Elterngeld

Hey ihr Lieben,

mein Partner möchte 2 Monate in Elternzeit gehen.
Am liebsten Juli, muss er dann 01.07-1.09 eintragen oder bis 31.08.?

Er ist nur als 450€ Kraft eingestellt, und würde während der Zeit dann noch etwas arbeiten wollen, wird das Gehalt dann am Elterngeld angerechnet? Wenn ja, nur an seinem oder auch meinem Elterngeld?

Wir möchten nur Elterngeld Basis beantragen, nicht Elterngeld plus.

Bitte nur darauf antworten, wenn ihr euch wirklich auskennt.
ET ist der 17.06

4

Wie bereits gesagt, macht es Sinn, Elternzeit in Lebensmonaten zu nehmen, da das Elterngeld in Lebensmonaten ausgezahlt wird.

Beim Basiselterngeld lohnt es sich idR nicht, nebenbei zu arbeiten, weil fast alles angerechnet wird. Wenn man nebenher arbeiten möchte, ist Elterngeld plus besser. Da muss man allerdings dann vier Elterngeld plus Monate nehmen, 2 reichen da nicht mehr aus (oder einen Basis und zwei plus, aber da er beide Monate arbeiten möchte, passt die Konstellation wieder nicht).

Was genau wie in welcher Höhe angerechnet wird, kann dir hier niemand beantworten. Du solltest eure Daten in den Elterngeld Rechner vom Ministerium eingeben, der kann als einziger verlässliche Zahlen ausspucken.

Euer Elterngeld ist übrigens unabhängig voneinander. Was er verdient, wird nur auf sein Elterngeld angerechnet.

5

Danke!! ☺️

6

Der Mindestsatz Elterngeld bleibt immer.

1

Hi,

wenn er Eltetngeld beziehen möchte, dann muss er Lebensmonaten nehmen,also 17.7 - 16.9
Oder 17.6 - 16.8

2

Ah danke!!
Und weißt du zufällig auch, wie das mit dem Gehalt ist?

3

Ihr solltet einen Elterngeldrechner benutzen. Wenn er nebenbei noch arbeiten will, kann es sein, dass quasi nix mehr übrig bleibt von Elterngeld. Da wäre Elterngeld plus besser, dann müsste er aber 4 Monate nehmen, soweit ich weiß.

7

Dass dein Partner das so macht und weiter arbeitet ist kein Problem, die 300€ Mindestsatz an Elterngeld bleiben ihm immer zusätzlich zum Verdienst!

Also lohnt sich das bei ihm.

8

Stimmt! So habe ich noch gar nicht gedacht.
Hab gerade nachgeschaut, es wäre eine Differenz von 60€ die er theoretisch weniger bekommen würde, aber das lohnt sich ja alle mal 😅 danke!!