Ab wann BV?

Ihr Lieben,

ich bin in SSW 23 und bin mir nicht sicher, ob ich meine Ärztin nach einer Krankschreibung bzw. einem BV fragen kann.

Vor zwei Wochen haben wir aus dem Nichts erfahren dass mein Vater unheilbar krank ist und nicht mehr lange hat. In den zwei Wochen wird jetzt schon klar - er hält nicht mehr lange durch.
Durch den ganzen Stress musste ich schon zweimal in die Klinik wegen starken Kontraktionen. Zudem musste ich letzte Woche in die Klinik weil ich einen Nierenstau habe. Hatte starke Schmerzen.
Ich bin gerade einfach psychisch wie körperlich zwar noch nicht am Ende, aber schon nah dran.

Allerdings habe ich auch keinen „schweren“ Job in diesem Sinne. Ich arbeite im Homeoffice, habe aber teils sehr stressige und unfreundliche/verärgerte Kunden. Meine Hausärztin ist sehr mitfühlend und kennt mich schon sehr lange. Sie weiß dass ich kein Mensch bin der „krank macht“.

Meint ihr ich kann sie fragen? Ich komme mir dabei so blöd vor...

1

Alles keine Gründe für ein BV.

Lass Dich krank schreiben bzw eine seriöse Ärztin spricht hier kein BV aus.

2

Ich hab mich damit bisher nie beschäftigt - was wären denn Gründe für ein BV?
Mir gehts auch weniger darum sondern eher darum vielleicht 2-3 Wochen krankgeschrieben zu werden.

Ich war bisher einmal einen Tag krankgeschrieben und hab darauf hin von meiner Krankenkasse ein Schreiben bekommen ob ich nicht ins BV gehen möchte. Das fand ich irgendwie seltsam.

7

Ein BV gibt es bei nicht mutterschutzkonformen Arbeitsplatz vom Arbeitgeber. Vom Arzt bekommst du es nur, wenn die Arbeit dein Leben oder das den Babys gefährdet. Dazu zählen keine Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit etc.

Beides ist nicht gegeben. Die Krankenkassen sind seit der Mutterschutzreform 2018 stark hinterher ungerechtfertigte BV zu prüfen.

Du bekommst auch kein BV, wenn du krank bist. Die AU geht immer vor.

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir leid für euch, aber dennoch ist das absolut kein Grund für ein BV.
Da musst du dich krank schreiben lassen.

5

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen dass ich letztens nach einem Tag Krankschreibung einen Brief von meiner Krankenkasse bekam ob ich nicht ins BV gehen möchte. Ich sollte doch meinen Arzt fragen. Deswegen kam ich erst auf die Idee. Ich habe absolut keine Ahnung was Gründe für ein BV sein könnten.

Grundsätzlich würde es mir wahrscheinlich helfen einfach nur 2-3 Wochen krankgeschrieben zu werden.

12

und wenn der Briefeschreiber von der Krankenkasse ein aaaa. wäre? dann stellt der Arzt einen aus.. das bv wird eingereicht und geprüft... und der Arzt ist dran weil einer ohne trifte Gründe ausgestellt wurde

weitere Kommentare laden
4

Du bekommst normalerweise ein BV, wenn das Leben von dir oder deinem Baby gefährdet ist. Oder wenn dein Job nicht Mutterschutzkonform ist. Vielleicht kannst du dich krank schreiben lassen?

6

Ok, das ist ja nun wirklich nicht der Fall. Dann frage ich mich wirklich warum meine Krankenkasse mir nach einem Tag Krankschreibung einen Brief schickte ob ich nicht ins BV gehen wollen würde, ich sollte mal meinen Arzt ansprechen.
Das hätte ich oben erwähnen sollen.

9

Der Brief kam sicherlich von der Krankengeld-Abteilung. Die wollen nicht das deren "Topf" angerührt wird. BV ist billiger für die KK da da der Bund den größten Teil übernimmt und nicht die KK.

Rechtens ist dieser Brief aber eher nicht!

weitere Kommentare laden
14

Also erstmal:
Fühl dich gedrückt! Das ist sehr traurig, was du erfahren hast und das jetzt, wo du schwanger bist. Und ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft!
Ich würde es offen bei deiner Ärztin ansprechen, dass du nicht mehr kannst und mich krank schreiben lassen. Alles Liebe!

15

Dankeschön! Das werde ich morgen so machen.

21

Fühl dich erstmal gedrückt. Es tut mir sehr leid für dich.
BV kann vom Arzt ausgestellt werden wenn Gefahr für deine Gesundheit oder die Gesundheit deines Kindes besteht. Wenn du schon mehrfach wegen vorzeitiger Kontraktionen im KH warst, ist das aus meiner Sicht durchaus ein Anlass, zumindest mal mit deiner Gyn ein Gespräch zu führen was man machen kann um das in Zukunft zu vermeiden. Dass du frühzeitig Geburtswehen bekommst, will ja keiner. Ich finde das BV hier ehrlich gesagt nicht abwegig.

22

Dankeschön!
Ich war heute erstmal bei meiner Hausärztin, sie hat mich für zwei Wochen krankgeschrieben. Vielleicht geht es mir danach ja auch etwas besser. Nächste Woche habe ich meinen nächsten regulären Termin bei der FÄ. Sie weiß von meiner momentan Situation noch nichts da das ja alles so schnell nach dem letzten Termin los ging 🙁

29

Das ist so nicht richtig, da die Problematik in keinem Zusammenhang mit der Arbeit steht.
In diesem Fall ist nur eine AUB möglich.

23

Sehe hier keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot.