Beschäftigungsverbot wegen Corona

Guten Morgen ihr Lieben, zur Zeit bin ich (12+1) noch bis nächste Woche wegen Übelkeit krank geschrieben, allerdings steht bei mir schon die ganze Zeit das Thema BV wegen SARS-Covid 2 im Raum, da ich im Krankenhaus arbeite, engen Kontakt zu Patienten habe u zudem selbst als immungeschwächt gelte... hier im Saarland gab es aber wohl die ganze Zeit keine klare Empfehlung wie vorgegangen werden soll. Montag bekam ich ne email vom Betriebsarzt, dass es ein Infoblatt vom Bundesamt für Familie... gibt, in dem klar steht, dass wenn bestimmte Punkte am Arbeitsplatz nicht vermieden werden können, die Gefahr einer Ansteckung zu groß ist um vom Ag ein Beschäftigungsverbot erteilt werden sollte. Bei mir trifft dies wohl zu. der Betriebsarzt wollte nun meinen Ag darüber informieren, dass er ein Bv empfiehlt.. wisst ihr wie das jetzt weiter geht?
Bin bis nächsten Mittwoch noch Au, meint ihr bis dahin ist das durch ?

1

Hallo :)

Bei mir als Ärztin war es ähnlich. Das geht super schnell! Kommt aber sicher auch immer darauf an wie schnell die Personalabteilung arbeitet. :)

2

Achso, was den Betriebsarzt angeht, dieser kann in der Tat nur die Empfehlung aussprechen, aber wenn sein Schreiben eindringlich und gut geschildert ist, wird sich der Arbeitgeber (gerade in solchen Situationen) wohl auch danach richten. :) Wenn‘s doch zu lange dauern sollte, kann der Betriebsarzt ja auch telefonisch Kontakt zur Chefetage und der Personalabteilung aufnehmen und es beschleunigen.

4

Danke euch für die schnelle Antwort, dann werde ich ja bestimmt die Tage was hören, Glas nicht rufe ich Montag mal an

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen!

Bei mir war es so, dass meine Gyn mir nen Infoschreiben für meinen Chef mit gegeben hat. Das war an einem Dienstag.
Ich bin auf die Arbeit gefahren, mein Chef hat mit dem Betriebsarzt telefoniert und der hat mich direkt frei gestellt. War also noch knapp 2 Stunden arbeiten.
Donnerstags war ich dann beim Betriebsarzt und der hat es mir dann schriftlich gegeben und es direkt an unsere Personalabteilung geschickt. Normal hätte ich es wohl selbst angeben können, aber ich durfte meinen Arbeitsplatz nicht mehr betreten.
Das ist jetzt 6 Wochen schon her.
Meinen Schreibtisch konnte ich auch nicht leer machen. 😂
Also bei mir ging es recht flott.

LG

5

Danke dir. Dann hoffe ich mal dass es erledigt ist bis Mein Ks ausläuft

7

Ja das geht ganz schnell. Bis nächste Woche ist das geklärt. Mach dir keinen Kopf!

8

Hallo, bin aktuelle in der 6ssw noch ganz am Anfang also, war noch nicht beim Facharzt.

Aber ich arbeite in der Pflege und ich weiss vom einer Kollegen das man zurzeit wegen Covid19 sofort freigestellt wird.

Aber ich bin mir soooo unsicher wann ich die SS melden soll, weil in der 7.ssw wäre es noch sehr früh 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Aja bin aus Ö

9

In der Pflege ist das bei uns auch so, ich bin allerdings als Physiotherapeutin tätig, dsw war alles etwas unklar. Ich muss sagen, dass ich in diesen Berufsfelder Es immer direkt mitteilen würde, da ist ja doch ein größeres Risiko als im Büro. Ich habe es auch direkt gesagt in der 6. ssw da ich zB den Raum in dem die magnetfeldherapie stattfindet nicht mehr betreten darf, dort aber in der Wiche eingesetzt gewesen wäre.

10

Bei mir hat der Betriebsarzt (zwar nicht wegen corona) ein bv ausgesprochen und son Zettel für die Personalabteilung ausgefüllt und meine Abteilung informiert. Ging alles an einem Tag!! Wenn noch keine Gefährdungsbeurteilung gemacht worden ist kann auch erstmal nur ein vorläufiges bv ausgesprochen werden, dass sofort gilt bis die Gefährdungsbeurteilung gemacht wurde. Sind aber Gefährdungsbeurteilung gemacht und die hat ergeben dass du ins bv sollst und vom Land wird dies ebenfalls befürwortet, kann dein krankenhaus zwar verlangen dass ein anderer Arzt dass nochmal beurteilen soll aber im Normalfall macht das selten jemand.
Also was ich damit sagen will: dein Betriebsarzt hat wohl Angst ohne Rücksprache alleine ein bv auszusprechen, was er aber eig dürfte, kann aber um mich abzusichern dich vorläufig aus dem Verkehr ziehen und abwarten was deine Abteilung mit der Gefährdungsbeurteilung entscheidet.


Liebe Grüße

Nady 34+2 mit Matti unterm 💙

11

Danke dir. Also Meine Kollegen haben mir schon geschrieben dass unser Chef heute morgen verkündet hat dass ich wohl nicht mehr käm, da der Betriebsarzt ein bv veranlasst hat. Ich weiß offiziell noch nichts denke aber dass ich dann auch spätestens morgen was weiß

12

Uuuuuh dann hat dein Chef mal wunderbar gegen das Datenschutzgesetz verstoßen!