Wir schaffen es nicht

Hallo

Wir sind eine ziemliche junge kleine Familie mit einem Kleinkind.

Mein Mann verdient 2.000 euro ich bin in Elternzeit und bekomme mit alles zusammen 1.080.
Fix kosten sind 1.000 euro
Also haben wir 2.000 zu Verfügung und trotzdem sind wir jeden Monat in minus .

Ich versuche beim Einkauf zu sparen aber ein Wochen Einkauf für 2 erwachsene und ein Kind kommt locker auf 140 euro


Ich weiß nicht wie ich das alles machen soll .ich hab leider nicht sparen gelernt meine Mama lebt von meinem Papa und gibt das ganze geld aus .

Ich will endlich was zu Seite haben habt ihr Tipps

Ist das zuviel an essen was wir ausgeben

6

1. Haushaltsbuch !

Ganz klar, jeder Kassenbon, jede Ausgabe wir aufgeschrieben.
Die Investition für eines am Computer kann sich lohnen.

Ansonsten eine kostenlose App, wo du JEDEN Einkauf sofort einträgst.
Sinnvoll wäre die Funktion, dass man es als Excel-Liste an den PC schicken kann.

Dabei geht es noch nicht mal um die perfekte Kategorienaufteilen. Sondern darum, dass jeder noch so kleine Betrag, eingetragen wird.

Bäcker 2,00 Euro
Kleidergeschäft 5,00 Euro (egal ob ein T-Shirt, Spielzeug, Sonnenbrille oder Socken)
Eisdiele 2,40 Euro
Supermarkt 45 Euro

usw.

Die Gesamtsumme zeigt dann schon mal an, wo du das meiste ausgegeben hast.


Die weiteren Schritte sind dann MIT schriftlichem Nachweis vor Augen:
- nötig
- sinnvoll
- gönnen (darf auch mal sein, wenn es ab und zu ist)
- unnötig (was war das noch mal? Warum habe ich das gekauft? wo ist das Teil hin? War es das wirklich wert)

Wenn die unnötigen Ausgaben gestrichen sind, sollte einiges übrig bleiben.

Wenn der Bereich gönnen nicht mehr ständig nebenbei erfolgt, macht es auch wieder mehr Spaß bewusst dafür Geld auszugeben - das unterm Strich weniger ist als früher.

Statt an jeder Eisdiele automatisch jedem eine Kugel Eis zu kaufen, überlegen wir uns inzwischen bei welchen Eisdielen wir auf jeden Fall eines wollen - und freuen uns dann schon drauf. Wir gönnen uns dann auch 1-2 mal im Jahr bewusst einen Eisbecher.
Dafür genießen wir das Eis so richtig.

Die Eisdielen zwischendurch, wo es und nicht mal richtig schmeckt, lassen wir aus oder machen seltener.

Ergebnis: Mehr Genuss, weniger Ausgabe.


2. wenn ihr ungefähr wisst, was ihr wofür ausgebt
- nötig
- sinnvoll
- Genuss

dann könnt ihr auch sinnvolle Budgets erstellen.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

a) nur so viel Bares mitnehmen, wie du ausgeben darfst/kannst/willst
Vorsichtig, nicht immer am Automaten Nachschub holen, weil es machbar ist.

b) auf Umschläge verteilen zu Monatsanfang.
Wenn diese leer sind, ....
damit komme ich nicht klar. Ich brauche Jahresbudgets. In Angeboten kaufe ich mal mehr und dafür in anderen Monaten fast nichts von der Kategorie.

Manchen hilft es.

c) sichtbar machen.
So, dass du deutlich merkst, siehst, spürst, wie das Geld weniger wird und dann eher stoppst.

d) Betrag x zum Sparen woanders hin überweisen.
Aus den Augen aus dem Sinn. Wenn ich nur 200 Euro sichtbar / easy verfügbar habe, gebe ich weniger aus. Wenn ich 1000 Euro vor der Nase habe, erwische ich mich eher bei hier noch was oder da noch was.

Die Hemmschwelle es vom Sparkonto zurück zuholen ist bei mir sehr hoch. Aufwand und die Frage:brauche ich das wirklich? Will ich das wirklich?
Im Laden verschwindet die Frage leichter, verschwimmt mit dem sehenkaufengönnen Gefühl und hinterher könnt ich mich ärgern.

e) bewusstes Einkaufen.

Statt oh toll, will ich haben, frage ich mich inzwischen: ist es mir das wert, dass ich erst nach Hause gehe und noch mal hingehe, weil ich es doch haben will.

Oft habe ich es dann bis zu Hause koplett vergessen. Ergo war es auch nicht wichtig.

Denke ich zu Hause noch daran, prüfe ob es wirklich zu uns passt, stelle fest, dass wir nichts ähnliches haben, denke weiterhin dran, dann gehe ich auch noch mal extra los oder kaufe es beim nächsten Mal.
Dann freue ich mich aber auch doppelt. 1. weil es nicht unnötig ist, 2. weil ich es dann wirklich will und nicht automatisch nebenbei gekauft habe.

1

Führ mal ein Haushaltsbuch. Selbst nach vier Mal Wocheneinkauf müssten ja noch gute 1400 Euro da sein.

2

Wir (2 Erw., 2 verfressene Teenagerjungs und ein 10jähriger) kaufen auch 1 mal die Woche ein und bezahlen um die 170-180 Euro. Also erscheinen mir 140 Euro für 2 Erw.+1 Kleinkind ziemlich viel.
Aber da sind ja noch knapp 1500 Euro übrig, was passiert denn damit, wenn ihr im Minus landet?
Versuchs mal mit einem Haushaltsbuch.

3

Wo geht denn der Rest hin? 2.000 Euro - 4*140 Euro sind noch immer eine Menge Geld!

4

Huhu,

leider ist meine Antwort weg, vermute da wurde gerade verschoben...

Im Internet gibt es echt gute Vorlagen für Haushaltsbücher, würde ich dringend empfehlen...ihr braucht dringend einen Überblick über eure Ausgaben.
Wenn ihr es alleine nicht schafft, scheut euch nicht eine Schuldnerberatung aufzusuchen - die sind froh, wenn jemand kommt BEVOR Schulden im mehrstelligen Bereich gibt.

VG

5

Wenn ihr 2000 Euro Budget habt und du im Schnitt 560 Euro für Lebensmittel ausgibst, was macht ihr mit den restlichen 1.440 Euro? Da würde ich mal ansetzen und mir eine Aufstellung machen.

Wir sind noch zu zweit und ich hatte die letzten 2 Monate, in den ich HHB geführt habe, ca. 110 Euro pro Woche ausgegeben für Lebensmittel und Getränke. Die anderen Posten führe ich gar nicht auf, da ich einfach nur interessehalber mal wissen möchte, was für LM/Getränke bei uns so raus geht, um zu sehen, wie sich das nachher mit Kleinkind bzw. erstmal ja Baby ändert.

Was ist denn in den Fixkosten 1.000 Euro enthalten? Wirklich alle Fixkosten, also Miete/Hauskredit, Kfz Versicherung + Steuer, Monatskarte für ÖPNV, Telefon/I-Net, Handykosten, Hausrat und Haftpflichtversicherung, Mitgliedsbeiträge für Vereine...

Ich denke schon, dass bei den Lebensmittelausgaben an der ein oder anderen Stelle gespart werden kann. Aber da wäre es dann wirklich hilfreich, mal ein paar Monate eine Aufstellung zu machen, um einen Überblick zu bekommen, wofür viel Geld rausgeht.

Bei mir waren es z.B. die Ausgaben beim Bäcker (60 €/Monat).

Ich schreibe mir jetzt nach dem Einkauf immer auf: Datum, wo gekauft (Supermarkt, Discounter, Wochenmarkt, Bäcker etc), wieviel.

Ist sehr aufschlussreich.

7

Haushaltsbuch ist sinnvoll für alle Barausgaben. Zahlt man oft mit Karte, bekommt man einen guten Überblick, wenn man einfach mal die Kontoauszüge der letzten Monate durchgeht.
Es könnte ja auch sein, daß ihr bei Euren Fixkosten etwas übersehen habt.

Grüsse
BiDi

8

Wofür gebt ihr dann 2000 Euro aus?
560 für Lebensmittel, dann bleiben ja noch 1140 über?

10

1440 € sind es ;-)

11

🙀ja, Recht hast du

9

Hallo,

Neben dem Haushaltsbuch: Packt einen Teil des Geldes einfach weg. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Wir lassen zum Beispiel das Kindergeld von der Familienkasse auf ein Tagesgeldkonto überweisen. Es geht natürlich auch ein reguläres Konto. So ist dieses Geld erstmal nicht frei verfügbar und kann auch nicht mal eben ausgegeben werden.

Viele Grüße
lilavogel