Arbeitsnachweis für Kita/Tagespflege

Schönen guten Abend.

Wir haben für unseren Sohn ab August einen Platz in einer Kindertagespflege bekommen. Voraussetzung ist, dass beide Elternteile arbeiten bzw. ich ab September/Oktober wieder arbeite.
Aufgrund der momentanen Situation kann/möchte mir mein Arbeitgeber keinen Arbeitsnachweis ausstellen. Zur Info, meine Elternzeit geht bis Ende Februar und ich würde demnach früher wieder einsteigen. In der Firma ist seit Wochen Kurarbeit angemeldet und man weiß halt nicht wie es weiter geht.

Nun haben wir die Überlegung mir einen Arbeitsnachweis über die Firma meines Mannes auszustellen, so dass ich den Platz in jedem Fall bekomme, auch wenn ich dann erst wieder im Februar arbeiten gehe oder mir woanders bis Februar einen Job suche.

Meine Frage ist nun, ob das kontrolliert wird bzw. inwieweit die Stadt Kontakt mit dem Arbeitgeber aufnimmt? Also, was ist, wenn ich die Stelle dann nicht bei meinem Mann antreten würde?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und jemand kann mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Gehört die Firma deinem Mann?

2

Ja, er ist Eigentümer und Geschäftsführer

3

Hast du Beißringen AG den Zusatzvertrag schon für die Arbeit in Elternzeit? Oder jegliche schriftliche Vereinbarung? Dann kannst du das in Kopie abgeben.

Wenn dein Mann selbstständig ist und eine eigene Firma hat könnte er eine Bescheinigung schreiben, weiß nur nicht ob ihr damit durchkommt.

4

Hallo.

Nein, ich habe diesbezüglich nichts von meinem Arbeitgeber erhalten.

5

Ich verstehe deinen AG ehrlich gesagt nicht. Zum jetzigen Zeitpunkt arbeitest du dort, ob in EZ oder nicht. Und auf dem Nachweis steht ja dann das Datum von jetzt. Und was in ein paar Monaten ist, kann keiner wissen. Weder mit, noch ohne Corona. Du brauchst den Nachweis aber JETZT. und zu diesem Zeitpunkt bist du angestellt.
Der Nachweis ist ja kein rechtliches Dokument was deinen AG verpflichtet dich auf ewig zu behalten, solange dein Kind in die Kita geht. Du brauchst es nur für den Platz.
Und auch der Kita dürfte klar sein, Ass sich gerade jetzt solche Arbeitsnachweise auch schnell in Luft auflösen könnten. Das weiß man ja aber nicht.

Ich würde da ehrlich gesagt nochmal das Gespräch suchen. Mir ist es unverständlich wieso er sich weigert das auszustellen. Kündigen könnte er dich dann trotzdem oder eben erst mit richtigem Ablauf der EZ wieder nehmen.

6

Arbeitest du bis 30h? Dann bist du ja weiterhin in Elternzeit und nicht kündbar. Es gibt also keinen Grund für deinen AG, dir das nicht zu bestätigen.

Was anderes ist das natürlich, wenn du über 30h arbeiten willst. Dann gilt deine Elternzeit als beendet und er kann dich kündigen.

Nichts desto trotz sollte er bis dahin (frühestmögliches Datum) auf jeden Fall eine Bestätigung ausstellen können ;)

7

Also mein Mann und ich mussten vom Arbeitgeber eine aktuelle Bescheinigung bei Aufnahme (damals Ganztagshort) vorlegen und hatten dann einen Bescheid von der Stadt bekommen. Die Schule /der Hort ging schon Ende August los, mein Arbeitsverhältnis erst ab 1.September. Wir bekamen dann für August einen Halbtagsplatz und ab September den Ganztagsplatz.
Ich denke, dass du direkt bei Aufnahme wahrscheinlich noch eine aktuelle Bescheinigung brauchst.

8

Wo muss man das denn nachweisen? Kinder haben ab der Vollendung des ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf Fremdbetreuung. Ich verstehe gar nicht was das mit der Arbeit der Eltern zu tun hat. Es geht ja auch um Entwicklung und Förderung des Kindes.

9

In manchen Bundesländern musst du das um entsprechende Kitagutscheine zu bekommen. Diese sagen dann aus, wie hoch dein Elternanteil ist zb
Das hat mit dem Anspruch nix zu tun. Dann musst du aber eben alles privat zahlen ;)

10

ok, bei der TE hat es sich angehört als sei dieser Nachweis relevant dafür, ob sie den Platz überhaupt bekommt und nicht, als ob es nur darum geht welche Kosten einem anfallen.

weiteren Kommentar laden