Elterngeld Bearbeitungsdauer im Moment

Hallo! Hat hier jemand in der letzten Zeit (vielleicht sogar in Hamburg) Elterngeld beantragt und kann mir berichten, wie lange das gedauert hat? Dank Corona wird sich das ja sicher auch verzögern 😕
Habe heute nach einer Woche eine Eingangsbestätigung bekommen mit der Bitte, in den nächsten WOCHEN auf Nachfragen zu verzichten. Da macht mir ein bisschen Angst 😳

1

Das selbe hab ich letztens meine Arbeitskollegin gefragt die bereits EG erhält und auch erst seit kurzem. Bin zwar bawü aber bei ihr hat es 2 volle Monate gedauert bis der Bescheid kam. Hab schonmal gelesen dass auch schneller geht aber auch mal kürzer. 😨
Hoffe es dauert nicht all zu viel länger wehe corona.


Liebe Grüße
Nady 30+4 mit Matti unterm 💙

4

Ich hoffe auch!

2

In RLP ist es im Schnitt um die 8 Wochen. Anträge wo die Männer direkt am Anfang in Elternzeit gehen, werden aber bevorzugt bearbeitet, da dort ja direkt ein Einkommen fehlt.

3

Das wäre gut, denn genau den Fall haben wir :)

5

Im Schnitt dauert es 6-8 Wochen.. entsprechend gibt es keine große Lücke zwischen Mutterschutz und EG.

Hier laufen Behörden Sachen aufgrund Corona tatsächlich schneller. Vieles kann man faxen und erhält schneller Antworten.

6

Hey, ich habe mein Kind im Dezember bekommen und habe noch keinen Bescheid bekommen.
Brauch eigentlich auch eine Berechnung weil wir auf haus suche sind 🙄 kann immer nur einen ungefähren Betrag angeben.
Ich drück die die Daumen das es nicht all zu lange dauert.
Ist doch scheisse, wieviele sind echt auf das Geld angewiesen?!
Was soll man denn dann machen...
Kommt jetzt wahrscheinlich auch noch auf den Bezirk in Hamburg an wielange es dauert, haben ja mehrere elterngeldstellen.
Drück dir die daumen ❤️