Anspruch auf Elterngeld?

Habe ich auch einen Elterngeldabspruch bei Teilzeitarbeit von 38,5 Wochenstunden?

1

Natürlich. Ich empfehle dir den Elterngeldrechner im Internet.

3

Super, vielen Dank 😊

2

Man hat immer Anspruch darauf. Lediglich die Höhe ändert sich je nach Einkommen.

4

Selbst wenn du arbeitslos bist hast du ein Anrecht darauf.
Lediglich die Höhe variiert.
Vergiss nicht das du Mutterschaftsgeld beantragst das bekommst du 6 wochen vor Geburt und musst da ja nicht arbeiten (bekommst dein normales Gehalt, ein Teil von der Krankenkasse und den rest vom Arbeitgeber und 8 Wochen nach der Geburt auch nochmal, was ja mehr als elterngeld ist.

5

Ähnlich kurze Zwischenfrage: meinst du, dass du in der Elternzeit 38,5 h arbeiten willst?

Übrigens gelten 36 bis 40 h als Vollzeit.

6

Ähm, nicht ähnlich...

7

Nein, ich arbeite derzeit 38,5 Stunden bei meinem AG, Plus Postgang (den bekomme ich aber extra bezahlt).

Die Regel für Vollzeit sind bei uns in der Firma aber 40 Stunden.