Krankenversicherung nach Elternzeit

Hallo,
ich habe folgendes Problem & vielleicht hat jemand ähnliches durch...:
Am 27.06. wird mein kleiner 1 Jahr und somit endet das Erziehungsgeld & damit verbunden auch meine Krankenversicherung..
So, nun kann ich mich nicht arbeitslos melden, weil ich erst ab Oktober einen Kitaplatz habe & ich damit nicht vermittelbar bin...
Und weil ich mich nicht arbeitslos melden kann, kann ich auch nicht weiter gesetzlich versichert sein & soll mich quasi privat versichern...
D. h. Ich bekomme kein Geld vom Amt, soll aber mind. 200€ Krankenkassenbeitrag bezahlen..
Mir fehlen aktuell echt Ideen..

Achja, vor meinem Mutterschutz letzten Jahres habe ich noch meine Ausbildung beendet & war dann 8 Tage arbeitslos bevor ich in Den Mutterschutz ging..

Hat hier jemand eine Idee oder ist in einer ähnlichen Situation?
LG

1

Bist du verheiratet? Dann eventuell Familienversicherung.
Je nach Einkommen hast du Anspruch auf ALG 2, und somit auch krankenversicherung.

2

Also ich bin auch nicht verheiratet. Habe q Jahr mein Elterngeld bis Ende November 2020.
Ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt, es kommt darauf an, wie lang ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt habe. D.h. z.B. 3 Jahrr Elternzeit, ich meine nicht das Elterngeld. bin ich auch in der Zeit krankenversichert, da der Arbeitgeber den Anteil zahlen muss/sollte, wenn eben die Elternzeit vereinbart wurde.Ich war bzwm bin im unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Liebe Grüße

3

Achso entschuldige habe jetzt erst gelesen, dass du wohl kein unbefristetes Arbeitsverhältnis hattest.

8

Ja, ich hatte meine Abschlussprüfung, die habe ich bestanden & die Firma konnte mich aber für 9 Tage nicht übernehmen & so war ich vor dem Mutterschutz 9 Tage Arbeitslos...

4

Leider ist es dafür zu spät, aber eine Lösung wäre gewesen auf Elterngeld plus zu wechseln so lange wie möglich... hilft dir zwar nicht mehr, aber evtl jemand anderen...

5

Puh, das fällt dir jetzt erst ein?

Wenn du verheiratet bist—> Familienversicherung.

Evtl kommt ALG II n Frage, hier kommt es auf den Verdienst deines Partners an. Ansonsten muss er eben deine Versicherung bezahlen🤷‍♀️

Du verwechselst übrigens etwas: du musst dich nicht privat versichern, du musst dich freiwillig gesetzlich versichern!

6

Ach ja, Elternzeit hast/ hattest du keine.

7

Guten Morgen,

Bei uns ist es genauso.

Kein kitaplatz.
Partner ist Privatversichert. Nicht verheiratet.
Familienversicherung also nichts möglich.

Leistungen vom Amt stehen uns nicht zu da er über den Satz verdient. Und es eine bedarfsgemeinschaft ist.

Somit musste ich mich freiwillig versichern. Bin also weiterhin gesetzlich versichert, zahle nur eben die Beiträge.

„Schlappe“ 192€..😒 ja auch beim Einkommen von 0. Das ist der Mindestsatz.. 😳

Privat wäre für mich keine Option, weil es dann Probleme geben kann beim zurück kommen in die GK. Und es teuerer gewesen wäre.

Meld dich mal bei deiner Kasse. Und frag an welche Optionen die haben.

Vielleicht kannst du dich auch beim Amt melden und dir steht alg2 zu. Dann bist du automatisch versichert.

Du kannst auch beim Amt einen Antrag auf Übernahme der Kranken und Pflegeversicherung beantragen.

Da erhältst du keine Leistungen aber das Amt zahlt die Beiträge.

War bei uns leider auch nicht möglich weil mein Partner zu viel verdient.

Lg und viel Erfolg 🍀

9

Da werde ich mal beim Arbeitsamt nachfragen ob ich Anspruch auf Zahlungen habe...wobei mein Partner bestimmt auch zu viel verdient..

Wie habt ihr euer Kind versichert, läuft das auch über dich?

10

Was spricht denn gegen eine Hochzeit?
Wenn Dein Partner in der GKV ist, wäre doch diese Problem gelöst.

weitere Kommentare laden
14

Dann muss dein Partner dir das bezahlen.