Ins Ausland gehen wegen Job?

Hallo!

Ich bitte euch um Rat. Würdet ihr dies tun?

Ich bin Anfang 30, aus Österreich und habe die Matura gemacht (Matura = Abi in Deutschland).

Bis vor ca. 1 Jahr habe ich Heimhelfer in einem Kinder- und Jugendheim gearbeitet. Das hat mir viel Freude bereitet.
Es haben einige nicht ganz ideale Bedingungen mitgespielt und so kam es zur Kündigung vonseiten meines Chefs (kaum zu betreuende Kinder im Heim, schlechter Ruf des Heimes, etc.)
Nun habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben. Es waren 300 innerhalb eines Jahres. Kein Vorstellungsgespräch, gar nichts. Nur Absagen.

So:

Nun habe ich einen Job in Aussicht, der mir extreme Freude bereiten würde. Dieser ist allerdings in Hamburg und somit etliche hundert Kilometer von meiner Heimat entfernt. Ich bin an meine Heimat nicht gebunden, bin noch ledig - dementsprechend auch keine Kinder.

Eine Bereicherung für mich wäre es auf jeden Fall.

Würdet ihr diesen Sprung wagen bzw. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?

Dankeschön schon einmal für eure Antworten (und Anregungen).

1

Ich selbst habe den Schritt (leider) nicht gewagt aber ich kenne einige Freunde und auch meine Cousinen waren für einige Zeit im Ausland. Alles zwischen 6 Monaten und 10 Jahre. Das war allerdings nicht so nah, sondern in den USA, in Südamerika und in Neuseeland und Australien. Keiner von ihnen hat es bereut. Für dich ist es ja noch einfacher weil du die Sprache schon kannst. Meine Freundin musste innerhalb kürzester Zeit verhandlungssicheres Business Spanisch lernen. Das war wohl schon ziemlich heftig.
Ich würde es wagen und wenn es gar nicht klappt, kannst du ja wieder zurück gehen. Aber einer nicht genutzten Chance würde ich wohl immer nach trauern...

3

Danke für deine Antwort und Erfahrungsberichte.
Ich wäre extrem froh, diese Erfahrung sammeln zu dürfen, außerdem wertet dies meinen Lebenslauf positiv auf.

Stimmt, einer nicht genutzten Chance trauere ich auch immer nach. :(

LG

2

Ich glaube, ich würde erstmal überlegen, wie du von der Stelle kommen kannst. Du bist Anfang 30 und hast außer der Matura nichts? Keine Ausbildung, nichts? Wie kommt das? Das würde ich dringend nachholen.

Als Deutsche mit Freunden in Österreich weiß ich, dass man dort deutlich mehr netto vom brutto hat. Was wirst du verdienen, was wird übrig bleiben? Weißt du wie teuer das Leben in Hamburg ist? Das alles würde ich bei der Entscheidung mit berücksichtigen.

Und: Wie sicher und langfristig ist der Job? Du gibst viel auf, hast enormen Aufwand fürs Umsiedeln,... lohnt sich das?

Die Entscheidung kannst nur du treffen.

4

Hallo ourhope123,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

Ich verfüge selbstverständlich über eine Ausbildung als Heimhilfe/Kinder- und Jugendbetreuer. Außerdem habe ich in diesem Bereich noch ein 4-jähriges Studium absolviert.

Da es auch um eine Art Kinderbetreuung geht, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht schnell arbeitslos werde.

Mir ist durchaus bewusst, dass Hamburg nicht gerade zu den preisgünstigsten Städten Deutschlands gehört. Bevor ich aber von knapp 950 € Arbeitslosengeld/Monat (die ich seit einem Jahr erhalte) leben muss, da ich keinen Job in Österreich finde, ist es mir das wert.

Außerdem bin ich mir sicher, dass ich in Hamburg mehr als 950 € nach Abzug von Steuern etc. habe.

LG

7

Entschuldige, da du nur deine Matura erwähnt hast und „Heimhilfe“ hier kein Ausbildungsberuf ist, klang es für mich eher nach Hilfskraft und nicht nach Fachkraft mit Studienabschluss. Da solltest du das nächste Mal deinen höchsten Abschluss in den Vordergrund stellen ;-)

Klingt ohnehin als sei deine Entscheidung schon gefallen! Viel Erfolg und Spaß in Hamburg!

5

Meine Tochter (24) hat schon in mehreren Ländern gewohnt und gearbeitet, es hat sie sehr bereichert. Eigentlich studiert sie in Südfrankreich und jobbt in Österreich. Wegen Corona ist sie gerade bei mir in Deutschland.
Ich selbst bin mit 50 vom Schwarzwald an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Das war krasser als ein Umzug nach Österreich, in die Schweiz oder ins Elsass, denn dort war ich überall schon oft und kenne die Mentalität der Menschen. Es war wie ein Umzug in ein völlig anderes Land, vom Westen in den Osten, vom Süden in den Norden.
Es hat mich/uns als Familie sehr bereichert, langsam verstehe ich das Denken der Menschen besser.
Hamburg dürfte einfacher sein, dort müssten die Menschen weltoffener sein als hier mitten in MV. Ich kann dir nur empfehlen, den Schritt zu wagen, es wird deinen Horizont erweitern. Muss ja nicht für immer sein.

6

Naja, Österreich-Hamburg ist ja jetzt nicht sooooo der große Schritt, da ändert sich noch nicht mal richtig die Sprache... alles in Europa ist für mich quasi Inland.

8

Hallo,

fahr nach Hamburg und sieh dir die Stadt an. Unbedingt alleine. Geh in einen Supermarkt, kauf eine Zeitung, schau im Internet nach Möglichkeiten zur Ausübung deines Hobbys, nach Wohnungen, nach Veranstaltungen. Wenn du ein gutes Gefühl hast und glaubst, dass du dich wohlfühlen kannst, dann versuch es. Zurück kannst du immer #herzlich

Viele Grüße
lilavogel

9

Hallo.

Leute mit deinem Berufsabschluss werden in Deutschland händeringend gesucht.
Dachte, dass das in Österreich nicht anders wäre?!? Seltsam....

Kann mich nur anschließen: Viel Spaß in Hamburg! ;-)

#winke