Kurzarbeit und Unterhalt

Mein Ex Mann hat Kurzarbeit, die Kinder leben bei ihm.
Jetzt möchte er mehr Unterhalt von mir.
Ich bin aber jetzt schon auf Selbstbehalt....
Zahle 1300 im Monat für drei Kinder, ist eine Mangelfall Berechnung.
Hab noch 950 für mich.
Er sagt, er wird das gerichtlich einklagen....auf wie viel kann man mich runter setzen, Hartz iv Niveau?
Muss ich dann noch günstiger wohnen?
Hab jetzt 42 qm für 450 warm....
Auto eh nicht...

1

Ich würde sowieso drauf tippen, dass Mangelfall einfach Mangelfall ist und bleibt.

Und:
Grundsätzlich richtet sich der Unterhalt des Unterhaltspflichtigen für die Kinder am Gehalt des Unterhaltspflichtigen (und nicht nach dem Gehalt des Elternteils das die Betreuung übernimmt). Heißt: was du zahlen musst, wird nur nach deinem Gehalt berechnet (und nicht nach seinem).

Dein Ex kann auch Mal nachschauen, ob ihm im Moment irgendwelche ergänzenden sozialen Hilfen zustehen. Hat aber im Grunde nix mit dir zu tun, da du deiner Pflicht eh nachkommst.

LG

3

"Grundsätzlich richtet sich der Unterhalt des Unterhaltspflichtigen für die Kinder am Gehalt des Unterhaltspflichtigen"

Jein. Sind die Kinder volljährig, sieht es schon anders aus.

6

Meine große Tochter ist 18, der Sohn 16 und fängt hoffentlich, wenn er denn seinen Abschluss bekommt aufgrund der Schulschließung im August seine Lehre an.
Mein Gehalt hab ich immer offen gelegt und sein Anwalt hat je nach Alter der Kinder den zu zahlenden Unterhalt ausgerechnet.
Faktisch hat das aber an der Gesamtsumme die ich zahle nichts geändert, da mein Gehalt nicht gestiegen ist.

weitere Kommentare laden
2

Umgekehrt wir ein Schuh draus: Der holde Ex kann ALG II oder Not-Kinderzuschlag beantragen, wenn das Geld nun nicht reicht (Hartz IV heißt das nicht!).

Und wenn du schon nur 950,- € hast, wäre das ja schon fast ALG II-Durchschnitt für eine Einzelperson (durchschnittliche Miete mal mit eingerechnet).

Nicht einschüchtern lassen, soll er doch zu Gericht gehen.

4

Da kann er klagen wie er will.
Du kannst nicht mehr zahlen und fertig.

16

Das Problem ist, dass ich dann gezwungen bin, auch einen Anwalt zu nehmen und zu bezahlen.... allerdings werde ich dann versuchen Prozesskostenhilfe zu bekommen.
Ob das bei Unterhaltsauseinandersetzung geht, muss ich noch raus finden.

17

Warum solltest du einen Anwalt nehmen? Das Ja reicht.
Außerdem wird ein vernünftier Anwalt ihm da schon den Kopf waschen.

5

Er bekommt 1300 Unterhalt, etwas mehr als 600 Euro Kindergeld plus sein Gehalt. Denke er wird knappe 3000 Euro haben. Das soll und muss für 4 reichen!
Dann macht er was falsch.

Bei dir ist nicht mehr zu holen.

Wie alt sind die Kinder?

Dein Selbstbehalt ist übrigens 1160 Euro seit diesem Jahr.
Würde an deiner Stelle das nochmal überprüfen lassen!

7

Es sind drei Kinder, 18, 16 und noch 10.
Er hat vermietete Immobilien und bisher sehr gut verdient.
Ich verstehe seinen finanziellen Engpass auch nicht.

8

Was macht der 18 Jährige?

weitere Kommentare laden
11

Und nur weil er Kurzarbeit hat, musst du nicht mehr zahlen!