Steuerklassenwechsel Elterngeld

Hallo,
Ich habe auch eine Frage zum Steuerklassenwechsel um das EG zu erhöhen.

Ich habe letzte Woche positiv getestet
Laut meiner App wäre ET am 13.12 und der Mutterschutz ab dem 31.10.

Damit der Steuerklassenwechsel fürs EG zählt muss er ja 7 Monate vor dem Mutterschutz gemacht werden oder ?

Wenn mein Mutterschutz in Oktober beginnt, dann zählt der Oktober nicht mehr rein oder ?

Wenn ich den Wechsel jetzt beantrage gilt er
ja ab dem nächsten Monat.

Also Mai/Juni/Juli/August/September ?

Das sind ja nur 5 Monate.
Wie sollte man da 7 Monate schaffen ?

Selbst wenn der Oktober noch reinzählen würde, hätte ich keine 7 Monate.
Und den Wechsel früher beantragen konnte ich auch nicht, ich bin ja erst in der 6. SSW und weiß erst seit diesem Monat von der SS.

1

Hallo, aus dem Grund wird auch überall empfohlen, dass man bereits bei der Planung einer SS die Steuerklassen wechselt.
Aber keine Panik, 1. reichen 6 Monate und keine 7. Wenn du innerhalb der 12 Monate zweimal die Steuerklasse gewechselt hast, reicht sogar noch weniger und 2. verschiebst du einfach denen Mutterschutz auf den 1.11., gehst also am 31.10. noch arbeiten bzw nimmst Urlaub, dann hast du deine 6 Monate.

2

Das Problem ist, dass ich Vermutlich ins BV muss und deswegen den Mutterschutz nicht verschieben kann.

3

Ja, dann hast du Pech gehabt.

4

Der Et wird ja vermutlich nach US festgelegt, kann sich also noch schieben, in die eine wie in die andere Richtung. Du könntest auch gleich beim Arzt für die erste Berechnung den ersten Tag deiner letzten Regel um eins nach hinten schieben ;)

5

Also reichen 6 Monate statt 7 in der neuen Steuerklasse ?

6

Ja, und wie gesagt wenn innerhalb der 12
Monate zwei Mail gewechselt wurde, reichen bspw auch 4.