Schwangerschaft neuem Arbeitgeber verkünden

Hi, ich brauch mal einen Ratschlag bzw vielleicht hat jemand Ahnung.

Ich habe einen neuen Arbeitgeber bin Erzieherin.
Hab den Vertrag unterschrieben und ne Woche später erfahren das ich schwanger bin. Da war ich in der 6 ssw.

Jetzt komm ich in die 11 ssw und will aber abwarten bis ich nächste Woche das erste Screening habe.

Ist eine katholische Kita und die Chefin ist mega nett.
Würde ab 1.6 sofern es klappt wegen Corona in der Kita anfangen mit 18 Std.
Dann endet nämlich meine Elternzeit. Hab schon 2 Kinder.

Was meint ihr wie sie reagiert das ich quasi nicht alleine sondern mit Untermieter komm?

Ist mir echt richtig unangenehm 🙊.

Würde Mitte Oktober wieder in den Mutterschutz gehn.

Hatte jemand auch schon diese oder ähnliche Situation?

Lg

1

Hallo, bin selber keine Erzieherin, weiß aber aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, dass da alle Erzieherinnen ausnahmslos direkt mit Bekanntgabe der Schwangerschaft ein BV bekommen haben.

2

Schwierig...
Hatte letztens mit einer Bekannten ein ähnliches Thema nur anderer AG.

Fröhlich strahlend wird deine Chefin nicht sein. Sie weiß ja auch, dass du nun direkt ins BV gehst und sie dich vollständig bezahlen muss und keine Arbeitskraft hat. Sie muss also erneut jemanden suchen. Auf geschäftlicher Ebene wird sie sich sehr wahrscheinlich ärgern. Rechne damit.
Du kannst die Situation evt entschärfen in dem du lügst (?) und sagst, dass es absolut nicht geplant war und du selbst überrumpelt bist, es aber nicht ändern kannst... Weisst du? Falls es tatsächlich so ist, lügst du ja nicht mal 😊😉
Würde ihr dann auch direkt deine Pläne für einen Wiedereinstieg sagen. 🤷🏻‍♀️ Hast du einen befristeten Vertrag? Dann wird sie diesen sehr wahrscheinlich nicht verlängern 🤔🤷🏻‍♀️

5

Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Und es war auch eigentlich sehr überrumpelnt für uns. Hatten das Thema nachdem es 2 Jahre nicht geklappt hat echt auf Eis gelegt. Sonst hätte ich mich ja nicht neu beworben.

Ich bin gespannt. Werd es ihr direkt nächste Woche sagen.

3

Von AG Seite her gesehen ist das voll daneben.

Aus menschlicher Sicht passieren solche Sachen halt.

Ich als Chefin würde Dir gratulieren und wenn Du ausm Büro raus wärst laut "Scheiße!!" Denken 😉

6

Ich würde genau so denken. Aber sie hatte mir im Bewerbungs Gespräch schon gesagt das die viele Teilzeit Kräfte haben und somit mehr Mitarbeiter weil sie halt weiss das immer mal eine schwanger wird und das somit besser plan bar ist.

9

"... viele Teilzeit Kräfte haben und somit mehr Mitarbeiter weil sie halt weiss das immer mal eine schwanger wird und das somit besser plan bar ist."
Planbar hin oder her. Theorie und Praxis. Wäre ich Chef und würde zum 01.06. jemanden einstellen, dann plane ich ganz sicher keinen Ersatz für diese Person, da die mir noch vor dem offiziellen Antritt verkündet, nun urplötzlich schwanger zu sein.

Du hast ja viele Antworten erhalten. Wissen tut keiner, wie sie reagieren wird. Aus AG-Sicht mega ärgerlich und doof. Das ist einfach so. Und ich hab selbst 2 Kinder :).
Allerdings kenne ich solche "Ereignisse" weder ausm Freundes- noch Bekanntenkreis.
Mein AG zb stellt seit geraumer Zeit erstmal nur noch befristet ein, seit immer wieder die Damen kurz nach Arbeitsantritt (1 Monat) oder sogar davor schwanger wurden, denn dort ist BV einfach ein Muss aus AG-Sicht.
Mit der Befristung sichert mich sich als AG wenigstens minimal ab. Auslaufen lassen, fertig.

Alles Gute dir und dem Baby.

weiteren Kommentar laden
4

Da sie ja sicherlich Anstand und Benehmen hat, wird sie Dir gratulieren, Dich ins BV schicken und sich innerlich maßlos ärgern.

Ich hatte mal einen Chef, der aus diesem Grund keine Frauen im gebärfähigen Alter mehr eingestellt hat, da ihm das 2 x passiert ist, die erste schwanger und die Vertretung der Schwangeren dann nach einem Monat auch schwanger.

7

Auch krass, letztendlich können ja auch Frauen Ende 30 über 40 noch schwanger werden also woran macht man es dann fest?

Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich :(

8

Er hat Frauen 45+ eingestellt und ansonsten nur Männer. War eine kleine Privatfirma und ich konnte ihn verstehen.

10

Ich würde dem neuen AG JETZT schon Bescheid geben! Du gehst schließlich im Oktober in den Mutterschutz, da fände ich es daneben noch wer weiß wie lange zu warten.

12

Ich habe am Donnerstag nächste Woche mein screening Termin. Hab leider schon 2 FG gehabt und in der 12 ssw eins verloren. Ich mag halt jetzt einfach sicher sein und ihr dann aber direkt am Donnerstag nach dem Termin bescheid geben.