Schwanger und Spielhalle

Hallo,

Es ist so weit. Schwanger :)

Frage zur Arbeitszeit.
Ich arbeite zwei Schichten. Ok, von zweiten Schicht brauche ich nicht zu erwähnen. Fällt weg.

Frühschicht:
Von 8 - 20 Uhr
Von 14 - 16 Uhr habe ich Pause, in der ich die Filiale verlassen kann.
Reine Arbeitszeit beträgt 10 Std.
Maximale Schichten am Stück betragen haben wir nur 4 Tage. Danach haben wir 2 bis 3 Tage frei am Stück. Arbeiten 3-4 Tage dan 2 - 3 Tage frei am Stück.
Monatliche Stunden ca. 176 Std.

Ich möchte mich nicht in eine andere Halle versetzen lassen die 8,5 Std. am Tag arbeiten. Dort arbeiten 7 Mitarbeiter und jeder von denen hat zwischen 140 & 150 Stunden. Das ist mir leider zu wenig.
In meinem Vertrag steht, dass ich Vollzeit eingestellt bin, soll aber 180 Stunden nicht überschreiten. Ich möchte nicht weniger verdienen. Der Unterschied ist gewaltig. Wer könnte mir da helfen.

Vielen Dank im voraus

1

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Was genau ist deine Frage?

10 Stunden darfst du ja laut MuSchuGe nicht arbeiten. Könntest du denn in deiner Filiale nicht 8,5 Stunden an 5 Tagen die Woche arbeiten, (oder gibt es dort nur 12 Stunden Schichten) ?Dann hättest du immer noch deine volle Stunden.

Oder in der anderen Filiale 5 Tage/Woche 8,5 Stunden.

LG Tami

2

Hallo und Dankeschön.
Dort sind ganz normale 9 Stunden mit 30 Minuten Pause und jeder Mitarbeiter hat zwischen 140 und 150 Stunden. Das ist mir definitiv zu wenig. Das ist finanziell gewaltiger unterschied. Ich möchte mich nicht versetzen lassen und weniger verdienen.

Ich arbeite in der anderen Halle zwar 10 Stunden habe aber nach 6 Stunden, 2 Stunden Pause und dann arbeite ich die restlichen 4 Stunden.

Im Mutterschutzgesetzt steht 8,5 Stunden bzw. 90 Stunden in der Doppelwoche. Also da brauche ich in zwei Wochen nur 9 Tage arbeiten zu gehen. Da habe ich dann meine 90 Stunden, halt mit 10 Stunden Schichten.

Wenn ich mich versetzen lassen würde, würde das bei Elterngeld für 1 Jahr 200 Euro weniger ausmachen monatlich. Das ist ne Menge Geld was monatlich fehlt.

3

Ich kann da leider nicht mehr Stunden bekommen, weil jeder die Stunden braucht.

4

Hallo,
das ist eigentlich ganz einfach.

Du darfst laut Mutterschutzgesetz nur maximal 8,5h pro Tag beschäftigt werden.
Damit muss der AG ein Teilbeschäftigungsverbot aussprechen, wenn er dich nicht anders planen oder einsetzen kann.

Das heißt, du arbeitest nicht mehr die vollen 10 Stunden, sondern 8,5, aber der AG muss volle 10 Stunden bezahlen, als ob du die Schicht normal gearbeitet hast.

Stunden kürzen, sprich Geld kürzen ist nicht.
Der AG ist verpflichtet dir einen mutterschutgerechten Arbeitsplatz zu stellen, kann er das nicht, ist es seine Aufgabe, OHNE an dein Geld zu gehen, dir ein Teilbeschäftigungsverbot zu erteilen.

Die Differenz die er mehr zahlen muss bekommt er aus der Umlagekasse ersetzt!

Gruß
Demy

5

Danke für die Antwort.
Denke werde versetzt. Die anderen kommen auch nicht auf ihre Stunden obwohl die Vollzeit sind und das interessiert den Chef wohl nicht.
In meinem Vertrag steht halt nur, dass ich die 180 Stunden nicht überschreiten sollte ☹
Und von 176 auf 150 Std. zu gehen, weil dem Arbeitgeber das nicht juckt ob die Mitarbeiter auf ihre Stunden kommen oder nicht.
Weiß nicht ob ich das verlangen kann, dass ich soviel Stunden bekomme. Da wiederum werden andere weniger Stunden haben.

6

In welchem Bundesland arbeitest du ?
Bei uns in Baden-Württemberg werden Schwangere sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt, da bei uns geraucht wird.

7

Ich arbeite in Rheinland Pfalz.

8

Ok, also wenn bei euch geraucht wird, solltest/durftest du sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot gehen und aufhören zu arbeiten.