Elterngeld

Hallo, ich bin aktuell schwanger und erwarte Ende Juli unser zweites Wunder.

Jetzt frage ich mich gerade wie sich evtl. Kurzarbei auf mein elterngeld auswirkt, arbeite ich normal wird mir ja sicher etwas abgezogen, wie verhält es sich wenn ich weiterhin krank geschrieben werde wie aktuell oder sogar ins berufsverbot gehe?
Arbeite sowieso nur Teilzeit und muss länger als ein Jahr zuhause bleiben, von daher bekomm ich sowieso relativ wenig.

Vll kennt sich da ja jemand aus lg

1

Ich hoffe nicht für dich, dass du ein Berufsverbot ausgesprochen bekommst!

2

Warum?

3

Weil du dann eine Straftat begangen hättest und nie wieder in dem Beruf arbeiten dürftest.

weitere Kommentare laden
5

Normalerweise würde sich Kurzarbeit negativ auf die Höhe deines EG auswirken. Familienministerin Giffey hat jedoch in einer Pressemitteilung gesagt, dass Kurzarbeit wegen Corona keine negativen Auswirkungen haben soll. Es wird da also eine Sonderregelung geben.
BV wirkt sich nicht negativ aus, weil du weiter Lohn bekommst.
Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung und wirkt sich daher negativ auf die EG-Höhe aus.
Also: am besten weiter arbeiten, auch in Kurzarbeit.

6

Kleiner Zusatz: wenn du wegen einer schwangerschaftsbedingten AU ins Krankengeld fällst, kannst du das beim Elterngeld ausklammern lassen.

8

Meldet dein Chef auch für dich Kurzarbeit an hat dies negative Auswirkungen auf dein Elterngeld (nach der momentanen Gesetzeslage), auch auf ein BV hätte es negative Auswirkungen etc.

Wenn du wegen einer schwangerschaftsbedingtenen Sache krank geschrieben bist hat dies keine Auswirkungen aufs Elterngeld.

Die entscheidende Frage ist einfach:

Hat dein Betrieb Kurzarbeit angemeldet? Für alle Mitarbeiter? Wieviel Prozent?

13

Danke für die sachlichen Antworten, und sorry an die perfekten Menschen hier das ich da was verwechselt habe, da jeder wusste was gemeint ist war es wohl kein Weltuntergang schade das man gleich so angegangen wird.