Neuer Job und Einschulung - schwanger

Hallo zusammen

ich habe seit Januar einen neuen Job (Parteienverkehr & telefonische Beratung) mit einer Befristung von 6 Monaten. Nach diesen 6 Mo sollte ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen...wenn alles gut läuft.
Ich wäre eigentlich schon eingeschult, aber wegen dem Coronavirus verlängert sich jetzt das Ganze. Jetzt bin ich nur für die telefonische Beratung zuständig. Vor dem Coronavirus habe ich mit der Einschulung für den Parteienverkehr angefangen, diese Woche würde ich mit der Einschulung weitermachen. Aber leider habe ich eh vieles vergessen; es sind seitdem 6 Wochen vergangen.
Nun habe ich ca. vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich bin jetzt in der 11. SSW.
Wie und wann soll ich meine Teamleiterin darüber informieren? Sie ist diejenige, die mich einschult. Das ist so ne blöde Situation. Ich bin neu, die Einschulung beginnt jetzt wieder...Soll ich mich jetzt einschulen lassen und dann sagen...hey danke für die Einschulung aber leider kann ich das Gelernte eh nicht lange anwenden...sorry ich bin schwanger (da hätte ich ein solches schlechtes Gewissen) oder soll ich meine Chefin jetzt informieren, damit die Einschulung für den Parteienverkehr überhaupt nicht beginnt, da ich sowieso nur bis September arbeiten kann? Oder soll ich mit der Einschulung beginnen und meine Chefin über die Schwangerschaft erst in der 13. oder 14. SSW informieren, weil man ja nie weiß?!

Bis Juli muss ich mit der Einschulung wegen dem befristeten Vertrag fertig sein und danach sollte ich gleich den unbefristeten Vertrag bekommen und alleine arbeiten. Heute hat meine Chefin gesagt, dass alles gut aussieht (mit dem unbefristeten Vertrag), sie ist voll zufrieden mit mir, aber wenn sie nur wüsste...
Bitte gebt mir einen Rat. Ich will doch niemanden verarschen. Aber wenn ich meine Schwangerschaft erst nach der Einschulung verkünden würde, wäre das doch Verarschung oder? :(((

3

Wie ist denn der AG drauf? Es gibt leider genügend, die würden bei einer Schwangerschaft einen befristeten Vertrag einfach auslaufen lassen und in dem Fall würdest du Ende Juni (?) ohne Job dastehen... Aber da du schon in der 11. Woche bist, wirst du es kaum bis dahin verheimlichen können. Oder wird der Vertrag schon in Kürze aufgesetzt? Wenn ja, wäre ich wohl egoistisch und würde den unbefristeten Vertrag abwarten, bevor ich nachher schwanger und arbeitslos dastehe 😅

1

Ich würd meine Schwangerschaft nicht verkünden. Da wäre ich egoistisch!

Du musst deine Existenz für den kleinen Menschen in die sichern, da ist das schlechte Gewissen mMn nicht angebracht.

2

Huhu!

Ich würde die Schwangerschaft verkünden - wie es dann mit der Einschulung weiter geht muss ja dann sowieso deine Chefin entscheiden.

Wie es dann mit deinem Vertrag aussieht und ob dieser unbefristet wird ist halt fraglich - aber wenn ich ich es richtig verstanden habe, dann würde der Vertrag erst mit Juli unbefristet werden, oder?
So lange könntest du die Schwangerschaft vermutlich nicht geheim halten können, deshalb denke ich, wäre es besser gleich mit offenen Karten zu spielen :)

Alles Liebe

4

Du hast keine Chance die SS so lange geheim zu halten, bis du unbefristet wirst. Daher, ist es leider für dich ziemlich egal, wann du es sagst. Sofern deine Chefin dich dann nicht behalten will, wird sie das einfach machen. Wenn dann "unerwartete Schwierigkeiten" auftreten und das mit unbefristet nicht klappt, wird das sicher nicht an deiner SS liegen, also offiziell...

Daher, weil es dir eh nichts bringt, nichts zu sagen, würde ich wahrscheinlich in spätestens einer Woche Bescheid sagen. Dann fühlst du dich besser und an dir liegt dann nicht, wie es weitergeht. Vielleicht schätzt man deine Ehrlichkeit😶

Passieren kann immer was. Bei uns war Harmony, Pränataldiagnostik alles ok und dann, gestern bei 14+5 Schmierblutung. Heute dann zu VU, gleich AU bis Ende der Woche gekriegt. Ich dachte schon, dass ich mich schonen muss... Das war ein langer Sonntag + noch längere und stressige Montag. Aber gleich AU? Hat mich etwas kalt erwischt. Aber die Ärztin kennt mich wohl und vermutlich hat sie recht. In der Arbeit hätte ich halt gearbeitet. Bürojob hin oder her... Jetzt liege ich auf der Couch und mein Mann guckt schon böse wenn ich aufstehe um auf die Toilette zu gehen. Er hst homeoffice, also habe ich so meine Gefängniswärter😂

was ich damit sagen will: du bist ss... Es kann jederzeit was kommen, womit du jetzt nicht rechnest. Es ist dann viel angenehmer wenn den Chef es schon weiss. Und da es nicht zu sagen eh nichts hilft...

5

Sorry für die Tippfehler am Handy geht das irgendwie nicht so gut. 🙈

6

Vielen Dank für eure Antworten. Ja, der Vertrag würde erst mit 8. Juli befristet werden. Da wäre ich in der 20. SSW, also es wäre dann wirklich schwer, bis dahin die Schwangerschaft zu verschweigen.

Ich werde dann aber warten und mit der Einschulung beginnen. Vielleicht mach ich einfach zu viele Gedanken darüber.

Wie die Chefin drauf ist? Hmm sie ist eigentlich voll zufrieden mit mir. Ich mache jetzt schon auch Aufgaben, die nur die Teamleitung macht also die Chefin möchte mich da bestimmt langfristig haben. Vor allem weil ich in der Arbeit mit 4 Sprachen aktiv arbeiten kann. Aber wenn sie das jetzt erfährt, wird sie den Vertrag bestimmt auslaufen lassen. Sie hat mich schon damals beim Vorstellungsgespräch gefragt, wann ich Kinder haben will, usw., also das war schon ein Zeichen für mich...aber ich bin auch schon 33 Jahre alt und mein Mann fast 40...also wir wollten auch nicht lange warten.
Liebe Judy dann pass auf dich sehr gut auf, damit mit dir und mit deinem Baby alles in Ordnung ist.
Ja...mal schauen was dann weiter passiert :)

7

Möchtest du denn lange in Elternzeit gehen? Wenn du nur kurz (oder gar nicht) gehen möchtest oder schnell wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen möchtest, wirkt sich das auf den Vertrag ggf. positiv aus. Dann weiß der AG, dass die Einarbeitung nicht völlig für die Katz ist und sie nicht mit jemand anderem von 0 starten müssen. Wenn sie ansonsten mit dir zufrieden sind, wer weiß 🤷🏻‍♀️

Aber das sollte natürlich auch zu euren Plänen passen. Wenn du lieber lange in Elternzeit gehen willst, dann solltest du es auch tun. AG gibt es schließlich überall, die Familie nur einmal 😊

Die Frage beim Vorstellungsgespräch finde ich ehrlich gesagt etwas dreist 😅 Ich wüsste gar nicht, was ich da spontan sagen würde, damit es nicht blöd rüberkommt 😅

8

Ich hab immer gesagt, dass ich keine möchte. Geht den AG nichts an und darf er auch gar nicht fragen!

weitere Kommentare laden
11

Das Problem ist, dass mein Mann im nächsten Jahr aus familiären Gründen umziehen muss und ich gehe natürlich mit ihm. Also ich habe keine Ahnung, was ich meiner Chefin diesbezüglich sagen soll... Sie hat mich auch im Vorstellungsgespräch gefragt, wann ich Kinder haben will und sie hat auch gesagt, dass sie langfristig sucht. Da musste ich leider auch lügen wegen Kinderwunsch. Also das mit der Elternzeit wird nichts, wenn ich sowieso nicht zurückkommen werde. Aber ohne meinem Mann will ich in dieser Stadt auch nicht bleiben. Würdet ihr das einfach so sagen?