Schwangerschaft neuem Arbeitgeber verkünden

Hi, ich brauch mal einen Ratschlag bzw vielleicht hat jemand Ahnung.

Ich habe einen neuen Arbeitgeber bin Erzieherin.
Hab den Vertrag unterschrieben und ne Woche später erfahren das ich schwanger bin. Da war ich in der 6 ssw.

Jetzt komm ich in die 11 ssw und will aber abwarten bis ich nächste Woche das erste Screening habe.

Ist eine katholische Kita und die Chefin ist mega nett.
Würde ab 1.6 sofern es klappt wegen Corona in der Kita anfangen mit 18 Std.
Dann endet nämlich meine Elternzeit. Hab schon 2 Kinder.

Was meint ihr wie sie reagiert das ich quasi nicht alleine sondern mit Untermieter komm?

Ist mir echt richtig unangenehm 🙊.

Würde Mitte Oktober wieder in den Mutterschutz gehn.

Hatte jemand auch schon diese oder ähnliche Situation?

Lg

1

Hallo, bin selber keine Erzieherin, weiß aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass da alle Erzieherinnen ausnahmslos direkt mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ein BV bekommen haben.

2

Schwierig...
Hatte letztens mit einer Bekannten ein ähnliches Thema nur anderer AG.

Fröhlich strahlend wird deine Chefin nicht sein. Sie weiß ja auch, dass du nun direkt ins BV gehst und sie dich vollständig bezahlen muss und keine Arbeitskraft hat. Sie muss also erneut jemanden suchen. Auf geschäftlicher Ebene wird sie sich sehr wahrscheinlich ärgern. Rechne damit.
Du kannst die Situation evt entschärfen in dem du lügst (?) und sagst, dass es absolut nicht geplant war und du selbst überrumpelt bist, es aber nicht ändern kannst... Weisst du? Falls es tatsächlich so ist, lügst du ja nicht mal 😊😉
Würde ihr dann auch direkt deine Pläne für einen Wiedereinstieg sagen. 🤷🏻‍♀️ Hast du einen befristeten Vertrag? Dann wird sie diesen sehr wahrscheinlich nicht verlängern 🤔🤷🏻‍♀️

5

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.