Angst vor personenbedingter Kündigung

Hallo und schonmal danke.

Ich bin schwanger mit meinem ersten Kind und bin in der 16 ssw. Leider verläuft die Schwangerschaft mit einigen Beschwerden, wie dauerhafte starke Übelkeit, Schwindel, kreislaufprobleme und Angststörungen die auch weitergehende behandelt werden. Das ganze hat mir einen ordentlich Berg an Krankschreibungen eingebracht. 6 Wochen nun insgesamt und ich habe Angst, dass es mir negativ ausgelegt werden kann und ich 4 Monate nach der Entbindung dadurch gekündigt werden kann. :( gern würde ich normal arbeiten doch die beschwerden sind eben da und die Arbeitsumstände bessern es nicht.

Ich habe zwar gelesen, dass eine personenbedingte Kündigung nicht möglich ist, habe alles durchgegooglet und auch gelesen dass Fehltage aufgrund der schwangerschaft nicht mit in die Gesundheitsprognose einfließen können, bin mir aber trotzdem unsicher.

(krankheitsbedingt zu fehlen ist für mich schon immer ein Thema was mir viel Tränen und Bauchschmerzen verbunden ist, da ich immer Kündigungen befürchte.)

Vielleicht könnt ihr mir helfen. :)

2

Ich verstehe deine Ängste total, aber wenn ich eines bisher gelernt habe: Ein Arbeitgeber, der es dir negativ auslegt, dass du bei einer Arbeitsunfähigkeit auch tatsächlich zu Hause bleibst und dich nicht auf Krampf auf Arbeit quälst, kann nicht der richtige Arbeitgeber sein. Ich kann total verstehen, dass du Angst vor der Arbeitslosigkeit hast und vor dem, was da alles dran hängt, aber glaub mir - selbst wenn es so ist, findest du wieder was neues. Gesundheit geht vor, und dein ungeborenes Kind erst recht. Und du wirst gerade mit Kind vermutlich öfter in die Situation kommen, dass du unvorhergesehen ausfällst.

5

Ich danke dir sehr für die Antwort und du hast recht. Ich sehe es einfach zu verbissen.
LG

1

Hi. Also erstmal so einfach kann dein Chef dir nicht kündigen. Und du nimmst doch sicherlich auch erstmal Elternzeit oder? Wenn du danach wieder anfängst zu arbeiten, dann kommt die normale Kündigungsfrist zum Tragen. Vg

3

Ich sag mal so, sobald ein Chef seinen Mitarbeiter kündigen will und er es gesetzlich darf dann wird er es auch tun. Simpler Kündigungsgrund: Personalabbau.
Du solltest dich jetzt erstmal auf dein Baby freuen :-)

4

Wenn du Elternzeit nimmst kannst du erst nach dieser gekündigt werden.