Frage zum Elterngeld

Hallo

Meine elternzeit endet bald. Meine kleine wird am 31.7.20. 1 Jahr alt. Und damit endet auch meine elternzeit.
Ab dem.1.8 geh ich dann auch wieder auf teilzeit arbeiten.
Meine Frage ist jetzt bekomm ich im August auch nochmal elterngeld oder steh ich komplett ohne Geld da?

Lg im voraus.

1

Wann hast du dein ersten EG bekommen? Ich weiß nicht, ob der Auszahlungstermin vom Geburtsdatum abhängt.

Meiner ist am 1.11. geboren, EG gibts bei mir immer zum Monatsanfang, also zb am 6.1. für den Januar. Ich bekomme mein letztes EG also an 6.10., fange an 1.11. wieder zu arbeiten an und klar, Gehalt gibt es bei mir erst am 30.11.
Dafür gab es aber am Anfang ja das letzte Mutterschaftsgeld Ende Dezember und Anfang Januar schon EG, sprich doppelt. Das muss man sich, falls man keinen Rücklagen hat, halt entsprechend aufheben...

2

Ich habe das erste mal Geld bekommen das war am 1.10.19

6

Am 1.10.19 erst EG bekommen, das war doch dann aber sicher die Nachzahlung oder ?

Auf deinem Bescheid steht doch wenn du das letzte mal EG bekommst.

EG wird im voraus bezahlt . Mein Kind würde im Oktober 19 geboren und bekomme das letzte mal EG im September 20 für Oktober.

3

Wenn du im August arbeitest, dann bekommst du doch im August Gehalt. Also stehst du doch nicht ohne da?

4

Ja wenn ich am 1.8 anfange zu arbeiten bekomm ich mein Gehalt erst im September. Also steh ich 1 Monat ohne Geld da...

7

Das Geld IST aber für August. Da heißt es tatsächlich einteilen. Das ist dummerweise immer so, wenn die auszahlungstermine von Anfang auf Ende Monat umswitchen. Anfang des elterngeldes müsste es ja quasi zweimal kurz hintereinander geld gekommen sein.

5

Dein letztes Elterngeld bekommst du im Laufe des 12 Lebensmonats, also irgendwann im Juli.

Die Auszählungstermine stehen auf deinem Bescheid.

8

Dann bekomm ich jetzt am 1.07 das letzte mal EG... ob gut zu wissen... damit man sich für August was weglegen kann. Steh ja 1 Monat komplett ohne geld sonst da.

9

Schau doch auf den Bescheid drauf, da stehen die Auszahlungstermine drauf