Elternzeit...steh irgendwie steh ich auf dem Schlauch...

Guten Morgen ihr lieben!

Ich steh irgendwie total auf dem Schlauch...
Wenn meine Kleine am 24.7. geboren wird,bis wann kann ich dann elternzeit nehmen? Ich möchte gerne 3 Jahre nehmen. Stehe ich dann ab dem 24.7.23 wieder zur Verfügung oder dem 25.? Ich hab gerade n meterdickes Brett vorm Kopf...

1

Am 24.7.23 müsstest du wieder arbeiten.

2

Danke! Ich war jetzt echt unsicher!

3

Hi, Du müsstest am 23.7.2023 wieder zur Arbeit...

Der Anspruch auf Elternzeit bei 3 Jahren am Stück ab Geburt besteht längstens bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres eines Kindes. Die Elternzeit endet daher spätestens mit Ablauf des Tages vor dem 3. Geburtstag des Kindes.

4

Soweit ich weiß ist der 24.07. der erste Arbeitstag.

So war es bei mir und in der Perso wurde mir das auch so erklärt, dass der Geburtstag des Kindes auch immer der erste Arbeitstag ist.

5

Das ist richtig.

6

Der 3. Geburtstag wäre dein erster Arbeitstag, also Elternzeit bis 23.7., weißt du aber ja erst nach der Geburt mit Sicherheit 😊

Aber warum direkt 3 Jahre? Mit 2 wärst du am flexibelsten.

7

Weil ich nicht direkt in der Eingewöhnung im Kindergarten direkt arbeiten gehen will. Und da das Kindergartenjahr bei uns ende Juli/Anfang August anfängt und ich sie nicht schon mit einem Jahr in den Kindergarten bringen möchte,wäre das dann die Option. Kann aber auch hinterher noch im dritten Jahr teilweise arbeiten gehen. Ist schon so abgesprochen, dass ich dann Bescheid geben kann.

8

Warum ist man mit 2 Jahren flexibler wie mit 3?

Top Diskussionen anzeigen