Haus stemmen was als mindesteinkommen?

Meine Frage ist garnicht so einfach zu beantworten... ☺
Ich würde gerne wissen was man ungefähr verdient um ein Haus zu finanzieren, mit 2 Kindern.
Was kostet euer Haus, was habt ihr für eine Kreditsumme genommen, hattet ihr vorher was angespart, was bleibt ungefähr vom Gehalt zum Leben über?
Neubau oder gebraucht?
Würdet ihr euch nochmal so entscheiden?
Ihr könnt anonym antworten 😊

1

Hi

Du hast Recht: das ist nicht so einfach zu beantworten :-)

Die eine Frage sind die persönlichen Bedürfnisse. Wenn man neben Haus noch zwei Mal pro Jahr eine Fernreise machen will, alle fünf Jahre ein anderes Auto her muss, Friseur, Nägel, shoppen und der regelmäßige Besuch im Restaurant auch nicht wegfallen sollen, dann wird das Einkommen auch entsprechend höher sein müssen!

Die andere Frage ist eine Finanzierung aus Sicht der Banken. Ich hab Mal versucht zu googeln was die so voraussetzen. Ist gar nicht so einfach an Informationen zu kommen. Es kann zb sein, dass die einfach Standard Sätze anwenden, zb 700 Euro für den ersten Erwachsenen im Haushalt, 500 für den zweiten, 250 pro Kind. Plus Kosten für das Auto. Plus sonstige Verbindlichkeiten plus sonstige Wohnkosten etc. Nur der Rest kann für einen Kredit eingesetzt werden.
Ist aber nur ein Beispiel. Am besten ist du fragst Mal bei deiner Bank wie die das machen.

Eigenkapital wird immer gerne gesehen. Ohne wirst du immer schlechtere Konditionen als mit Eigenkapital bekommen.

Wie viel an Kredit schwebt euch denn vor?
Welche Rate wollt ihr denn? Wie lange?

Wenn man zb glaubt, 300 000 Euro auf 20 Jahre mit 1000 Euro monatlich finanzieren zu können, dann wird das aus naheliegenden Gründen nicht funktionieren. Mit 1500 pro Monat sieht das schon besser aus.

LG

2

Das wird dir hier nichts nützen wenn wir schreiben wie wir finanzieren und leben.
Ihr müsst doch wissen was machbar ist. Macht eine Liste mit Einnahmen und Ausgaben. Wie eh schon geschrieben wenn man dauernd ein neues Auto braucht, 3
x in Urlaub fliegen muss, oft Friseurbesuche, womöglich Nagelstudio, öfter auswärts Essen, nur Markenklamotten, Solarium, Fitness, etc. und zwei Kids auch noch dann braucht man sicherlich einen hohen Zahltag, ansonsten wird das eher schwer Monat für Monat zu stemmen.

3

Um genau zu sein ist das gar nicht zu beantworten, denn die Preise von Immobilien unterscheiden sich enorm je nach Lage, jedes Bundesland hat andere Grunderwerbssteuer, jeder denkt in anderen Dimensionen bei der Wohnfläche für 4 Leute und jeder hat andere Vorstellungen, was man sich neben dem Haus noch so leisten können will.

Ihr müsst da wohl eher prüfen, was ihr nach allen Fixkosten monatlich für Wohnen allgemein ausgeben könnt. Und dann bewerten, ob man dafür nur zur Miete wohnen kann oder welche Kreditsumme man mit diesem Budget auch bedienen könnte. Und dann schauen ob diese Kreditsumme für eine Immobilie Eurer Vorstellung reicht.

Bringt ja nix, das Pferd von hinten auf zu zäumen.

4

Hallo ich antworte jetzt einfach mal allerdings nicht von mir sondern meinem Bruder. Gesamte Kredithöhe 220.000 €, Eigenkapital 60.000. Er verdient knapp 3000 €, meine Schwägerin verdient knapp 2800 €. 2 Kinder und verheiratet. Sie fahren einmal im Jahr in den Urlaub, haben 1 Auto. Das Haus wurde kernsaniert und hat 160 qm Wohnfläche plus Garten. Was sie genau monatlich übrig haben, weiß ich nicht aber es geht jeden Monat noch etwas auf das Sparbuch der Kinder 50 € pro Kind und 250 € für das Haus. Das ganze läuft seit 6 Jahren. Meine Schwägerin sagt sie lebt nicht anders als vorher.

5

Das kann man nicht beantworten, sorry.
Möchtet ihr ein schnäppchenhaus oder eine moderne Stadtvilla?
Wie hoch ist euer Einkommen?
Wie stemmt ihr die Raten, wenn mal einer ins Krankengeld rutscht?
Wie wichtig ist euch ein Eigenheim?
In welcher Region steht die Immobilie?
Auf welchen Luxus wollt ihr nicht verzichten?
Wie viel Nebenkosten kommen auf euch zu?
usw.

Geht mal zu einer Bank und lasst euch beraten.

LG

6

Kommt auf den Kaufpreis an, das Eg.
Der Kredit sollte auch von einem getragen werden können

7

Das kommt ja drauf an was ein Haus bei euch kostet.

Bei uns kriegst du unter 500.000 nichts. Das ist dann aber 50 Jahre alt und du legst nochmal mindestens 100.000 für Renovierungen und Sanierungen obendrauf. Dann hast du für 600.000 + Nebekosten ein altes Haus in dem immer noch mal wieder Reparaturen anfallen.

Meine Cousine hat in einer sehr ländlichen Region letztes Jahr eins für die Hälfte gekauft.

Die nächste Frage ist wieviel ihr schon angespart habt. Es macht ja schon einen Unterschied ob man 100.000 oder 400.000 aus Ersparnissen finanzieren kann.

Wir hatten uns das bei der Bank mal so rechnen lassen, dass wir mit einem Gehalt von um die 40.000 im Jahr ausgekommen wären. Haben das Haus allerdings doch nicht gekauft und ich weiß grad auch nicht genau wieviel wir hätten finanzieren wollen weil da mehrere Optionen im Gespräch waren.

8

Hallo,

als grobe (!) Orientierung kann bezüglich Deiner Frage dienen, dass nicht mehr als 1/3 des gesamten monatlichen Einkommens für eine Immobilie gezahlt werden sollte.

Also inklusive aller Nebenkosten wie Steuern, Abfallentsorgung, etc. .

Dann sollte man ganz gut "über die Runden kommen". Letztlich muss jedoch immer einkalkuliert werden, was man sonst noch an laufenden Kosten und ggf. weiteren Krediten hat. Das "eine Drittel" nützt gar nichts, wenn mehr als ein weiteres Drittel für irgendwelche "Altlasten" wegfallen.

Und: je älter die Kinder werden, desto teurer werden Nahrungsmittel, Kleidung, Hobbies, Ausflüge, Urlaube, Klassenfahrten, Schulsachen, ... . Das muss man unbedingt mit berücksichtigen.

Ebenso die "klassischen Eventualitäten" (Elektro-Gerät defekt, Auto in Reparatur, Strom-Nachzahlung, ...). Dafür muss man Rücklagen bilden, unabhängig derer für's Haus (Reparaturen) selbst.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

Viele Grüße,

Kathrin