Resturlaub vor Muschu nehmen?

Hallo ihr Lieben,
Bin neu hier und ich hoffe die Frage gab es nicht schon irgendwo.. 😅🙈

Habt ihr euren Resturlaub noch vor dem Mutterschutz genommen?
ET ist der 27.12. und zum Muschu hätte ich (wenn alles so bleibt) noch 7 Tage Resturlaub übrig.
Ich weiß auch dass der Urlaub nicht verfällt und bestehen bleibt bis nach der Elternzeit. Mich würde nur interessieren wie ihr das so gehandhabt habt (gerade wenn es nur noch wenig Resturlaub ist zum Jahresende hin) 🤗

Viele Grüße :)

1

Guten Morgen :)
Ich bin im April in den Mutterschutz gegangen und hatte überlegt, meinen kompletten Urlaub vorher zu nehmen.
FreundInnen mit Kindern haben mir geraten, Urlaub aufzuheben. Z.B. für Kita-Eingewöhnung oder um einfach mal für sich einen Tag Urlaub zu nehmen.
Ich habe elf Tage übrig und fange im Juni nächstes Jahr wieder an zu arbeiten. Ich freue mich jetzt schon, dass ich zwei Wochen Urlaub gespart habe, die ich nächstes Jahr nehmen kann.

2

Hi. Ich werde den nicht nehmen. Bin noch im BV und gehe noch 2 Wochen arbeiten bis mein Mutterschutz beginnt. Das möchte ich auch, weil ich meine Sachen auf der Arbeit gerne noch ordentlich übergeben möchte. Bzw. was auch zu erklären kann. Kenne aber viele die noch ihren Urlaub vorher nehmen. Ob du den Urlaub den du in der Mutterschutzfrist ansammelst, vorher nehmen darfst musst du mit deinem Chef klären. Vg

3

Ich habe glaube ich inkl. Urlaubsanspruch während des Mutterschutz 17 Tage mit genommen.
Nach meiner Elternzeit wurden die 17 Tage Vollzeit Anspruch auf 23 Tage Teilzeit Anspruch umgerechnet. Ich hatte dadurch viel Urlaub übrig was echt toll war. Mein Mutterschutz hat damals Anfang Dezember angefangen und im Winter noch früher zuhause zu sein, hätte mir nichts gebracht.
Dieses Mal geht mein MuSchu Mitte August los, ich werde aber da ich eh nur täglich 4 Stunden im Homeoffice arbeite, auch wieder ein paar Urlaubstage aufheben.

4

Ich habe meinen Urlaub in beiden Schwangerschaften komplett vorher noch genommen, sodass ich einmal drei Wochen und einmal vier Wochen vor Mutterschutzbeginn schon zu Hause war.

Mir war diese Zeit wichtiger als Urlaub aufzuheben. So hatte ich noch etwas Zeit für mich, konnte Dinge tun, die mit Kind vielleicht nicht mehr so einfach sind oder für die man erstmal keine Zeit mehr hat, konnte klar Schiff machen und alles vorbereiten usw.

Wenn es auf der Firma wieder los geht, bekomme ich ja neuen Urlaub, daher ist mir persönlich der Resturlaub nicht wichtig. Aber das sieht jeder anders 😊

5

Ich stelle mir die Frage nicht ^^

Aber ich glaube du kannst es auch ein bisschen von deinem Wohlbefinden abhängig machen- wenns dir gut geht heb den Urlaub ruhig auf :)

6

Ich gehe Ende Juli in den MuSchu und habe dann noch 3 Wochen Resturlaub. Ich nehme ihn nicht vor, sondern direkt nach dem MuSchu. So verlängert sich die Zeit, in der ich noch volles Gehalt bekomme, bevor ich ins Elterngeld rutsche. Danach gehe ich dann evtl. in Elternzeit.

Viele Grüße
Nessa mit Bauchzwerg 26+6

27

Das hört man sehr selten, die Frage stelle ich mir aber auch gerade. :)
Bei der Elterngeldstelle meinten sie nur, dass man da ganz sicher sein muss, alles rechtliche ordentlich geklärt zu haben bzgl. zum Beispiel Kündigungsschutz... und dass man sehr aufpassen muss, nicht die Elterngeldmonate und die Urlaubsmonate zu vermischen, da man sonst Abzüge bekäme. Das ist scheinbar hauptsächlich der Fall, wenn das Kind vor ET zur Welt kommt. Das schien mir doch alles sehr kompliziert, weshalb ich überlege, lieber nächstes Jahr nach der Elternzeit noch Urlaub (mit vollem Gehalt) zu nehmen. Gebrauchen kann ich es dieses und nächstes Jahr. ;)

Hast du dich dazu schon schlau gemacht? Gibt es Risiken, die du kennst bzw. auf was achtest du?

Viele liebe Grüße

28

Hmm... ich wüsste jetzt spontan nicht, wo da die Gefahren lauern, wenn man die Grundfegel verstanden hat. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas? Bei der Elterngeldberatung wurde ich darauf nicht angesprochen, habe das mit dem Urlaub aber damals auch noch nicht so geplant und daher nicht konkret erfragt.

Kündigungsschutz läuft bis 4 Monate nach Entbindung. Das deckt also i.d.R. Muschu+2 Monate ab. Das wäre nur anders, wenn man nach der Entbindung 12 Wochen MuSchu hätte. Aber selbst dann passen 3 Wochen Urlaub noch lässig rein.
Für mich persönlich spielt das aber keine Rolle, da ich nicht so einfach gekündigt werden kann.

Das mit den Anspruchsmonaten muss man sich in der Tat angucken. Bei uns die die Lage aktuell etwas speziell, da mein Mann vor kurzem arbeitslos wurde und gerade neu sucht. Wenn er bis zur Entbindung nichts neues findet, dann wird er in Elternzeit gehen und ich gehe nach MuSchu + Urlaub wieder arbeiten. Findet er Arbeit gehe ich in Elternzeit. In dem Fall muss ich dann schauen, wenn bei mir ja die Elterngeldansprichsmonate ab Geburt laufen (da bekomme ich dann ja aber noch Mutterschaftsgeld), danach dann Urlaub (Gehalt) und erst dann würde ich Elterngeld in Anspruch nehmen. Klar, wenn man da beim Beanteagen was falsch macht und doppelt beantragt (also Elterngeld während Urlaub oder so), dann ist das verkehrt und gibt Abzüge. Falls das Kind vor ET kommt muss man wissen, dass das MuSchuG regelt, wie lang der MuSchu dann wird. Einfach gesagt, die Tage, die das Kind vor ET kommt, werden hinten auf die 8 Wochen drauf geschlagen (dann ist man bei der Frist wieder beim ursprünglichen Datum). Bei echten Frühgeburten oder Mehrlingen sind es 12 Wochen nach Entbindung.
Es ist aber ja auch zulässig Elternzeit zu teilen. Mein Mann könnte die ersten 4 Monate nehmen und dann danach. Man muss es nur sauber beantragen. Meine Beratungsstelle hatte mir angeboten, ich soll alles ausfüllen und dann da wieder hin kommen. Dann gucken wir zusammen, ob alles richtig ist. Das werde ich auf jeden Fall machen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo nunu,

ich hatte noch 20 Tage Urlaub, die ich eigentlich komplett vorher genommen hätte.
Die Personalabteilung hat mich aber darauf hingewiesen, dass sich der ET ja verschieben kann und sich dadurch ggf der Urlaubsanspruch im schlechtesten Fall verkürzt.

Mir ging es zwar super, aber ich fand auch den Gedanken toll, etwas früher zu Hause sein zu können.

Für mich hat sich die Sache dann aber von selbst erledigt, weil ich kurzfristig ins BV gehen musste und nun bin ich ganz froh, nächstes Jahr noch zusätzlich 20 Tage Urlaub zu haben.

8

Ergänzend lässt sich noch sagen, dass ich mich rückblickend vermutlich geärgert hätte, den Urlaub komplett genommen zu haben, da man durch Corona ja eh ziemlich eingeschränkt war. Ich hätte meinen Urlaub also eh nicht so nutzen können, wie ich es ohne Corona wahrscheinlich getan hätte.

10

Da hat dir die Personalabteilung aber was falsches gesagt. Es sind ja 6 Wochen MuSchu vor der Geburt und 8 Wochen danach.
Kommt dein Kind z.B. eine Woche früher zur Welt, ist diese Zeit nicht verloren. Diese wird dann an die 8 Wochen nach der Geburt dran gehangen, so schreibt es das Gesetz.
Gehst du sogar über den ET, verlängert sich dein MuSchu um diese Zeit. D. h. du hättest dadurch ggf. sogar mehr Urlaubsanspruch.
Da du ja eh im BV bist vielleicht nicht mehr so relevant, aber schon wichtig dass alles korrekt von deiner Personalabteilung berechnet wird.

weiteren Kommentar laden
9

Ich habe all meinen Urlaub und Überstundenfrei vor dem Muschu genommen. Komplett rausgehauen. So hatte ich nochmal 5 Wochen mehr frei.

11

Also in österreich ist es so, wenn man vor muschu 5 Tage die Woche arbeitet und danach nur noch 3 Tage zb., dann wird dein urlaub nicht in Std. Umgerechnet und dann gerecht auf die neuen Std./Tage verteilt, sondern dann hast du auf einmal weniger Urlaubstage als du mitgenommen hast wenn du wieder zurück kommst). Bei 5 tagen dann nur noch 3 in diesem fall... Also ein Nachteil für dich!
Wenn du wieder gleich viele Tage arbeitest danach, dann bleiben die urlaubstage gleich (wenn du jedoch danach weniger Std. Hast aber 5 Tage resturlaub, dann sind es trotzdem nur 5 tage)...
Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

Ich würde mich da genau erkundigen (vor allem wenn du in DE wohnst ob das hier auch der Fall ist)?!