Arbeitslos in EZ

Hallo 🍀

ich werde am September arbeitslos sein. Mein Arbeitsvertrag läuft da aus.

Wie berechnet sich das alg? Habe immer gearbeitet vorher. Rechnet es sich nach dem EG oder nach dem letzten Einkommen?

Lg

1

Arbeitslosengeld bekommst du nur insofern du dem Arbeitsmarkt zur VerfĂĽgung stehst, also eine Betreuung fĂĽr dein Kind hast.
Deine Elternzeit endet dann auch mit Auslaufen deines Arbeitsvertrages und du muĂź schauen wegen deiner Krankenversicherung ob du eventuell familienversichert bei deinem Mann sein kannst.

2

Hallo,

Ja Betreuung gäbe es. Meine Schwiegermutter würde die Betreuung übernehmen :)

Geht eher darum wonach das alg berechnet wird falls ich bis dahin nichts passendes gefunden habe.

3

Da bin ich ĂĽberfragt, aber wĂĽrde erstmal davon ausgehen von deinem alten Gehalt, da du damit ja die AnsprĂĽche erworben hast und anteilig davon eingezahlt hast.

Wie gesagt achte dann auf die Krankenversicherung. 2-3 Beiträge unter dir war das Thema, da gab es gute Hinweise.

4

Das kommt auf die Länge der Elternzeit an. Entscheidend sind die letzten 2 Jahre vor Beginn des ALG ... Mutterschaftsgeld und Elterngeld zählen nicht als Berechnungsgrundlage. Hast du dann wenigstens 150 Tage berechenbares Arbeitsentgelt von vor der Elternzeit/'Mutterschutz wird aus diesem dein ALG-Satz berechnet ansonsten wirst du fiktiv berechnet anhand von Vergleichseinkommen.

Hier ist das genau erklärt:
https://trabhardt-arbeitsrecht.de/arbeitslosengeld-nach-elternzeit/