Masken für jemand nähen, der sie weiter verrkauft - Steuer - Gewerbe ?

Hallo,

nehmen wir an, jemand, der ein Gewerbe im stoffverarbeitenden Gewerbe hat kommt auf jemand zu und fragt, ob er für ihn Mund-Nase-Bedeckungen nähen kann (ohne CE, nur so eine Communitymaske). Das Material wird gestellt und es wird dann pro Maske bezahlt. Gibt es da irgendwie einen steuerfreien Betrag, den man hat? Oder muss man auf 450 € Basis angestellt werden? Oder braucht man selbst ein Gewerbe?

Danke schonmal

1

Entweder Du hast auch ein Gewerbe oder er stellt Dich ein.

2

Entweder Du bist gewerblich (keine Scheinselbständigkeit!) oder Du bist angestellt tätig. Einen Freibetrag gibt es dafür nicht.
Ich würde mich anstellen lassen.

3

Wie schon gesagt wurde muss man entweder angestellt sein oder ein Gewerbe haben.
Da das Material gestellt wird geht es eher in Richtung Anstellung. Also als Minijob wenn das für die Stundenanzahl ausreicht. Man muss da dann auch den Mindestlohn bedenken.

4

Wenn pro Maske bezahlt wird, dann müsste derjenige, der näht eigentlich auch ein Gewerbe haben. Wobei man für viele Sachen ja kein Gewerbe anmelden muss, sondern Rechnungen mit der eigenen Steuernummer schreiben kann. Ab wann man ein Gewerbe braucht, weiß ich nicht genau. Ich hatte mal als Studentin eine kurze Beratung beim Finanzamt, da wurde mir gesagt ich kann einfach meine Steuernummer auf eine Rechnung nach Kleinunternehmerregelung schreiben und gut. Aber da hab ich auch nur weniger als diese ca. 7.000 €/Jahr verdient.

Ansonsten lässt du dich einstellen, mind. zum Mindestlohn natürlich. Dann wirst du aber pro Stunde bezahlt und nicht nach Maske. Ich würde es ausrechnen: Was will derjenige pro Maske zahlen, wie viele Masken schaffe ich pro Stunde und danach meinen Stundenlohn festsetzen lassen.

Bsp. Er will 2€/Maske zahlen, du schaffst 5 pro Stunde = Stundenlohn 10€
Er will nur 1€/Maske zahlen, du schaffst aber ja trotzdem nur 5 pro Stunde = 5€/Stunde > viel zu wenig, muss mind. Mindestlohn sein!