Immobilien

Hallo liebe Leser, ich bin mir unsicher und Bitte euch um Hilfe da ich nicht weiter weiß.

Ich und mein Mann wollen mit den Schwiegereltern und meine Schwägerin ein Haus kaufen bzw. Ich und mein Mann nehmen denn Kredit auf und die Schwiegereltern und die Schwägerin sollen zu Miete bei uns wohnen also uns den Kredit so zu sagen abbezahlen.

Nun sind wir uns unsicher ob uns die Bank ein Kredit gibt, da ich und mein Mann erst in ein paar Monaten unser Vertrag als unbefristet bekommen.

Wenn ich so in der Umgebung nach Frage kommen immer unterschiedliche Antworten.

Gibt es jemanden der das gemacht oder kenn sich jemand aus ob die Bank es genehmigt?

Danke im voraus

2

Hallo,

lass den Unsinn.

Man vermietet nicht an Verwandte, Bekannte oder Arbeitskollegen.
Man zieht nicht mit der Schwiegermutter in ein Haus.
grundsätzlich nicht.

freundliche Grüsse Werner

3

Doch das wollen tuen, hat andere Gründe.

1

Hallo,

dein Satz sollte lauten: „Mein Mann und ich wollen uns ein Haus kaufen“.
Das ist ja der erste Prüfmaßstab. Könnt ihr beiden euch das Haus leisten, auch wenn mal keine Miete fließt?
Unbefristete Stellen sind immer von Vorteil.
Verfügt ihr über Eigenkapital?

Ihr solltet euch einfach beraten lassen und nicht zu wohlwollend rechnen, wenn ihr noch gut schlafen wollt.

Liebe Grüße

4

Ganz davon abgesehen, ob ihr das Geld kriegen würdet.... MACHT ES NICHT!
Glaub mir, ist besser so.

Entweder selbst einziehen, oder an Fremde vermieten.

5

Nein wir wollen es so, hat aber Gründe warum.

6

Dann geht am besten gleich morgen zur Bank. Dann habt ihr Gewissheit.

LG

weiteren Kommentar laden
8

Zum Thema Schwiegereltern wurde ja schon alles gesagt.

Die derzeit befristeten Arbeitsverhältnisse sind gerade jetzt ein absolutes NoGo.

9

Ja das habe ich mir auch gedacht...

10

Neben der grundsätzlichen Schnapsidee - sorry, aber das hat jetzt wirklich sein müssen - solltet ihr auch ein paar andere Dinge bedenken:
- könnt ihr euch das Haus ohne Mieteinnahmen leisten?
- welche Möglichkeiten tur Kündigung hat wer? Ist es für euch ok wenn zb die Schwägerin in drei Jahren ausziehen will und ihr dann auch an völlig Fremde vermietet?
- habt ihr die Miete auch indexangepasst? Heute sind zb 350 Euro auch 350 Euro ert, aber in 20 Jahren? Dann können die zb auch nur noch 190 Euro Wert sein. Und die Schwägerin freut sich über die billige Miete während ihr für die neue Heizung den dann aktuellen Preis zahlen müsst.

Außerdem hängt eine Finanzierung ja auch an anderen Faktoren - und nicht nur an unbefristeten Verträgen. Wenn ihr 30 000 bei Einkommen von 5000 Euro finanzieren wollt, dann ist das was anderes als wenn man 300 000 mit einem Einkommen von 3000 Euro stemmen will.

Und ja: befristete Verträge sind ein Minuspunkt.

Lg

11

Der erste Punkt wäre wohl: Könnt ihr das Haus selbst finanzieren? Eine theoretische Miete wird nicht als Einkommen betrachtet werden.

Der zweite Punkt: Die Befristung beider Verträge. Wäre es wenigstens nur einer...aber beide...

Ich würde die Bank gar nicht fragen, denn das wäre für mich schon keine Basis, auf der ich finanzieren würde.

VG Isa

12

Ich würde es nicht zwangsläufig als No-Go bezeichnen, aber es ist einiges zu beachten:

- Es muss richtige Mietverträge geben, allen Beteilgten muss klar sein, dass Miete fließen muss und es ansonsten unangenehm wird, dass ihr dann Euer Recht durchsetzen müssen, um finanziell selbst nicht abzustürzen
- Es muss klar geregelt werden, wer welche Kosten trägt (Nebenkosten, Gartenpflege,...) alles Emotionale hat da keinen Platz, das muss ein ganz neutrales Mieter/Vermieter-Verhältnis sein
- die Miete muss realistisch sein, sprich: eure Verwandten sollten keine Phantasiemiete zahlen, die direkten Bezug zu Eurer Finanzierungsrate hat, sondern einen realistischen qm-Preis, den auch ein fremder Mieter zahlen würde
- das Haus muss fremdvermietungsfähig sein, nicht etwas, dass nur eure verwandten bewohnen würden, aber niemals jemand fremdes anmieten würde
- die Investition muss für Euch auch Sinn machen. Kauft nicht aus Pflichtgefühl etwas für die Verwandschaft, was man irgendwann nicht wieder ohne Wertverlust verkaufen kann o.ä.
- bedenkt, dass ihr nicht umlagefähige Kosten habt und Mieteinnahmen zu versteuern sind, nicht, dass ihr da ein Minusgeschäft macht.

Wenn das alles passt, warum nicht?

13

"Ich und mein Mann wollen mit den Schwiegereltern und meine Schwägerin ein Haus kaufen bzw. Ich und mein Mann nehmen denn Kredit auf und die Schwiegereltern und die Schwägerin sollen zu Miete bei uns wohnen also uns den Kredit so zu sagen abbezahlen."

Wenn Du es richtig ausdrückst, muss es heißen: Mein Mann und ich möchten ein Haus kaufen und gemeinsam finanzieren. Die Wohneinheiten x und y sollen an meine Schwiegereltern und meine Schwägerin vermietet werden.

Ansonsten kann man Deinen Text auch anders verstehen.

Bei befristeten Verträge wird es aktuell schwierig, eine Finanzierungszusage zu bekommen. Dazu müsst Ihr im Hinterkopf haben, dass Mieteinnahmen steuerpflichtig sind.

Davon ab würde eine Finanzierung nur Sinn machen, wenn Ihr sie ohne Vermietung durchbekommt.

Es ist auch eine moralische Frage. Wenn wir meine Schwiegermama zu uns holen würden, dann bestimmt nicht, um uns damit eine Immobilie zu finanzieren. Selbst bei meiner Schwester und ihrer Familie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich eine ortsüblichen Miete ansetzen würde. Oder eine Räumungsklage anstreben würde, wenn sie die Miete nicht zahlen könnte, ich aber davon den Kredit ableisten müsste... Ich rate davon ab.

VG 004