakt habe ich, also hak ichs jetzt ab 😁