Partnermonate Elterngeld

Hallo, mein Partner hat ursprünglich 4 Monate Elterngeld Plus geplant. 2 hat er schon genommen, 2 folgen noch.
Ich bin mir gerade unsicher, ob er aus den letzten beiden Plus - Monaten einen Basis - Monat machen könnte? Und somit nur noch einen anstatt 2 Monate zu Hause bleibt.
Ich bekomme 22 Monate Elterngeld Plus.
Könnte das klappen trotz der Partnermonate?
Kennt sich jemand aus?

Glg lileyna

1

Grundsätzlich geht das ja, aber es kommt drauf an in welchem LM das Baby ist, denn Basis-EG kann man nur bis zum 14. LM beziehen.

2

Er ist jetzt 11 Monate alt. Ist also noch im Zeitraum.
Irgendwie war ich die ganze Zeit überzeugt davon, dass er mindestens 4 Monate nehmen muss, aufgrund der Partnermonate.. 🤔
Das man daraus auch einen Basismonat machen kann, kam mir jetzt erst in den Sinn..

3

Meinst du die Partnerschaftsbonus Monate?
Für die müsst ihr beide 4 Monate Teilzeit arbeiten und bekommt Elterngeld Plus. Da wäre eine Verkürzung und Basis Elterngeld also nicht möglich.
Meinst du mit Partnermonaten einfach Monate die der Partner von den insgesamt zur Verfügung stehenden nimmt, dann müsste die Änderung möglich sein.

weitere Kommentare laden