Elternteit, veide Elternteile

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe die Frage ist hier richtig.
Uns zwar möchten mein Mann und ich gemeinsam in Elternzeit gehen nach der Geburt.
Jetzt weiss ich allerdings nicht genau wie das so läuft.
Mein Mann wird ab Geburt 12 Monate gehen, da wird ihm die Mitterschutzzeit dann nicht angerechnet weil ich sie ja hab oder ?

Ich möchte im Anschluss an die Mutterschutzzeit auch 2 Monate in Elternzeit gehen.

Bleibt also alles normal ?
Also Papa bekommt weiterhin 12 Monate Elterngeld und ich 2 Monate aufgrund der Partnermonate ?

Ich hab jetzt so viel nachgelesen aber irgendwie blickt man da nicht ganz so durch 😅

Uns ist wichtig das ihm da jetzt nicht 2 Monate "geklaut" werden und er somit nur 10 Monate Anspruch auf Elterngeld hat 🤔

24

Vll hilft Dir folgendes: Ihr bekommt 14 Monate geschenkt, ohne arbeiten gehen zu müssen, egal woher Ihr das Geld bezieht.

27

Das ist ja mal wieder einer super schlauer Spruch zum ende des Tages 🤷🏼‍♀️
Ich bin Beamte, gehe liebend gerne meinem Job nach und es stört mich auch nicht, dass ich sofort nach der Schutzzeit wieder arbeiten gehe 😉
Es war lediglich die Frage, aber Leute wie dich muss es ja geben 😌

28

Beamtin, oder bist Du mehrere?

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube das funktioniert so nicht. Denn Deine Mutterschutzzeit wird aufs Elterngeld angerechnet. Unerheblich davon ob du selbst in der Zeit Elterngeld beziehen willst oder nicht. Auf die insgesamt 14 Monate nach Geburt kommt Man also nur wenn wenn während der mutterschutzzeit vom Vater kein Elterngeld bezogen wird. Das Problem hatte ich nämlich auch als mir klar wurde dass die ersten zwei Monate IMMER trotzdem von der Mutter als basiselterngeld angerechnet wird...

3

Ja richtig! Die beiden Monate Mutterschutz zählen leider zur deiner Elternzeit, bzw der gesamten Elternzeit, die man hat.

2

Dein Mutterschutz ist auf jeden Fall als 2 Monate Basis-EG zu nehmen...