BV wegen Schwangerschaft, Beamtin Bayern

Hallo, ich bin frisch schwanger und bin Polizeibeamtin in Bayern.
Nun habe ich von einer Kollegin gehört, dass es für Schwangere Polizistinnen ein BV gibt zur Zeit, aufgrund von Corona.

Sind hier vielleicht noch andere bayerische Beamtinnen die ein BV vom Dienstherrn bekommen haben ?
Läuft das unter einem offiziellen BV oder einfach einer internen Freistellung ?

Mir geht es nämlich darum, ob mir dann der Urlaub, den ich dieses Jahr schon beantragt habe, erhalten bleibt (wäre ja bei einem
Normalen BV der Fall) oder eben nicht.

Danke euch

1

Der Betreff ist originell :)

Was Deine Frage angeht, gehe ich davon aus, dass es von Deinem Arbeitsplatz abhängt, ob Du ein BV bekommst oder weiter arbeiten kannst.
Vorrangig muss der AG ja einen sicheren Arbeitsplatz bieten oder Dich eben umsetzen.

2

Achso ja, ich bin Polizeibeamtin im
Schichtdienst.

Aber ich denke, es wird bei allen Polizistinnen gleich sein in Bayern da die Bestimmungen vom Innenministerium kommen.

Und ob wir dann in einem BV gemäß dem Mutterschutzgesetz sind - das wird vermutlich dann bei allen betroffenen Beamtinnen in Bayern - also auch Lehrerinnen - gleich sein.

Normalerweise sind wir ab Verkündung der SS im Innendienst, aber auch dort hat man natürlich Parteiverkehr.
Und weil man mit den Leuten, die zB Anzeige erstatten, ja zum Vernehmen immer in einem
Kleinen Zimmer ist und auch nicht immer den Abstand einhalten kann, gibt es wohl jetzt ein BV zu Zeiten von Corona.
Ob das sinnvoll oder oder nicht sei mal dahingestellt, ich denk der Dienstherr will sich nur schützen und im Endeffekt können auf den meisten Dienststellen die Schwangeren eh nicht sinnvoll eingesetzt werden.

Wir dürfen nämlich zb keinen Kontakt zu Beschuldigten haben. Dürfen nicht mehr Streife fahren.
Dh jede Anzeige, die ich aufnehme, muss ich abgeben.
Beim bekannten Täter darf ich dieses nicht selber vernehmen, beim Unbekannten Täter kann ich ja vom
Schreibtisch aus nichts ermitteln.

Das jetzt nur als Erklärung für die, die gleich mit dem Argument kommen dass das BV übertrieben ist .

4

Ja, gut, dass Du gefragt hast #augen

Angesichts der völlig abgefahrenen Lockerungen in allen Bereichen kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch Monate so weiter läuft, wie Du es beschreibst und auch bei der Polizei gibt es sicher Bürojobs ohne zahlreichen wechselnden engen Kontakt zu Menschen.

weitere Kommentare laden
3

Also ich hab gelesen, dass Beamte kein BV bekommen sondern dass es bei euch dann andernst heißt. Als Beamte bekommt man ja zb auch das Gehalt weiter wenn man krank geschrieben ist. Ich würde mich beim Amtsarzt erkundigen, der muss das ja wissen.
In einem normalen BV bleiben die urlaubstage einfach bestehen und du kannst nach der Elternzeit den Urlaub nehmen. Du darfst keinen Nachteil haben durchs BV.

5

Ja das ist eben auch meine Vermutung, dass es eben anders heißt und zwar eine Freistellung vom Dienst ist, aber kein richtiges BV wie in der freien Wirtschaft.

Der Amtsarzt wird das nicht wissen, der ist in München und bei uns für andere Sachen zuständig.
Ich müsste mich an unsere personalverwaltung wenden, allerdings möchte ich die SS so früh noch nicht bekannt geben.
Deswegen habe ich gehofft, dass sich hier vielleicht bayerische Beamtinnen herumtummeln ;-)

7

Liebe Polizistin, ich bin zwar keine, dafür aber Grundschullehrerin in Bayern und somit auch Beamtin. Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft, aber tatsächlich gibt es bei uns ein Schreiben in dem die Schwangeren Beamtinnen vom Dienst (am Kind) freigestellt werden. Dieses Schreiben findest du auch auf der Hompage des Kultusministeriums, eventuell gibt es bei euch ja etwas Ähnliches.

8

Liebe Polizistin, ich bin zwar keine, dafür aber Grundschullehrerin in Bayern und somit auch Beamtin. Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft, aber tatsächlich gibt es bei uns ein Schreiben in dem die Schwangeren Beamtinnen vom Dienst (am Kind) freigestellt werden. Dieses Schreiben findest du auch auf der Hompage des Kultusministeriums, eventuell gibt es bei euch ja etwas Ähnliches.

9

Liebe Polizistin, ich bin zwar keine, dafür aber Grundschullehrerin in Bayern und somit auch Beamtin. Ich weiß nicht ob es dir etwas hilft, aber tatsächlich gibt es bei uns ein Schreiben in dem die Schwangeren Beamtinnen vom Dienst (am Kind) freigestellt werden. Dieses Schreiben findest du auch auf der Hompage des Kultusministeriums, eventuell gibt es bei euch ja etwas Ähnliches.

10

Ich bin Beamtin in Bayern bei einer Behörde, bei uns gibt es auch eine Verfügung vom Ministerium, dass schwangere Beamtinnen ein betriebliches Beschäftigungsverbot im Amt haben, so lange die Kontakt Beschränkungen gelten. Diese Verfügung wurde bei uns im internen Informationssystem veröffentlicht.
Wenn es sowas bei euch nicht gibt, kannst du dich bei euch auch ans Ministerium wenden? Dann wissen zumindest nicht gleich alle Kollegen etc. Bescheid.

Alles Gute für die Schwangerschaft 🍀