Wie viel Geld sollte man wirklich auf der hohen Kante haben?

Hallo ich wollte euch mal fragen wie viel Geld ihr auf eurem Sparkonto liegen hast was wirklich für Notfälle gedacht ist. Mein Mann und ich haben ein neues Haus gekauft und zwei relativ neue Autos.
BV im Fall einer Erkrankung oder ähnliches ist auch abgeschlossen. Und eine Lebensversicherung im Falle eines Todes von uns beiden.
Haben momentan zwei Nettomonatsgehälter von uns beiden auf der hohen Kante liegen. Das sind in etwa 8000 €. Alles was drüber geht stecken minderwertige uns aus. Mein Mann ist allerdings der Meinung dass wir diese Summe erhöhen sagt. Ich wüsste aber nicht für was. es macht ja momentan auch nicht so viel Sinn, zu viel Geld auf dem Sparkonto zu haben was keine Zinsen oder ähnliches bringt.

Wie viel Geld habt ihr auf dem Sparkonto? Und was macht ihr mit dem Rest wenn noch was über bleibt ?

15

Wir haben nichts auf der hohen Kante. Ich frage mich, wie hier einige 5 und 6stellige Beträge sparen können 😂 das schaffen wir nicht. Wir verdienen gut und haben ein großes Haus, 1 Kind. Wir sind jeden Monat am Ende auf Null. Wir kaufen uns, was wir wollen. Bis jetzt sind wir damit gut gefahren 👍

18

Ich frage mich das auch 😅
Wir sind auch 2 Vollverdiener gewesen (Anfangs gemeinsam ~ 2000€ netto gehabt, am Ende gemeinsam ~3300€) und wären trotzdem nicht über 10000 Euro gekommen.. Autos müssen repariert werden, neue Waschmaschine, Urlaub hab ich immer günstig gebucht, dann zieht man um, muss Mietkaution zahlen, Stuernachzahlung, und und und.. Wir haben gerade 5000€ an der Seite, bis Anfang nächsten Jahres möchten wir 10000€ haben..
Und ich bin darüber recht froh, ich kenne viele, die keinen Cent an der Seite haben.. Und die anderen bekommen oft von ihren Eltern mit Mitte 20 noch sämtliches in ihren Hintern gepustet. Wir haben nicht viel, dafür haben wir es uns selbst erarbeitet.

23

Also in den Hintern gepustet wurde uns nie etwas.
Ich verdiene über 5000 Euro Netto, unsere Fixkosten mit Hauskredit, Versicherungen etc allem zusammen beläuft sich auf etwa 2000 Euro.
Mein Mann arbeit kaum, er baut immer am Haus rum und spart Handwerkerkosten ein.

Wir fahren sehr alte Autos, die wir damals preiswert gekauft haben (20 und 18 Jahre alt).
Da wir sie immer gut gepflegt haben, habe ich zb für meins im Durchschnitt inkl. Kaufpreis und Reparaturen bis jetzt berechnet auf den Monat 67 Euro pro Monat gezahlt.

Wir leben recht sparsam, weil wir einfach so sind.
Dauernd neue Kleidung hat uns nie interessiert, neue Autos mögen wir nicht.
Urlaub, klar, machen wir auch.
Und wenn mein Mann sich ab und zu neue Gitarren kauft oder wir am Haus bauen, geht eben mal Geld weg, trotzdem bleibt irgendwie immer viel über.

weitere Kommentare laden
1

Hey wir haben 10000 € auf der hohen Kante. Rest geht drauf für Sondertilgung vom Haus, Urlaub oder sonstigen Schnickschnack.

2

Also ich hätte auch diesen Betrag für sinnvoll gehalten. Vielleicht könnte man das auf 3 Monatsgehälter aufstocken, dann wäre zum Beispiel bei Eugenkündigung die ALG-Sperre mit abgedeckt.
Aber viel mehr braucht es doch nicht.
Wenn etwas übrig bleibt würde ich das weiter sparen, z. B. für Urlaube oder ähnliches.
Wenn man deutlich mehr ansparen kann weiß ich nicht, wieso man sich Gedanken um Geld macht.

3

Hallo, wir haben einen mittleren 5 stelligen Betrag bei zwei Vollverdienern. Wir haben allerdings kein Haus, das wollen wir nicht. Deshalb kommt jeden Monat der Betrag der übrig ist zur Seite. So kann man zb ein Auto kaufen ohne Finanzierung und es tut nicht weh. Zuletzt haben wir vor 2 Jahren einen Neuwagen gekauft und Bar bezahlt. Nächstes Jahr ist für mich ein neues Auto fällig. Wir fahren zb gerne in den Urlaub und wollen da nicht aufs Geld schauen.

4

Wir haben einen 6stelligen Betrag auf der hohen Kante, allerdings sparen wir für eine Immobilie.

Ich finde euren Betrag mehr als genug, dafür dass ihr ein Haus habt plus 2 abbezahlte Autos.

Wenn wir mal ein Haus haben, werden wir vermutlich auch den Großteil des Ersparten am Jahresende einfach in die sondertilgung stecken.

5

Ich selbst habe knapp 20 000 € auf dem Sparbuch, unser Sohn hat ein Sparbuch mit 7000 €, auf das noch mehr kommen soll, mein Mann hat keine nennenswerten Ersparnisse. Wir wohnen zur Miete und haben kein Auto.
Da ihr gut abgesichert seid, finde ich 8000 € nicht zu wenig.

6

Das kommt doch auf den Lebensstandard und die Verpflichtungen an, die man hat.

Wir haben unser Eigenheim mit abzulösendem Restkredit und mehrere vermietete Immobilien, wo wir auch potentiellen Mietausfall absichern müssen, damit die Kreditraten für die Immobilien nicht platzen.

Auf der hohen Kante ist daher eine kleine sechsstellige Summe.

7

Hi,
sparen so lange es geht, und dann mit freuden ausgegeben.

Mit Eigenheim und wenn man aufs Auto angewiesen ist, fällt immer was an. Und wenn ihr es "nicht braucht", dann macht ne Sondertilgung.

Ich konnte 12 Jahre "nicht sparen", das ist ziemlich Kräfte zehrend, wenn das Geld kaum auf dem Sparbuch ist, ne neue Waschmaschine, PC, Winterreifen, Auto-Reparatur etc. ansteht, und zwar SOFORT.

Hätte ich ohne Kinder nicht so sparen können, hätte ich beim 1. Kind, 2006, keine 2 Jahre Elternzeit nehmen können.

Spar, das die Schwarte kracht, um es dann mit vollen Händen rauszuwerfen-ein Goodie beim neuen Auto, die elektrischen Rolladen bei den Velux Dachfenster, das bessere e-bike usw usw usw

Sparen schadet nie, außer man legt drauf, dann daheim in die Socken stecken :-p

Gruß

8

200 können wir höchstens jeden Monat zurücklegen. Das geht dann aber meist auch schnell für neue Schuhe etc. Drauf. Ich kenne aber einige Kollegen, die Ende des Monats auch bei +-0 sind.

12

Ich hab eine Kollegin die knapp 3000 netto verdient und jedes Mal gegen Ende des Monats sagt, sie braucht endlich wieder Gehalt und kommt kaum über die Runden. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Sie hat keine Kinder 🤷

16

Was macht sie alleine mit so viel Geld?! Ich würde davon einen ordentlichen Betrag zur Seite legen.

weitere Kommentare laden