Elternteit, veide Elternteile

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe die Frage ist hier richtig.
Uns zwar möchten mein Mann und ich gemeinsam in Elternzeit gehen nach der Geburt.
Jetzt weiss ich allerdings nicht genau wie das so läuft.
Mein Mann wird ab Geburt 12 Monate gehen, da wird ihm die Mitterschutzzeit dann nicht angerechnet weil ich sie ja hab oder ?

Ich möchte im Anschluss an die Mutterschutzzeit auch 2 Monate in Elternzeit gehen.

Bleibt also alles normal ?
Also Papa bekommt weiterhin 12 Monate Elterngeld und ich 2 Monate aufgrund der Partnermonate ?

Ich hab jetzt so viel nachgelesen aber irgendwie blickt man da nicht ganz so durch 😅

Uns ist wichtig das ihm da jetzt nicht 2 Monate "geklaut" werden und er somit nur 10 Monate Anspruch auf Elterngeld hat 🤔

24

Vll hilft Dir folgendes: Ihr bekommt 14 Monate geschenkt, ohne arbeiten gehen zu müssen, egal woher Ihr das Geld bezieht.

27

Das ist ja mal wieder einer super schlauer Spruch zum ende des Tages 🤷🏼‍♀️
Ich bin Beamte, gehe liebend gerne meinem Job nach und es stört mich auch nicht, dass ich sofort nach der Schutzzeit wieder arbeiten gehe 😉
Es war lediglich die Frage, aber Leute wie dich muss es ja geben 😌

28

Beamtin, oder bist Du mehrere?

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube das funktioniert so nicht. Denn Deine Mutterschutzzeit wird aufs Elterngeld angerechnet. Unerheblich davon ob du selbst in der Zeit Elterngeld beziehen willst oder nicht. Auf die insgesamt 14 Monate nach Geburt kommt Man also nur wenn wenn während der mutterschutzzeit vom Vater kein Elterngeld bezogen wird. Das Problem hatte ich nämlich auch als mir klar wurde dass die ersten zwei Monate IMMER trotzdem von der Mutter als basiselterngeld angerechnet wird...

3

Ja richtig! Die beiden Monate Mutterschutz zählen leider zur deiner Elternzeit, bzw der gesamten Elternzeit, die man hat.

2

Dein Mutterschutz ist auf jeden Fall als 2 Monate Basis-EG zu nehmen...

Der Papa kann 12 Monate nehmen, du hattest die 2 Mutterschutz (Achtung, wenn das Baby zu früh kommt, können das auch 3 Werden, dann bleiben für den Papa nur noch 11!!).
Es gibt noch Partnerschaftsbonusmonate, wenn ihr beide Teilzeit arbeitet.
Das ist aber in deinem Fall nicht gemeint. Also mit BasisEG habt ihr 14 Monate und da hängt die Mutterschutzzeit für dich drin.

4

Das heisst also wenn ich dann auch 2 Monate in Elternzeit gehe werden die bei ihm gekürzt ?
Sodass er nur noch 10 Monate hat ?
Oder hat er sowieso nur 10 Monate wegen meinem Mutterschutz ?

5

Ihr habt 14 Monate. Dein Mutterschutz sind 2 oder 3 Monate, je nachdem wann dein Baby kommt. Damit bleiben euch 12 oder 11 Monate zum verteilen. Er kann schon 12 oder 11 nehmen, du aber halt dann keine mehr.

Wobei man noch klar stellen sollte: Elternzeit kann jeder von euch 3 Jahre nehmen, aber Elterngeld hinters halt nur begrenzt.

weitere Kommentare laden
8

Elterngeld nehmen könnt ihr lange nehmen (glaube drei Jahre), aber bezahlt wird nur eine Zeitlang.

Euch stehen 12 Monate Basis Elterngeld zu wenn nur einer Elternzeit nimmt. Wenn der andere noch mindestens. 2 Monate nimmt, erhöht sich das auf 14 Monate Basis Elterngeldbezug.
Von den Monaten musst du aber die 2 Monate Mutterschutz nach der Geburt wieder abrechnen.

Hier wäre es z.B. möglich:
1-2 Monat: Du hast Mutterschutz, dein Mann Eltetnzeit (4 Monate Elterngeldanspruch verbraucht)
3-4 Monat: Dein Mann und du nehmen Elternzeit und beantragt Basis Elterngeld. (4 Monate Elterngeldanspruch verbraucht)
5-10 Monat: Dein Mann nimmt die restlichen Monate Elternzeit und beantragt Basis Elterngeld. (6 Monate Elterngeldanspruch verbraucht)
11-12 Monat: Dein Mann nimmt Elternzeit erhält aber kein Elterngeld mehr da ihr die Monate mit Elterngeldanspruch schon verbraucht habt.

Dein Mann kann halt gleichzeitig mit deinem Mutterschutz Elternzeit nehmen, dann verbraucht ihr aber für die Monate trotzdem einzeln die Elterngeld-Monate.

Möchte er länger zu Hause bleiben, kann er auch Elterngeld Plus nehmen, dann verdoppeln sich die Monate die er Elterngeldanspruchnhat, aber er bekommt pro Monat nur die Hälfte an Elterngeld.

Dann gibt es noch verschiedene Varianten mit Teilzeit etc. Damit hab ich mich aber nicht befasst.

Wenn du gar nicht weiter kommst, dann vereinbaren einen Beratungstermin bei deiner Zuständigen Elterngeldstelle.

10

Danke für die ausführliche Erklärung, ich denke wir werden dort aufjedenfall mal einen Termin vereinbaren 😊
Ich versteh nur nicht, wieso meine Mutterschutz als Elterngeld angerechnet werden, wenn ich da mein normales Gehalt gezahlt bekomme
Also kein Mutterschutzgeld von der Krankenkasse oä.

13

Weil Elterngeld immer ab Geburt zählt.

Bist du Beamtin? Jegliche Bezüge und Mutterschaftsgeld werden angerechnet und man bekommt das Geld, welches höher ist ausgezahlt.

weitere Kommentare laden
12

Elternzeit hat jeder von euch Anspruch auf bis zu 3 Jahre.

Elterngeld zusammen 14 Monate.

Deine Zeiten mit Mutterschaftsgeld sind auf jeden Fall Basiselterngeldmonate, mindestens 2.

Beantragst du danach noch Elterngeld, dann geht das von den Elterngeldmonaten deines Mannes ab.

Möchtest du denn wieder voll arbeiten nach 4 Monaten? Ansonsten meldest du länger Elternzeit an, beantragst statt 4x Basiselterngeld dann 2x Basiselterngeld und 4 Elterngeld Plus.

Man kann während der Elternzeit bis zu 30 Wochenstunden arbeiten.

Bleibt dein Mann 12 Monate zu Hause? Er kann seine Monate ja auch auf Elterngeld Plus strecken.

(Für Elterngeld Plus muss man nicht arbeiten)

14

Ja ich werde danach wieder voll arbeiten, da ich von zuhause aus arbeite.

Ja ich denke wir werden es jetzt so handhaben, dass ich nur die Mutterschutzzeit zuhause bleibe und mein Mann volle 12 Monate in Elternzeit geht.

Für mich ergeben diese Partnermonate grad nur wenig Sinn, wenn die Mutterschutzzeit immer angerechnet wird 😅

Durch die Partnermonate haben wir 14 Monate Anspruch auf Elterngeld aber wiederrum nur 12 Monate wegen der Mutterschutzzeit, was wiederrum bedeutet das einem Elternteil ja doch nur 10 Monate Anspruch auf Elterngeld bleiben
Also in meinen Augen unsinnig, dass beide Elternteile in Elternzeit gehen (zumindest einer für 2 Monate mit)

So bleib ich nur die Mutterschutzzeit zuhause und mein Partner behält die 12 Monate Anspruch einfach weiterhin.

16

Ihr müsst nur aufpassen, dass wenn euer Baby früher kommt (ich glaub bei ner Woche ist das schon der Fall) dann geht dein Mutterschutz in den 3. Lebensmonat hinein und du verbrauchst 3 Monate Basiselterngeld, somit hätte er nur 11.

weitere Kommentare laden
19

Hey, ich kann dir nur raten das ihr euch eine. Beratung beim zuständigen amt holt, und rechnet das ganze online mal durch, gerade wenn du arbeiten gehst wäre ja auch eltermgeld plus vielleicht was für euch.
Ich habe mich auch beraten lassen, da mein sohn 7 wochen zu früh kam und ich damit 19.wochen mutterschutz habe. Und mir das einfach zu kompliziert wurde. Die helfen so gerne bei fragen und die geben dir eine genaue antwort 😉 alles gute

20

Ja das werde ich auch definitiv machen
Allerdings werde ich danach wieder in Vollzeit arbeiten, daher wäre Elter geldPlus für uns glaub ich eher nicht die beste Option
Aber da muss ich mich erstmal genau informieren 😊

37

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Da kann man „idiotensicher“ alles durchspielen. Hat uns auch sehr geholfen ;)
Nehmen sogar noch den Partnerschaftsbonus mit (4 Monate extra).

40

Danke da werd ich mal schauen 😊