Basiselterngeld u trotzdem arbeiten?

Hallo Mädels.
Ich bin aktuell in der 27. SSW u wurstel mich durch diese Elterngeldsache 😅
Ich würde gerne 2 Jahre daheim bleiben, wobei das Elterngeldplus natürlich sehr wenig ist. Nun meine Frage: ist es möglich zuerst gemeinsam mit dem Partner Basiselterngeld insgesamt 14 Monate BasisElterngeld zu bekommen u ab Monat 15, wenn ich kein EG mehr kriege, Teilzeit arbeiten zu gehen?
Da bin ich noch nicht ganz durch gestiegen 😱

1

Natürlich, wieso sollte das nicht gehen? Du darfst während der EZ bis zu 30 Stunden arbeiten

2

Ja.

3

Ja, geht! Du darfst nur nicht WÄHREND des Basiselterngeldbezuges arbeiten gehen (wenn du keine Abzüge riskieren willst), aber durchaus nach Elterngeldbezug innerhalb der Elternzeit. Max. 30 Std/Woche.
Hab ich auch so gemacht.

4

Ja genau darum ging es mir, da war ich mir nämlich nicht sicher. Danke schön

5

Ja es ist möglich und in meinen Augen auch die sinnvollste Variante, vor allem wenn du im ersten Jahr eh nicht arbeiten gehen willst.

Beim Elterngeld plus riskierst du halt immer, dass dir doch etwas angerechnet wird aufs Elterngeld und mit Basis EG bist du auf der sicheren Seite.