Befristetes Beschäftigungsverbot entfristen

Hallo zusammen,
ich habe von meiner FÄ ein befristetes BV bis Ende Mai bekommen. Nun habe ich vorhin mit ihr telefoniert und sie fragte nach der Reaktion des Arbeitgebers und legte mir nahe, bei diesem nachzufragen ob er das BV entfristen kann. Der AG hat es wohl viel einfacher als sie als Ärztin und für ihn wäre es besser, da ich wohl bis zum Mutterschutz nicht mehr kommen kann (Homeoffice mit Kleinkind und Probleme in der Schwangerschaft).

Würdet ihr den AG fragen? Kann es nachteilig sein, wenn der AG das BV ausspricht?
Danke für eure Tipps ;-)

1

Hallo :)
Die FÄ stellt ein BV aus medizinischen Gründen aus und der AG aus betrieblichen.
Wenn er dir grundsätzlich einen geeigneten Arbeitsplatz zur Verfügung stellt, hat er eigentlich keinen Grund, dir ein BV auszustellen.
Wie lange hast du noch bis zum Mutterschutz?

6

Bin ab 20 Juli im Mutterschutz. Danke für deine Antwort.

2

Hi. Wenn ich es richtig verstanden habe kann der Fa nur ein individuelles Bv und nur für einen Monat ausstellen. Dann muss er es wahrscheinlich neu begründen. Dein AG kann es wie schon geschrieben aussprechen, wenn er dir keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten kann. Vorteil für dich du bekommst dein normales Gehalt weiter und dein AG bekommt 100% von der Kk erstattet. Vg

3

Das stimmt so nicht, ich habe recht zeitig eines bekommen vom FA direkt bis zum Schluss.

5

Dann gab es bei dir vl Gründe die es rechtfertigen es bis zum Mutterschutz auszustellen. Es gibt ja aber auch Gründe die evtl. wegfallen würden...

weiteren Kommentar laden
4

Natürlich kann der AG nicht das BV vom Arzt entfristen. Genauso wenig, wie ein Arzt die betrieblichen Belange beurteilen darf, die ggf. zu einem BV führen könnten, kann und darf Dein AG Deine gesundheitlichen Belange beurteilen, die den Arzt dazu bewogen haben, Dir ein BV zu erteilen.

8

Daran habe ich auch gedacht. Weiß nur nicht, ob ich meinen AG einfach frage.

9

Also aus gesundheitlichen Gründen kann sie dir ein unbefristetes BV geben.

Dein AG hat eigentlich absolut keine rechtliche Grundlage dir ein BV zu geben wenn du im homeoffice bist... Das spricht ja nicht gegen das muschu Gesetz. Dass du dein Kleinkind betreuen musst ist ja nicht sein Problem bzw seine Schuld.

Also ehrlich gesagt hat keiner von beiden einen Grund zur Verlängerung. Ob du ihn trotzdem fragen willst musst du entscheiden könnte aber ein unangenehmes Gespräch werden... A la kann ich bitte ein BV haben, denn ich muss mein Kind betreuen.