Welches Modell habt ihr gewählt und ist sinnvoll? Elterngeld und Elternzeit

Hallo mich würde mal interessieren wie lange habt ihr Elternzeit genommen und wie lange Elterngeld ? Ich habe nun gelesen es gibt auch die Möglichkeit nur ein Jahr Basiselterngeld zu beziehen aber 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Wart ihr als Mama in Elternzeit oder euer Partner ? Und noch eine Frage: hab ich das richtig verstanden dass wenn jemand arbeitslos ist nicht in Elternzeit darf, nur auf das Elterngeld Anspruch hat?

1

Hey ich nehme 2 Jahre Elternzeit und beanspruche dann auch 2Jahre Elterngeld bzw 22 Monate.
Mein Mann geht normal arbeiten. Er nimmt sich Urlaub sobald der kleine da ist.
Wenn man Arbeitslos ist ,hat man keine Elternzeit.
Lg

27

Hallo Nimsaj89,
das Modell fände ich perspektivisch auch für uns interessant, allerdings frage ich mich immer wie man das mit dem Stillen hinbekommt und ob es mit dem Abpumpen evt. Nicht geht oder nicht praktikabel ist. Hier würde ich mich über konkrete Erfahrungsberichte freuen! LG

28

Ich kann dir nur sagen, dass das Abpumpen bei mir gar nicht geklappt hat. Selbst als meine Brüste gefühlt kurz vor dem Platzen standen, kamen nur ein paar ml raus.
Mit Baby war stillen kein Problem.
Ich denke, das wirst du ausprobieren müssen...

weiteren Kommentar laden
2

Wenn man arbeitslos ist, hat man logischerweise keine Elternzeit, da Elternzeit eine temporäre Freistellung vom Arbeitsvertrag ist.

Bei uns geht man Mann in Elternzeit und wir haben zwei Jahre angemeldet. Elterngeld teilen wir in Basis und Plus. Geplant ist allerdings, dass er nach ca 18 Monaten wieder arbeiten geht.

3

Also Elternzeit und Elterngeld ist unabhängig von einander, das ist schonmal richtig.
Ich habe 12 Monate lang Basiselterngeld bezogen und war bis mein Kind 15 Monate alt war zu Hause. Danach habe ich Teilzeit in Elternzeit bei meinem Arbeitgeber gearbeitet. Mein Partner war den 6.+7. Lebensmonat in Elternzeit und hat da auch Basiselterngeld bezogen. Und er war den 16.-18. Lebensmonat in Elternzeit ohne Elterngeldbezug.

4

Ich hatte 12 Monate Elterngeld beantragt, Elternteil 3 Jahre mit der Option nach einem 1 Jahr wieder Teilzeit zu arbeiten.
Sohn wird am Sommer, dann ist er 1,5 Jahre, in die Krippe kommen.
Trotz der bereits festen Vereinbarung Teilzeit wieder zum alten AG zu gehen, kam der an dem Tag, als ich wieder anfangen wollte, mit einem Aufhebungsvertrag an - entweder arbeite ich so wie er das möchte (nicht vereinbar mit Familie) oder ich unterschreiben den Aufhebungsvertrag.
Naja, hab jetzt n 450€ Job und bekomme zusätzlich noch ALG1, weil mein Chef mich ja auf hinterlistige Art losgeworden ist.. wenn Kind in der Krippe geht, werde ich wieder mehr arbeiten gehen.
Aufgrund meiner Erfahrung würde ich Elterngeld und Elternzeit auf 1,5 Jahre verteilen, weil ich jetzt 2-3 Monate ohne Geld da stand.

7

Das ist sehr schade, dass du so klaglos auf die Forderung deines Chefs eingegangen bist!

Du hättest den Aufhebungsvertrag garnicht unterschreiben brauchen sondern entweder dein Recht durchsetzen können oder eben mit seiner dann Ablehnung ALG I während deiner Elternzeit beantragen können und direkt was anderes suchen. Wobei ich persönlich immer rate, für sein Recht einzustehen... solche AG liebe ich ja...

23

Blöderweise hatte ich da noch keine Rechtschutzversicherung und ganz ehrlich, ich möchte gerne zur Arbeit gehen und nicht mit Bauchschmerzen mein Job ausführen müssen.
Finanziell hätte es mich auch nicht besser treffen können, da ich Teilzeit weniger verdient hätte, als das was ich mir jetzt im Mini Job erarbeite + den Rest ALG1.. Mein Sachbearbeiter meinte im Übrigen, dass die AG das ganz oft machen.
Ich war vor der Schwangerschaft kein halbes Jahr im Betrieb, sodass mir da auch keiner Nahe stand, um den ich jetzt traurig sein zu müssen.

Pauschal würde jeder sagen, wie doof dass du nicht drum gekämpft hast. Aber manchmal ist es den Stress nicht wert.

weiteren Kommentar laden
5

Da das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt, habe ich in dem Jahr der Geburt EG plus beantragt um möglichst geringe Auszahlungen zu haben, das waren dann drei Monate meine ich. Im neuen Jahr habe ich dann den Rest als Basis EG bekommen. Nach der Auszahlung des letzten EG habe ich wieder angefahren ein paar Stunden zu arbeiten.
Elternzeit habe ich für zwei Jahre angemeldet, werde jetzt allerdings noch das dritte nehmen.
Mein Mann war zwei Monate in EZ und hat dafür auch EG bekommen.

6

Puh, das ist ganz individuell. Es gibt einen Planer, da kannst du alles durchspielen.

Wir haben uns ein wenig aufgeteilt. Mein Mann hat den ersten Monat Elternzeit genommen und wird denn 11.+12. Lebensmonat Elternzeit nehmen. Den 11. Lebensmonat haben wir dann zusammen Elternzeit (wir verreisen) und danach gehe ich wieder 30h arbeiten. Hinten dran nutzen wir dann noch für 4 Monate den Partnerschaftsbonus.
Den hat irgendwie kaum jemand auf dem Schirm 🤔🤷‍♀️

9

Stimmt, den haben wenige auf dem Schirm. Da müssen aber auch beide Partner parallel Teilzeit arbeiten, oder? Ich glaube das ist bei den meisten einfach finanziell nicht drin.

10

Ja, höchstens 30h/Woche. Bei uns wird es dann auch knapp, aber das Geld welches man dann zusätzlich bekommt macht das fast wieder wett. Muss man eben durchrechnen :)

weitere Kommentare laden
8

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, mir das Elterngeld im ersten Jahr als BasisElterngeld auszahlen lassen. Nach 13 Monaten habe ich wieder angefangen Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten.

Mein Mann hat 3 Monate Elternzeit genommen, 2 Monate BasisElterngeld, einen Monat mit Erspartem überbrückt. Er hat in der Zeit mit unserer Tochter die Kita-Eingewöhnung gemacht, während ich wieder angefangen habe zu arbeiten.

Hat alles ganz prima geklappt. Würden wir immer wieder so machen.

13

Wir hatten beide Male geplant, dass ich 12 Monate mit Basiselterngeld zu Hause bleibe. Und beide Male haben wir mitten drin umentschieden und mein Mann hat übernommen und wir haben die 14 Monate ausgereizt. Für uns war es genau richtig so.