BV und "Gehalt"

Guten Morgen meine lieben Mitschwangeren und Mamas,

ich bin aktuell mit unserem ersten Kind in der 16. Woche schwanger und arbeite im Vertrieb eines mittelständigen Unternehmens. Aufgrund meiner Risikoschwangerschaft( drei vorangegangene FG, Uterusanomalie, nur eine Niere etc.) und meiner Befunde rät mir mein FA zu einem BV. Ich soll über das Ganze mal nachdenken( eigentlich arbeite ich da gerne) und beim nächsten Termin oder unter Umständen auch früher, mitteilen ob er mir eins ausstellen soll. Der nächste Termin ist in drei Wochen.

Jetzt hätte ich mal eine Frage zur Berechnung. Ich weiss, dass es sich aus den letzten drei Durchschnittsgehältern berechnet wenn ich das richtig verstanden habe. Was fließt denn in diese Berechnung ein? Unser Lohn setzt sich zusammen mit einer fixen Komponente und einer monatlichen "Motivationsprämie" die am Ende des vorangegangenen Jahres festgelegt für das laufende Jahr wird(ist dann in dem Jahr auch "fix"). Wird da der Durchschnitt nur aus dem "fixen" Teil berechnet oder auch dem kompletten Gehalt?
Und wie sieht es mit dem 13. Gehalt aus? Besteht da ebenfall ein "Anspruch" oder entfällt das komplett? Grade in Zeiten von Corona und drohender Kurzarbeit beim Männlein wäre es doch wichtig zu wissen mit welchen Einbußen man rechnen müsste wenn das BV kommt. ABER die Gesundheit des Minimenschen geht vor egal was ist.

Danke und LG
Jasmin

1

Hallöchen ich bin auch im BV.

Bei mir wurde das fixe Gehalt genommen zwar wurden die Zuschläge mit Berücksichtigt aber da diese dann nicht mehr steuerfrei sind (sind sie nur wenn man diese tatsächlich leistet) und jetzt auf meinem Gehalt durch das BV voll versteuert werden habe ich deutlich weniger als vorher Netto.

Aber ich habe mein BV von AG bekommen und hätte definitiv so oder so dort nicht weiter arbeiten können. Wegen Rauch, ganzen Tag stehen und schwer heben.


13 Gehalt gibt es bei mir durch das BV auch nicht, kann ich auch verstehen wenn ich 7 Monate nicht arbeite und die anderen schon ist das auch in Ordnung für mich.

Bei den Prämien bin ich mir nicht sicher weil du sagst das das irgendwie vorher festgelegt wird ? Soweit ich weiß fließen Prämien und Provisionen ins BV nicht regulär ein. Aber wenn du das in den letzten 3 Monaten bekommen hast musst du das auch weiter hin bekommen 🤷🏽‍♀️ Es kann halt nur sein das es weniger wird durch die Versteuerung.

Würde ich sagen ... aber alles ohne Gewähr 😊😊

Aber wenn du eine Risikoschwangerschaft hast und dir der Arzt dazu rät würde ich egal wie gerne ich arbeite auch auf diesen hören.

Liebe Grüße

2

Soweit mir bekannt ist, darf dir durch das bv kein finanzieller Nachteil entstehen. Dies würde bedeuten, dass du auch die Zuschläge normal weiter bekommst.
Ich bin auch auf meine erste gehaltszahlung im bv gespannt 😄

3

Wann wird denn bei euch das 13. Gehalten gezahlt? Da dürftest Du ja schon in Elternzeit sein oder?

5

Das 13. Gehalt wird bei uns in zwei Teile geteilt. Die eine Hälfte gibt es im Juni und die andere im November. November ist ja klar dass das wegfällt aber Juni würde ich ja rein theoretisch noch arbeiten....

4

Das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate mit allen Zuschüssen die ich in dem Zeitraum erhalten habe. Auch anteilig Weihnachtsgeld ist bei mir mit drin... Was aber nicht viel ist so 30€ im Monat, weil ich erst kurz beschäftigt war. Klar wird das dann versteuert, aber dadurch bekommst du später dann auch mehr Elterngeld. Dein Arbeitgeber hat keine Verluste er holt sich das Geld wieder. Und du brauchst keine Angst zu haben ggf durch kurzarbeit einbüßen beim Elterngeld zu haben.

6

Es ist der Durchschnitt der 3 Monate VOR Eintreten der Schwangerschaft inklusive Zuschläge.

7

Okay interessant. Das heisst wenn meine SS im Januar festgestellt wurde wären das Oktober, November und Dezember? Mit Prämie und Weihnachtsgeld? Verstehe ich das richtig?

8

Es geht um den Tag, wann du schwanger geworden bist. Also, wann die ‚Befruchtung‘ stattfand - NICHT, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde.

Wenn du also beispielsweise am 27.01. schwanger geworden bist, zählen die Monate Oktober bis Dezember. Dann ist es egal, ob der FA die Schwangerschaft ‚erst‘ im März bestätigt hat oder du erst dann einen Test gemacht hast.

Liebe Grüße 🙂🙂🙂🙂

weiteren Kommentar laden