Individuelles Beschäftigungsverbot

Hallo.
War grade beim Frauenarzt, um die Schwangerschaft zu bestätigen und habe direkt ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Bin Erzieherin und normalerweise wird man nach der Bekanntgabe der Schwangerschaft zum Betriebsarzt geschickt, um den Imunstatus zu überprüfen und der Betriebsarzt entscheidet je nach Ergebnis. Da ich in der letzten Schwangerschaft schon viele Komplikationen hatte und ich zurzeit unter starke Übelkeit mit Erbrechen leide ist mir das eigentlich ganz recht. Eine Freundin meinte sie hat gehört, dass Schwangere eh ein Beschäftigungsverbot wegen Corona bekommen. Vielleicht habe ich auch deshalb gleich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wie war das bei euch? Habt ihr auch gleich ein Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt bekommen?

1

Huhu, weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist aber in Bayern bei uns kann wegen corona nur der AG ein BV ausstellen. Meine Ärztin hat sich komplett verweigert mir eins auszustellen. Ich bin momentan im betrieblichen BV solange die ausgangsbeschränkung gilt danach muss ich schauen wie es weitergeht. Aber dass generell alle schwangeren ins BV geschickt werden habe ich noch nicht gehört. Bin immerhin schon 11+3 und habe es erst seit 3 Wochen.

2

Ich kann dir nur von mir erzählen....ich bin Altenpflegerin und hatte vor dieser ssw eine fg und zwei biochemische Schwangerschaften und habe dazu eine gerinnungsstörung.
Ich habe vom fa auch weg corona kein bv bekommen, da die Gesetzte für Die Ärzte wohl sehr streng sind. Ich hätte Glück das mein Arbeitgeber mir sofort ein bv ausgesprochen hat, weil er keinen ssw gerechten Arbeitsplatz für mich hat.

Wünsche dir alles gute😚

3

Der Frauenarzt vergibt nur wegen corona und üblichen schwangerschaftsbeschwerden kein bv, denn corona ist offiziell für Schwangere nicht mehr gefährdend als für nicht- Schwangere. Wenn du aber weißt dass du sowieso erstmal ins bv wegen Immunitätstest geschickt wirst mach das doch. Dein arbeitgeber entscheidet dann nach der Gefährdungsbeurteilung ob du weiterhin im bv bleibst auch wenn deine immunität gut aussehen würde.
Anders kriegst du wohl kein bv.


Liebe Grüße :)

Nady 34+1 mit Matti unterm 💙

4

Hi,
ich bin auch Erzieherin und mein FA wollte mir auch sofort bei Feststellung der Schwangerschaft ein BV erstellen, da ich in der Jugendhilfe arbeitete. Das war allerdings noch vor Corona.

Ich habe das aber erstmal nicht gewollt und ihn inständig gebeten, erstmal abzuwarten. Das war letztes Jahr im Sommer, ich habe bei einem kleinen, privaten Träger gearbeitet und wusste, dass die Personalsituation mehr als schlecht war.
Nach Bekanntwerden der SS bei den Bewohnern wurde ihr Verhalten aber immer aggressiver und schließlich ist nur um haaresbreite ein Angriff gescheitert. Dann hat es mir gereicht und ich bin umgehend zum FA gegangen.
Dann musste mein Arbeitgeber diese Gefährdungsmitteilung (oder so ähnlich) der Krankenkasse ausfüllen und seit Anfang September war ich im Beschäftigungsverbot. Im März ist dann meine Tochter zur Welt gekommen :-D

Ich weiss aber von anderen Erzieherinnen, dass es total unterschiedlich gehandhabt wird. Manche FÄ stellen das BV fast pauschal aus, andere tun es nicht, obwohl die Patientin es unbedingt will. Ich kenne einige, die aufgrund dessen den FA in der Frühschwangerschaft gewechselt haben.

;-)

5

Ich war halt etwas überrascht, dass es so schnell geht mit den Beschäftigungsverbot. Da es mir immoment wegen dauerhafte Übelkeit und Erbrechen nicht gut geht und vom Frauenarzt die Rede war, dass ich wenn es so weiter geht ins Krankenhaus muss, habe ich es erstmal angenommen. War denn aber doch überrascht, dass es gleich bis zum Mutterschutz läuft. Vorbei ich sagen muss dass ich in der letzten Schwangerschaft mit starken Komplikationen zu kämpfen hatte und ich auch in dieser Schwangerschaft engmaschiger Überwacht werde. Würde allerdings schon gerne wieder Arbeiten gehen, wenn es mir wieder gut geht und es mein Gesundheitzustand zulässt. Ich denke ich warte erstmal die Ärztliche Untersuchung ab und rede dann mit meiner Ärztin.