Krankengeld / Kurzarbeitergeld

Guten Morgen,

ich habe eine Frage und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, denn ich werde dazu leider nicht fündig.
Kurz zum Sachverhalt: Mein Mann ist seit 26.2. krank geschrieben. Man sollte dazu wissen, dass ich schwanger bin und er in Elternzeit gehen wird. Seitdem das bei seinem AG durchgesickert ist, wurde er massiv gemoppt, was am 25.2. zu einem KH-Aufenthalt aufgrund von Herz-Rhythmus-Störungen geführt hat. Er ist seitdem bei einem Psychologen in Behandlung, weil er auch Panikattacken hat. Elternzeit haben wir jetzt bereits ab Geburt (ET 8.5.) angemeldet, damit er nicht mehr gekündigt werden kann. Ursprünglich war erst ab dem 2. LM geplant.

Heute hat er wieder einen Arzttermin und sein Krankenschein würde wieder verlängert werden. Am Donnerstag fällt er ins Krankengeld, was dann natürlich auch Auswirkungen auf das Elterngeld hat.
Die Firma hat mittlerweile Kurzarbeit mind. bis 20.4. angemeldet, Reduktion um 100%, der AG stockt aber die 60% auf 90% des Nettogehaltes auf. Der Kurzarbeit wurde auch zugestimmt, um keine weiteren Konflikte eingehen zu müssen.
Jetzt ist meine Überlegung, dass er sich vorerst nicht mehr krankschreiben lässt, damit er nicht ins Krankengeld fällt und Kurzarbeitergeld bekommt, was ja mehr als das Krankengeld ist und was ggf. sich auch nicht negativ auf das EG auswirken würde.
Sollte der Betrieb nach dem 20.4. wieder öffnen, wovon derzeit allerdings nicht auszugehen ist, soll er sich wieder krank schreiben lassen bis das Baby da ist. (Voraussichtlich wird es 1-2 Wochen früher geholt).

Jetzt komme ich zu meiner Frage: Ich habe überall gelesen, dass die Krankenscheine für den Bezug von Krankengeld immer ohne Unterbrechung ausgestellt sein müssen. Das wäre ja dann hier nicht der Fall. Welche Auswirkungen hätte das? Bzw. was für "Gehalt" würde er nach dem 20. bekommen, wenn er sich wieder krank schreiben lässt?

Sorry, für den langen Text und vielen Dank.

1

Heey, also Krankengeld erhält man wenn man 6 Wochen wegen der gleichen Krankheit krank geschrieben wird. Besteht die Möglichkeit, dass der Arzt ihn wegen etwas anderem krank schreibt?

2

Hier aufpassen wegen anderer Diagnose. Er hat wohl auch eine f-Diagnose und diese Diagnosen werden gerne zusammen gerechnet auch wenn eine Diagnose das Herz ist. Ist mir nämlich passiert ! Bin dadurch 2 Wochen ins KG gefallen.

Ich würde tatsächlich mich nicht mehr krank schrieben lassen wenn er nicht zur Arbeit muss aber dafür 90% bekommt und evtl kann es ja sein dass das kug ja wie schon so oft gesagt Sich evtl gar nicht aufs eg auswirkt, klar muss das noch geklärt werden aber ob jetzt kg oder kug ausgeklammert wird is egal aber dafür habt ihr während des kug mehr Geld :)

3

Das wäre auch eine Idee. Theoretisch kann er sich ja ab dem 20., falls notwendig, wegen grippalem Infekt krank schreiben lassen. 14 Tage später ist der kleine eh da, da ich am 20. ebenfalls ins KH muss, um zu entscheiden, wann sie ihn holen.

weiteren Kommentar laden