Elterngeld Bezugszeitraum verändern

Hallo, ich habe eine Frage ich würde gerne früher als ürsprunglich gedacht wieder arbeiten gehen und drei meiner Elterngeld Monate vorzeitig auszahlen lassen.
Geht das in einem Betrag oder wird die Summe auf alle Monate angerechnet?

1

Das Elterngeld steht dir nur zu, wenn du Einbußen im Erwerbseinkommen hast. Wenn du also wieder arbeitest, steht dir gar kein Elterngeld zu, was du dir auszahlen lassen könntest. Wenn du nur Teilzeit arbeitest könntest du Anspruch auf Elterngeld Plus haben.

2

Aber mein Bezugszeitraum kann ich ja variabel bis zum 22. LM wählen oder nur Basiselterngeld bis zum 12.LM. Nun möchte ich aber wieder ab dem 19. Lebensmonat arbeiten und die restlichen drei Monate Elterngeld plus auf einmal auszahlen lassen.Denn ich hatte die vollen 22.LM beantragt. Momentan befinden wir uns im 10.LM Ich hoffe es ist verständlich erklärt😅.

3

Auf einmal auszahlen lassen geht meines Wissens nach nicht, aber Du kannst die letzten vier Monate Elterngeld plus umwandeln in zwei Monate Basiselterngeld.

4

Auch wenn du das so beantragt hast, sobald du doch wieder arbeiten gehst, steht dir das Elterngeld in den Monaten nicht mehr zu.
Basis Elterngeld gibt es nur bis zum 14. Lebensmonat, wenn du also jetzt Elterngeld Plus hast, könntest du die noch in Basis Elterngeld Monate umwandeln, um in Summe auf das gleiche rauszukommen.

5

Du kannst nur Elterngeld Plus Monate in Basiselterngeld umwandeln. Und das auch nur bis zum 14. LM. Solltest du also jetzt machen. Ansonsten verfallen sie einfach.